15:17 Uhr
Bis morgen!
Der Nations Cup ist vorbei. Team Deutschland schaffte es am Ende zwar nicht ins Finale, mit Norwegen haben wir aber einen verdienten Sieger gesehen. Morgen werden die Piloten dann einzeln an den Start gehen. Hier kämpfen sie um den 'Champion of Champions'-Titel. Wir hoffen, dass Ihr auch morgen wieder dabei seid. Bis bald!

15:00 Uhr
Vater-Sohn-Duo gewinnt
Oliver Solberg konnte heute jedes Rennen für sich entscheiden. Das ging auch nicht an seinem Vater vorbei. "Sein Speed war heute unglaublich! Er hat mich heute gerettet. Ich muss ihm heute wohl das Abendessen bezahlen, das ist sicher", scherzt Petter Solberg.

14:55 Uhr
NORWEGEN GEWINNT DEN NATIONS CUP
Thierry Neuville und Oliver Solberg eröffneten die vierte Runde! Solberg konnte Neuville nach einem spannenden Duell schlagen. Das Vater-Sohn-Duo gewann bereits im vergangenen Jahr den Nations Cup und kann somit den Titel verteidigen!

14:50 Uhr
Solberg holt zweiten Punkt!
Das dritte Duell startet! Petter Solberg fährt als Erster über die Ziellinie und schlägt Felipe Drugovich. Somit steht es 2 zu1 für Team Norwegen.

14:47 Uhr
Solberg vs. Drugovich
Oliver Solberg bleibt ungeschlagen! Der Sohn des Rallye-Stars holt für Team Norwegen den ersten Punkt. Es steht eins zu eins. Es bleibt spannend!

14:42 Uhr
Das Finale startet
Thierry Neuville und Petter Solberg eröffnen das Finale! Der Rookie bleibt ungeschlagen und holt den nächsten Sieg für Team Allstars. Der ehemalige Rallye-Champion muss sich geschlagen geben.

14:35 Uhr
Team Deutschland ist raus!
Mammutaufgabe für Mick Schumacher: Zeit finden. Der Deutsche konnte sich am Ende jedoch nicht gegen Thierry Neuville durchsetzen. Somit stehen die Rookies im Finale. Gleichzeitig müssen sie sich gegen die Titelverteidiger und das Vater-Sohn-Duo beweisen.

14:30 Uhr
Vettel gegen Drugovich
Team Deutschland geht in die dritte Runde des Halbfinales! Vettel musste sich gegen Felipe Drugovich beweisen und fuhr am Ende als Erster über die Ziellinie. Der Deutsche erhielt jedoch eine 5-Sekunden-Strafe, somit geht der Punkt an Team Allstars.

14:26 Uhr
Team Norwegen ist im Finale!
Auch Oliver Solberg und Johan Kristoffersson lieferten sich ein enges Rennen. Der Sohn des Rallye-Stars fuhr als Erster über die Ziellinie und holt Team Norwegen somit den zweiten Punkt. Es steht zwei zu zwei! Das heißt: Die Zeiten werden zusammengerechnet. Somit steht Team Norwegen im Finale!

14:21 Uhr
Ekström gegen Solberg
Ein spannendes Duell! Die Rallye-Stars lieferten sich einen engen Kampf. Petter Solberg musste sich um ein tausendstel geschlagen geben!

14:15 Uhr
Duell der Formel-2-Champions
Mick Schumacher wird nun gegen Felipe Drugovich antreten. Beide Piloten haben bereits die Formel-2-Meisterschaft gewonnen. Schumacher konnte das Duell am Ende für sich entscheiden. Nun steht es auch hier eins zu eins. Es bleibt spannend!

14:13 Uhr
Deutschland vs. Team Allstars
Der erste Punkt geht an Team Allstars! Sebastian Vettel konnte sich im Endspurt nicht gegen Thierry Neuville durchsetzen.

14:09 Uhr
Ekström vs. Solberg
Oliver Solberg duelliert sich in der zweiten Runde gegen Rallye-Star Mattias Ekström. Der Sprössling konnte sich hier auch durchsetzen. Es steht nun eins zu eins.

14:03 Uhr
Schweden gegen Norwegen
Das Halbfinale ist eröffnet! Kristoffersson fährt gegen Solberg. Auch hier gewinnt Team Schweden auf heimischen Boden.

14:00 Uhr
Das Halbfinale
Im Halbfinale geht vorerst Team Norwegen gegen Team Schweden an den Start. Anschließend werden sich Sebastian Vettel und Mick Schumacher ein Duell gegen Team Allstars liefern.

13:58 Uhr
Team USA ist raus!
Team Allstars konnte am Ende die dritte Runde für sich entscheiden! Somit muss sich Team USA geschlagen geben und gleichzeitig vom heutigen Wettkampf verabschieden.

