Die wichtigste Frage beim Formel-1-Team von Alfa Romeo am Rennsonntag in Silverstone war der Gesundheitszustand von Guanyu Zhou. Nachdem der Chinese beim Start in einen heftigen Unfall, inklusive Überschlag und abgerissenem Überrollbügel, verwickelt war, konnte das Team nach bangen Minuten auch Zhous Teamkollegen Valtteri Bottas Entwarnung signalisieren. Mit dem noch verbliebenen Fahrzeug wollte das Team aus Hinwil dann durch ein Punkteresultat einen schweren Tag versöhnlich gestalten.

Die Ankunft unter den ersten Zehn blieb dem Finnen jedoch verwehrt. In Runde 20 musste er seinen C42 an der Box abstellen. Alfa Romeo holte damit zum dritten Mal in der Saison 2022 keine Punkte. Zuvor ging man bereits bei den Rennen in Saudi-Arabien und in Aserbaidschan leer aus. Der Finne erklärte den Grund seines Ausfalls: "Wir hatten gute Möglichkeiten nach dem Neustart, aber wir bekamen ein Problem mit dem Getriebe. Also musste ich anhalten, um noch mehr Schaden zu verhindern."

Pannenserie bei Alfa Romeo: Schon fünf Ausfälle

Es folgte ein Satz, der auf zahlreiche Rennwochenenden von Alfa Romeo in diesem Jahr zutrifft: "Das war unglücklich, weil wir gute Pace hatten und viele Punkte hätten holen können." Das streikende Getriebe in Silverstone verursachte den bereits fünften technisch bedingten Ausfall für die Schweizer nach nur zehn Rennen. Dem gegenüber steht mit Zhous Startunfall nur eine weitere verpasste Zielankunft, die Fahrer zeigten sich also diszipliniert.

Während es in den Rennen Guanyu Zhou mit insgesamt drei Defekten einmal häufiger als Valtteri Bottas traf, erlebte der Finne in den bisherigen freien Trainings der Saison eine wahre Pleitenserie. An nicht weniger als acht der zehn Rennwochenenden musste er eine Trainingssitzung vorzeitig mit technischen Problemen beenden und verlor so wertvolle Zeit für Setup-Arbeiten. Besonders die Getriebe sorgten dabei immer wieder für Probleme. Sauber-Motorsport baut diese in Eigenregie und kauft sie nicht, wie das Haas-Team, bei Motorenlieferant Ferrari ein.

Valtteri Bottas ist trotz zahlreicher Defekte in der Saison 2022 meist schnell unterwegs, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas ist trotz zahlreicher Defekte in der Saison 2022 meist schnell unterwegs, Foto: LAT Images

Vasseur bleibt gelassen: Pace ist gut

Im Bezug auf Bottas Ausfall, auf Platz acht liegend, blieb Teamchef Frederic Vasseur gelassen: "Es ist schade, die Chance auf Punkte verpasst zu haben, aber das ist der Rennsport. Wir können uns mit unserer Pace im Rennen trösten und mit Optimismus auf das nächste Wochenende in Österreich blicken." Auch der Finne selbst versuchte, sich an der Leistung des Autos aufzubauen. "Trotz des schwierigen Wochenendes können wir etwas Positives mitnehmen: Die Pace, die wir gezeigt haben, war ein gutes Zeichen", gab er zu Protokoll.

Tatsächlich hat Bottas mit seinem elften Platz in Baku erst ein Rennen außerhalb der Punkteränge beendet und das trotz der zahlreichen Probleme in den Trainings. In der Formel 1 WM-Wertung 2022 liegt Alfa Romeo weiterhin auf einem gut gesicherten sechsten Platz, 24 Punkte vor Alpha Tauri. Auch ein Angriff auf die fünft- und viertplatzierten Alpine und McLaren scheint dank der guten Pace des C42 nicht unmöglich, doch dafür muss das Auto häufiger ins Ziel kommen.