Nach seiner Absage 2023 startet Valtteri Bottas einen neuen Versuch. Gemeinsam mit Mika Häkkinen tritt er als Team Finnland beim Race of Champions an. Das Rennen findet nächstes Jahr am 28. und 29. Jänner in Pite Havsbad in Schweden statt. Gefahren wird planmäßig wieder über die gefrorene Ostsee, 60 Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt.

Motto: Team Finnland gegen alle

Valtteri Bottas verbündet sich mit Doppelweltmeister Mika Häkkinen für den Nationencup. Gegner des finnischen Duos ist unter anderem der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Rallycross Champion Johan Kristoffersson, das Rally-Vater-Sohn-Duo Petter und Oliver Solberg sowie der dreifache W-Series Champion Jamie Chadwick.

"Ich freue mich sehr darauf, endlich mein Race Of Champions-Debüt geben zu können!", verkündet Valtteri Bottas. "Ich habe die Veranstaltung viele Jahre im Fernsehen verfolgt." Er bedauere die späte Absage beim letzten Event. "Es war hart zu sehen, wie alle so viel Spaß daran hatten, mit ihren Autos auf Schnee und Eis herumzukurven."

Bottas und Häkkinen: Die fliegenden Finnen

Der zehnfache Formel-1-Sieger ist auch begeistert von seinem Teamkollegen. "Ich habe mich im Laufe der Jahre sehr gut mit Mika angefreundet." Zusammen nahmen die beiden bereits ein paar Mal an der Artic Lappland Rally teil. "Ich hoffe, dass uns das hilft, unsere nordischen Nachbarn - und alle anderen - zu schlagen!"

"Dann müssen wir unsere Freundschaft beiseitelegen und versuchen, uns beim Einzelrennen gegenseitig zu besiegen", gibt sich Valtteri Bottas kampfeswillig und verspricht: "Was auch passiert, wir werden eine große Show für die Fans abliefern." Dem stimmt auch sein Doppelweltmeister-Teamkollege zu. "Es ist großartig, dass Valtteri mit uns beim Race of Champions teilnimmt."

Häkkinen: Mit mysteriösem Geheimplan zum Erfolg

Schon beim letzten Event hätte Mika Häkkinen mit Valtteri Bottas auftreten sollen. Der fliegende Finne wurde enttäuscht. "Alles was ich dazu sagen kann: Besser spät als nie!" Im Januar soll es endlich so weit sein. "Ich kann ihm versichern, dass das ROC so spaßig ist, wie es aussieht. Und es ist brilliant, auf Schnee und Eis zu fahren."

Die beiden Finnen hätten gute Siegchancen. "Wir wuchsen beide im einzigen Land auf, in dem es noch kälter ist als in Pite Havsbad. Wir sollten eine Chance haben!" Bei der langjährigen sportlichen Rivalität zwischen den nordischen Ländern steht viel Prestige auf dem Spiel, vor allem zwischen Finnland und Schweden.

Unter anderem bekommen es die Finnen mit Sebastian Vettel zu tun, der sich im Einzelbewerb nur Sebastian Loebb geschlagen geben musste, Foto: Race of Champions
Unter anderem bekommen es die Finnen mit Sebastian Vettel zu tun, der sich im Einzelbewerb nur Sebastian Loebb geschlagen geben musste, Foto: Race of Champions

Deshalb hat Mika Häkkinen ein Erfolgsgeheimnis und einen Geheimplan. "Ich werde es Valtteri vielleicht vor dem Nationencup verraten. Aber nur, wenn er verspricht, es bis zum Einzelwettbewerb am nächsten Tag wieder zu vergessen!"

Finnland als Favorit beim ROC?

Den Kampf um die 'weltweit schnellste Nation' konnte Finnland bereits zweimal gewinnen. Die fliegenden Finnen bekommen es dabei aber mit Sebastian Vettel zu tun, der mit Deutschland schon sieben ROC-Titel gewinnen konnte. Ebenfalls ein harter Gegner wird Nachbarland und Titelverteidiger Norwegen mit Petter und Oliver Solberg. Um 12:00 Ortszeit geht es am Samstag mit dem Teambewerb los.

Alle Piloten fahren auf der vereisten Ostsee-Strecke in Schweden Head-to-Head-Duelle, in identen Autos zählt zumindest theoretisch nur das Talent. Im letzten Jahr musste der Teambewerb kurzfristig auf einer Alternativstrecke gefahren werden. Ein unerwarteter Wärmeeinbruch setzte den Originalkurs unter Wasser. Auf diesem stellte sich eine Fahrbahn als schneller heraus, Piloten des anderen hatten einen kleinen Nachteil.

Kann sich Bottas nach seinen zehn Formel-1-Siegen auch in die Siegerliste des ROC eintragen?, Foto: LAT Images
Kann sich Bottas nach seinen zehn Formel-1-Siegen auch in die Siegerliste des ROC eintragen?, Foto: LAT Images

"Wir freuen uns sehr, dass Valtteri 2023 beim Race of Champions teilnimmt", meint ROC-Präsident Frederik Johnsson. "Wir zeigen ihm, worum es beim ROC geht. Es ist eine spezielle Herausforderung in der schwedischen Eislandschaft." Valtteri sei bekannt für sein Talent auf dem Asphalt, jetzt könne er zeigen, was er auf der Schneefahrbahn beim Driften kann. "Seine Partnerschaft mit Mika Häkkinen wird Team Finnland zu einer gefürchteten Kraft machen!"