Egal ob Rock, Pop, Klassik, Volksrock - Chöre, Orchester, Kapellen, Musiker oder Weltstars - die österreichische Bundeshymne haben schon viele große Namen beim Formel-1- Grand Prix am Red Bull Ring performen dürfen.

2022 wird auch Rudolf Buchbinder Teil dieser ganz besonderen Tradition. Der international bekannte Pianist wird am Rennsonntag seine ganz persönliche Interpretation der Bundeshymne einem Millionenpublikum aus der ganzen Welt präsentieren. Mitten auf der Start-Zielgeraden wird er, an seinem Flügel, nicht nur den Fans vor Ort eine ganz besondere Show bieten.

Mit dieser Tradition, einer eigenen Interpretation der Bundeshymne, wird Jahr für Jahr österreichisches Kulturgut in die ganze Welt getragen. Damit reiht er sich ein in eine prominnte Liste - auch den Grazer Philharmonikern, den Wiener Sängerknaben, der Band Opus oder dem Star-Percussionist Martin Grubinger wurde bereits diese Ehre zuteil.

Pianist zeigt sich euphorisch und dankbar für die Chance

Starpianist Rudolf Buchbinder spielt die Bundeshymne, Foto: Marco Borggreve
Starpianist Rudolf Buchbinder spielt die Bundeshymne, Foto: Marco Borggreve

,,Für außergewöhnliche Ideen bin ich immer zu haben", sagte Buchbinder. "Mich begeistert es, einen Beitrag zu diesem Event leisten zu dürfen, vor allem, weil ich ein riesiger Formel-1-Fan bin. Die Hymne am Flügel zu interpretieren ist eine große Freude für mich." Einen Sinn für guten Klang hat der 75-Jährige also nicht nur, wenn er vor dem Piano sitzt, sondern auch wenn es um Motorsport geht.

Am 10. Juli 2022 ist es dann soweit. Wenn die schnellsten Rennfahrer des Planeten am Red Bull Ring sich vor dem Start versammeln, wird Rudolf Buchbinder die eigene Version von ,,Land der Berge'' live für den ganzen Globus zu hören sein.

Österreich GP, Rahmenprogramm: Weitere Highlights kehren zurück

Horror-Crash und Menschen auf der Strecke! Was war los? (22:14 Min.)

Der Aufritt ist nicht das einzige Spektakel, was den Motorsportfans abseits des Rennens an diesem Wochenende geboten wird. Beliebte Side-Highlight-Events werden 2022 wieder am Start sein, wie die garantierten zwei Fan Zones, Live Acts und Ausstellungen und die ,,Legends Parade''.

Am allermeisten haben die F1-Anhänger sicher darauf gewartet, ihre Idole wieder ganz nah zu erleben: Beim ,,Meet the Drivers'' wird dieser Traum wahr. Und als Sahnehäubchen findet dieses Jahr auch wieder der Sytrian Green Carpet statt. Auf diesem werden die Piloten und Teamchefs von Angesicht zu Angesicht von ihren Fans empfangen.

Die Anreise mit Bus, Bahn oder Bike wird empfohlen (Details zur Anreise). Alle Infos zum "Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022" sowie Tagestickets für Freitag und Samstag gibt es auf der Webseite des Red Bull Rings.