13:52 Uhr
Team Deutschland im Halbfinale!
Blakeley fährt in die Streckenbegrenzung und befindet sich kurzzeitig auf der falschen Seite der Strecke. Der Brite verliert wichtige Zeit. Mick Schumacher fährt Team Deutschland somit ins Halbfinale!

13:47 Uhr
Foust gegen Drugovich
Fousts Auto ist aus! Drugovich fährt den zweiten Punkt für Team Allstars ein. Es steht nun 2 zu 1. Es bleibt weiterhin spannend. Sollte es am Ende 2 zu 2 stehen, werden die Zeiten zusammengerechnet. Dann heißt es: Das Team mit der besten Zeit gewinnt.

13:42 Uhr
Schumacher gegen Opmeer
Mick Schumacher konnte auch die zweite Runde für sich entscheiden. Nun heißt es: Matchball für Team Deutschland! Die beiden Deutschen sind noch ein Punkt vom Halbfinale entfernt.

13:38 Uhr
Blakeley macht einen Fehler
Lucas Blakeley ist in der Streckenbegrenzung! Der E-Sportler macht kurz nach dem Start einen Fehler, was ihm wichtige Zeit kostet. Sebastian Vettel konnte im Viertelfinale den ersten Punkt für Team Deutschland holen.

13:33 Uhr
Drugovich vs. Pastrana
Felipe Drugovich geht gegen Travis Pastrana an den Start. Der Brasilianer fuhr in seinem ersten Duell mit einem Vorsprung von knapp 4 Sekunden über die Ziellinie und holt so den zweiten Punkt für sein Team.

13:30 Uhr
Team Allstars gegen Team USA
Thierry Neuville und Tanner Foust eröffnen die nächste Runde! Der Belgier holt den ersten Punkt für Team Allstars.

13:16 Uhr
Matchball für Team Schweden
Team Schweden konnte auch die dritte Runde für sich entscheiden. Sie werden nun im Halbfinale auf Norwegen treffen. Team Nordic ist raus! Das Team gibt sich jedoch nicht geschlagen. "Um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie gemacht. Nur ein oder zwei Mal auf dem Eis auf dem See. Ich werde es in der Zukunft auf jeden Fall öfters machen. Es hat viel Spaß gemacht", so Felix Rosenqvist.

13:09 Uhr
Team Norwegen im Halbfinale!
Petter Solberg fährt Norwegen ins Halbfinale und beendet somit das Event für Frankreich. Adrien Tambay konnte sich nicht gegen den Rallye-Star durchsetzen.

13:02 Uhr
Rosenqvist gegen Ekström
Team Schweden holt sich den zweiten Punkt! Der zweimalige DTM-Sieger Mattias Ekström konnte sich gegen Team Nordic durchsetzen. Schafft es Team Schweden auf heimischen Boden ins Halbfinale?

12:58 Uhr
Team Schweden vs. Team Nordic
Nun gehen Tom Kristensen und Johan Kristoffersson an den Start. Der Schwede erzielt den ersten Heimsieg des Tages und holt sich so den ersten Punkt für das Team.

12:55 Uhr
Solberg gegen Tambay
Adrien Tambay dreht sich! Der Sohn des Rallye-Champions fährt somit als Erster über die Ziellinie. Wer schafft es ins Halbfinale?

12:50 Uhr
Norwegen vs. Frankreich
Die Rallye-Stars Sébastien Loeb und Petter Solberg eröffnen das Viertelfinale! Dabei holt sich das Vater-Sohn-Duo den ersten Punkt. Team Norwegen hat heute außerdem einen Titel zu verteidigen.

12:45 Uhr
Das Viertelfinale
Im Viertelfinale gehen acht Teams an den Start. Anfangs werden sich Team Norwegen und Team Frankreich ein Duell liefern. Anschließend fährt Team Schweden gegen Team Nordic. Dann duellieren sich Team USA und Team All Stars. Den Abschluss machen Team Deutschland und Team eROC.

12:38 Uhr
Vorrunde ist vorbei!
Jamie Chadwick und Sebastian Vettel gehen in die letzte Runde. Die Britin konnte das Duell zwar für sich entscheiden, an dem Endergebnis kann die Britin jedoch nichts mehr rütteln. Viertelfinale für die Deutschen!

12:35 Uhr
Schumacher vs. Coulthard
Tracklimits? Nicht für Coulthard. Der Brite fuhr auf halber Strecke auf der falschen Seite der Strecke. Mick Schumacher konnte trotzdem den Sieg für Team Deutschland holen.

