Die Teamduelle nach dem Großbritannien GP der Formel 1: Nach jedem Rennen liefert Motorsport-Magazin.com 2022 wieder den Statistik-Vergleich zwischen allen Teamkollegen. Wer gibt im Qualifying den Ton an, wer ist im Rennen stärker? Alle Teamduelle aufgeschlüsselt.
Für die Berechnung des durchschnittlichen Rückstandes im Qualifying wird das letzte gemeinsame Segment herangezogen.

Das Ferrari-Duell Leclerc vs. Sainz in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Ferrari-Duell Leclerc vs. Sainz in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Ferrari:
Charles Leclerc war in Silverstone zwar immer schneller, machte aber einen Fehler im Qualifying, brach sich im Rennen mit einem riskanten Manöver den Frontflügel und wurde danach Opfer der Ferrari-Strategie. Carlos Sainz war langsamer, machte aber keine Fehler und griff zu, als sich die Chance bot. Erst im Qualifying mit der Pole - sein erstes vergleichbares Qualifying von 2022, wo er schneller als Leclerc war - und dann im Finish des Rennens.

Das Red-Bull-Duell Verstappen vs. Perez in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Red-Bull-Duell Verstappen vs. Perez in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Red Bull:
Max Verstappen baute im Qualifying zwei Fehler ein, die aber nicht entscheidend waren. Auf der entscheidenden Runde verhinderte nur eine gelbe Flagge Pole. Sein Rennen geriet in Fugen, kaum dass er in Führung gegangen war, mit kaputtem Auto musste er sich ins Ziel schleppen. Sergio Perez war im Regen langsamer, im Rennen musste er früh unschuldig einen Reparaturstopp einlegen. Ein starkes Comeback mit ein bisschen Glück brachte ihm wieder P2 ein.

Das Mercedes-Duell Hamilton vs. Russell in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Mercedes-Duell Hamilton vs. Russell in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Mercedes:
Lewis Hamilton war vor Heimpublikum angespornt und in Top-Form, das Team vergab im Qualifying allerdings eine Chance auf mehr strategisch. Im Rennen hielt er den Druck auf Ferrari immer aufrecht, im direkten Zweikampf riskierte er dann am Ende aber nichts, mit einem nicht ganz konkurrenzfähigen Mercedes. George Russell sackte im Qualifying ab und verlor im Regen das Vertrauen ins Auto, am Sonntag kam er nur wenige Meter weit.

Das Alpine-Duell Alonso vs. Ocon in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Alpine-Duell Alonso vs. Ocon in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Alpine:
Fernando Alonso sprach von seinem besten Rennen, damit hat er wohl recht. Im Qualifying war er schon stark gewesen, im Rennen blieb er immer an Lando Norris dran und griff zu, als sich am Ende die Tür öffnete. Esteban Ocon erlitt im Qualifying einen Hybrid-Defekt (das Ergebnis wird nicht für die Statistik gewertet), im Rennen kämpfte er mit einer schlechten Startposition und fiel dann mit Benzinpumpendefekt aus.

Das McLaren-Duell Norris vs. Ricciardo in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das McLaren-Duell Norris vs. Ricciardo in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

McLaren:
Lando Norris zeigte vor Heimpublikum groß auf und fuhr sowohl im Qualifying als auch im Rennen an der Spitze des Mittelfeldes mit. Das Safety Car und ein zu später McLaren-Stopp kostete ihm einen Platz. Sorgen, die Daniel Ricciardo wohl gerne hätte. Chancenlos am ganzen Wochenende, berichtete er das übliche: Das Auto habe unverständlich wenig Grip. Dass das DRS im Rennen kaputt ging, machte da keinen Unterschied.

Das Haas-Duell Schumacher vs. Magnussen in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Haas-Duell Schumacher vs. Magnussen in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Haas:
Mick Schumacher wurde im Qualifying Opfer eines Mechaniker-Fehlers und hatte mit schiefem Lenkrad zu kämpfen (das Ergebnis wird nicht für die Statistik gewertet). Unabhängig davon war der Haas im Regen hier nicht zu gebrauchen, dafür im Rennen deutlich besser. Schumacher setzte das endlich in die ersten Punkte um. Kevin Magnussen bekam hingegen hinter dem letzten Safety Car keine neuen Reifen, rettete aber trotzdem noch einen Punkt ins Ziel.

Das Aston-Martin-Duell Vettel vs. Stroll in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Aston-Martin-Duell Vettel vs. Stroll in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Aston Martin:
Sebastian Vettel erlebte beim zweiten Rennen in Folge ein Regen-Debakel und musste von ewig weit hinten losfahren, und wieder zeigte er richtig starke Rennpace und kämpfte sich zurück in die Punkte. Lance Stroll sah daneben nicht so gut aus, tat sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag schwer.

Das Williams-Duell Albon vs. Latifi in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Williams-Duell Albon vs. Latifi in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Williams:
Alex Albon bekam mit viel Optimismus ein neues Upgrade, doch es lief nichts: Im Regen fehlte die Erfahrung mit den Teilen, schlechte Reifenstrategien machten es noch schwieriger. Das wurde im Rennen alles irrelevant, als Albon in der Kettenreaktion des ersten Startcrashs abgeschossen wurde. Immerhin wurde er nach Checks aus dem Krankenhaus entlassen. Nicholas Latifi rettete sich in einer ganz knappen Entscheidung mit dem alten Auto in Q2, erwischte dann den perfekten Moment und kam weiter in Q3. Bemüht kämpfte er im Rennen lange in den Top-10, der Williams war aber einfach zu langsam.

Das AlphaTauri-Duell Gasly vs. Tsunoda in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das AlphaTauri-Duell Gasly vs. Tsunoda in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

AlphaTauri:
Pierre Gasly startete (beim zweiten Versuch) zwar gut, aber der AlphaTauri hatte das ganze Wochenende keine Pace, schnelle Kurven sind für das Auto Gift. Wären trotzdem Punkte möglich gewesen? Yuki Tsunoda stellte sicher, dass diese Frage unbeantwortet bleibt, als er bei einer völlig verschätzten Attacke Gasly aus dem Rennen schoss und seinen eigenen Nachmittag mit ruinierte.

Das Alfa-Romeo-Duell Bottas vs. Zhou in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Das Alfa-Romeo-Duell Bottas vs. Zhou in Silverstone, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Alfa Romeo:
Valtteri Bottas blieb im Regen-Qualifying blass, und von der schlechten Startposition war nicht viel zu holen. Ein Getriebe-Defekt beendete das Rennen vorzeitig. Guanyu Zhou sah zum zweiten Mal in Folge im Nassen besser aus als der erfahrene Teamkollege, konnte seinen Startplatz aber nicht umsetzen, als er unschuldig in einen monumentalen Crash verwickelt wurde und zum Glück unverletzt blieb.