Mick Schumacher hat es geschafft. Mit Platz 8 beim Silverstone GP hat er sich seine ersten WM-Punkte geschnappt und die Kritiker erstmal zum Schweigen gebracht. Auch wenn seine Fans bis zur letzten Kurve zittern mussten.

Der Deutsche setzte alles daran, den durch einen Aeroschaden ausgebremsten Weltmeister Max Verstappen niederzuringen, um P7 nach Hause zu fahren. Nicht wenige zitterten vor den TV-Geräten bis zum Schluss, weil sie die Szenen vom Miami GP vor wenigen Wochen noch vor Augen hatten.

Kurz vor Schluss verschuldete der Deutsche einen Crash mit Landsmann Sebastian Vettel und verlor die vermeintlich sicher geglaubten ersten Punkte. Doch Schumacher hat aus seinen Fehlern gelernt. Er lieferte sich ein hartes Battle mit Verstappen, bot allen Zuschauern eine sehenswerte Show, obwohl er am Ende nicht überholen konnte. Und fuhr endlich seine ersten Punkte ein.

Stuck über Schumacher: "Hat eine perfekte Visitenkarte abgegeben"

"Halleluja, endlich ist es passiert!" , sagte Christian Danner in einem Interview mit SPORT1. "Er hat diesmal das nötige Glück gehabt", erklärte der Ex-Formel 1 Fahrer weiter. Ebenfalls lobende Worte fand Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck im Interview bei Eurosport: "Er hat ohne ein Top-Auto eine perfekte Visitenkarte abgegeben (…). Er hat aus seiner Sicht das Beste gemacht, was möglich war und damit allen Kritikern gezeigt, wo der Hammer hängt." Weiter sieht Stuck ihn mit so einer Leistung ganz oben auf der Liste der Top-Teams.

Mick Schumacher zusammen mit Sebastian Vettel, Foto: LAT Images
Mick Schumacher zusammen mit Sebastian Vettel, Foto: LAT Images

Auch Sky Formel-1-Experte Timo Glock lobte den jungen Piloten: "Sehr, sehr gut gefahren, mit Übersicht, clever die Punkte mitgenommen, somit top gemacht!" Und zeichnete ihn mit der Note 9.5/10 aus.Freund und Mentor Sebastian Vettel freute sich ebenfalls sehr für Mick und lobte ihn in einem gemeinsamen Post-Race-Interview bei F1 TV.

Glückwünsche direkt ins Cockpit bei Silverstone GP

Noch im Auto, auf dem Weg in den Parc fermé, bekam Mick Schumacher die ersten Glückwünsche: "Punkte! Du hast es geschafft, sehr gut (…)!" , lobte ihn sein Renningenieur Gary Gannon. Kurze Zeit später meldete sich auch Teamchef Günther Steiner am Funk: "Mick, fantastischer Job! Jetzt geht’s aufwärts! Danke!"

Unerwartet bekam Schumacher plötzlich auch eine weibliche Stimme aufs Ohr: "Hey Mick! Super, super, super!", jubelte Schwester Gina ins Mikrofon. "Micky ich bin super stolz auf dich, mega gemacht!", funkte ihm wenige Sekunden später seine Mutter Corinna zu.

Nach dem Rennen war ihm die Freude und Erleichterung ins Gesicht geschrieben. "Es hat sehr viel Spaß gemacht", sagte Schumacher in einem Sky-Interview nur wenige Sekunden bevor er von Schwester Gina mit einer Champagnerdusche überrascht wurde.