12:30 Uhr
Team eROC gewinnt Vorrunde!
Lucas Blakeley konnte sich erneut gegen einen Formel-1-Star durchsetzen. Mika Häkkinen musste sich von dem Sprössling geschlagen geben. Das heißt: Team Finnland ist raus! Wird Team Deutschland der nächste Gegner für die E-Sportler?

12:27 Uhr
Strafe für Opmeer
Jarno Opmeer hat die Strafe für seinen Frühstart erhalten. Nun musste sich der Niederländer gegen Valtteri Bottas durchsetzen. Der Finne machte zu Beginn erneut einen Fehler und gewann das Rennen nur knapp.

12:19 Uhr
Schumacher gegen Chadwick
Mick Schumacher konnte sich gegen Jamie Chadwick durchsetzen! Die Britin hatte am Ende einen Rückstand von dreieinhalb Sekunden auf den Deutschen. Somit gewinnt Team Deutschland auch die zweite Runde.

12:16 Uhr
Deutschland vs. Großbritannien
Team Deutschland startet! Die Formel-1-Stars Sebastian Vettel und David Coulthard sind gestartet. Vettel konnte seinen Vorsprung weit ausbauen und gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 6 Sekunden.

12:12 Uhr
Finnland vs. eROC
Nun gehen Mika Häkkinen und Jarno Opmeer an den Start. Auch hier konnte sich erneut der eROC-Pilot durchsetzen. Jedoch hatte Opmeer einen Frühstart, was wohl in einer Strafe enden wird. Es steht 2 zu 0 für das eROC-Team.

12:08 Uhr
Finnland vs. eROC
Im ersten Duell traten Lucas Blakeley und Valtteri Bottas gegeneinander an. Der E-Sportler konnte sich auch dieses Jahr erneut gegen einen Formel-1-Piloten durchsetzen. Bereits im letzten Jahr schlug er den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel.

12:00 Uhr
Die Duelle der Vorrunde
Der Nations Cup startet mit einer Vorrunde. Hier wird auch Team Deutschland an den Start gehen. Dabei müssen sich die Deutschen gegen Team Großbritannien durchsetzen. Auch Team Finnland muss sich in der ersten Knock-Out-Runde gegen Team eROC beweisen.

11:50 Uhr
Die Autos
Den Piloten stehen heute vier verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Darunter zwei E-Autos und zwei Fahrzeuge, die mit Biokraftstoff angetrieben werden. Folgende Autos stehen zur Auswahl: Cupra, Zeroid X1, Polaris RZR und Supercar Lites.

11:45 Uhr
Die Strecke
Das Race of Champions findet wie auch im letzten Jahr in Pite Havsbad, Schweden statt. Hier müssen sich die Piloten auf einem Eis- und Schneekurs beweisen. Im vergangenen Jahr verlief das Event nicht ganz nach Plan. Kurz vor dem Start des Nations Cup standen Teile der Strecke komplett unter Wasser, vom Schnee und Eis war kaum noch etwas zu sehen.

11:27 Uhr
Fahrer im Überblick
Für Team Deutschland werden 2023 natürlich wieder Sebastian Vettel und Mick Schumacher an den Start gehen. Aber auch das finnische Duo, bestehend aus dem zweimaligen Formel-1-Rekordweltmeister Mika Häkkinen und Valtteri Bottas, kann sich sehen lassen. Für Norwegen werden wie letztes Jahr Petter und Oliver Solberg ihr Bestes geben. Die Lokalmatadoren sind 2023 Mattias Ekström und Johan Kristoffersson. Ein Liste mit allen Fahrern und Infos findet Ihr in unserer Vorschau:

11:26 Uhr
Der Zeitplan
Heute steht in Schweden wieder mal einiges auf dem Programm. Tatsächlich ist mit einigen Show-Starts bereits etwas auf der Strecke los. Auch Celebrity Challenges werden nun abgehalten. Wirklich spannend wird es dann schon um 12:00 Uhr, dann soll nämlich der Teambewerb losgehen. Den ganzen Zeitplan für heute findet Ihr hier:

Zeitplan Samstag: Race of Champions Nations Cup

  • 11:00 Uhr: Show-Starts & Celebrity-Challenges
  • 11:45 Uhr: Fahrerpräsentationen
  • 12:00 Uhr: Start des Nations Cup
  • 15:00 Uhr: Ende des Nations Cup

11:25 Uhr
Willkommen beim Race of Champions!
Guten Morgen und Herzlich Willkommen zum Race of Champions 2023. Sebastian Vettel und Mick Schumacher werden heute erneut für Team Deutschland an den Start gehen. Neben den Deutschen nehmen auch alte Formel-1-Gesichter wie Mika Häkkinen und David Coulthard wiederholt teil. Auch der Alfa-Sauber-Pilot Valtteri Bottas wird an diesem Samstag sein Debüt auf Eis und Schnee geben.