Honda kehrt 2022 in die Formel 1 zurück. Allerdings nicht als Hersteller, sondern lediglich als Titelsponsor. Der ostasiatische Autokonzern wird den Großen Preis von Japan als Hauptsponsor begleiten.

Das bestätigten die Rennstreckenbetreiber von Suzuka auf dem offiziellen Twitter-Account der Strecke am Dienstag kurz nach 11 Uhr. In dem Tweet heißt es: "Es wurde bestätigt, dass Honda in diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschafts-Saison 2022 Titelsponsor des Großen Preises von Japan sein wird".

Damit wird die Rückkehr der Königsklasse in das Land der aufgehenden Sonne offiziell unter dem Namen "Formula 1 Honda Japanese Grand Prix 2022" über die Bühne gehen. Der Honda-Kommunikationschef Koji Watanabe erklärte das Sponsoring zum 60-Jahre-Jubiläum des Suzuka International Racing Course folgendermaßen: "Mit diesem Engagement wollen wir den Motorsport in Japan weiter fördern."

Honda stieg mit dem Ende der vergangenen Saison als Motoren-Lieferant für Red Bull und AlphaTauri offiziell aus der Formel 1 aus, beliefert die im Aufbau befindliche PU-Abteilung in Milton Keynes aber nach wie vor mit Antrieben.

Der Große Preis von Japan steht 2022 wieder im Formel-1-Kalender, nachdem die er in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Zuletzt war 2019 Mercedes-Pilot Valtteri Bottas in Suzuka erfolgreich. Das Japan-Rennwochenende geht in diesem Jahr zwischen dem 7. und dem 9. Oktober über die Bühne.