Der Formel 1 stehen in der zweiten Saisonhälfte von 2022 Auftritte vieler Rookies bevor. Das Reglement verpflichtet jedes Team nämlich erstmals, dass Nachwuchs-Piloten in mindestens zwei Trainings zum Einsatz kommen, und erst eine Handvoll Teams hat vor der Sommerpause damit begonnen.

AlphaTauri bestätigt diesbezüglich, was das Team bereits vor der Sommerpause geplant hatte: In Spa wird Formel-2-Pilot und Red-Bull-Junior Liam Lawson im Auto sitzen, womit das Team das erste verpflichtende Training abgegolten haben wird. Lawson wird in FP1 das Auto von Pierre Gasly übernehmen.

Lawson ist momentan der am drittbesten platzierte Red-Bull-Junior in der Formel-2-Tabelle. Er liegt auf dem achten Gesamtrang, hat aber bereits 92 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Auf einen soliden Saisonauftakt folgte im Frühjahr eine lange Negativ-Serie - in Imola, Barcelona, Monaco und Baku holte er in Summe nur zehn Punkte.

Viele F1-Rookies ab Spa zu erwarten

Lawson, bereits in seiner zweiten F2-Saison, gehört allerdings auch zu den erfahrenen Piloten im Red-Bull-Kader. Er fuhr im Vorjahr im Dezember den Abschlusstest in Abu Dhabi. "Ich habe über die Saison viel Simulator-Arbeit als Vorbereitung betrieben und seit meinem letzten Auftritt im Dezember konnte ich es nicht erwarten, wieder ins Auto zu kommen", sagt Lawson in der Verkündung.

"Ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen", meint Lawson in Richtung seines Debüts in Spa. Das gilt auch für die Teams, da Spa eine Strecke ist, die den meisten Fahrern gut bekannt ist. Das macht es einfacher, ein Training für einen Nachwuchs-Piloten zu opfern. Gleiches gilt für Monza zwei Wochen später. Gut möglich, dass mehrere Teams an diesen Wochenenden Fahrer einsetzen werden.

TeamRookie-Training 1Rookie-Training 2
MercedesFRA: Nyck de VriesTBA
Red BullESP: Jüri VipsTBA
FerrariTBA: Robert ShwartzmanTBA: Robert Shwartzman
McLarenTBATBA
AlpineTBA: Oscar Piastri (?)TBA: Oscar Piastri (?)
AlphaTauriBEL: Liam LawsonTBA
Aston MartinITA: Nyck de VriesTBA
WilliamsESP: Nyck de VriesUSA: Logan Sargeant
Alfa RomeoTBA: Theo PourchaireTBA: Theo Pourchaire
HaasTBATBA

Ob Lawson noch ein Training bekommen wird, steht noch nicht fest. Red Bull hat in der Formel 2 auch die besserplatzierten Jehan Daruvala und Ayumu Iwasa noch zur Verfügung.

Bislang haben erst Mercedes, Williams und Red Bull überhaupt so einen Test abgegolten. Bei vielen Teams ist noch nicht einmal klar, wer denn überhaupt die Trainings fahren darf, da nicht alle Nachwuchsprogramme haben. Auch bei Alpine ist die Lage inzwischen nicht mehr klar: Das Team hatte eigentlich geplant, Oscar Piastri in Spa oder Monza erstmals ins aktuelle Auto zu setzen. Angesichts der Vertragskontroverse ist das inzwischen sehr unsicher.

Andernorts fährt übrigens bald kein Rookie, sondern ein Veteran: Haas bestätigte bereits, dass Ferraris Test- und Entwicklungsfahrer Antonio Giovinazzi zwei Trainings fahren wird. Diese können nicht als Young-Driver-Trainings geltend gemacht werden, Haas muss also zusätzlich zwei Trainings für Rookies opfern.