Bis Runde 54 verlief der Auftakt zur Formel-1-Saison 2022 ganz ordentlich für Red Bull. Max Verstappen schob sich an, Platz zwei hinter Charles Leclerc zu holen, Sergio Perez knabberte auf Rang vier am Podium. In Runde 55 verlor aber der Weltmeister plötzlich Leistung und musste aufgeben, in der letzten Rennrunde erwischte es auch noch Perez.

Schnell war klar, dass der Honda-V6 kein Benzin mehr bekommen hatte. Die genaue Ausfallursache war aber bislang unklar. Benzinmangel und ein Defekt der Benzinpumpe, die seit 2022 ein Einheitsbauteil ist, standen im Raum.

In den Tagen zwischen Bahrain und Saudi Arabien arbeitete das Team mit Hochdruck an der Ursachenforschung. Nun ist klar: Weder Benzinmangel, noch eine defekte Benzinpumpe waren schuld. Der Mangelende Benzindruck konnte auf ein Vakuum zurückgeführt werden, das dazu führte, dass die Pumpen keinen Treibstoff in den Verbrennungsmotor beförderten.

"Wir haben die nötigen Schritte unternommen, um das Problem zu beheben. Wir erwarten dieses Wochenende keine Probleme", sagte ein Red Bull Sprecher am Trainingstag in Saudi Arabien. Für den Ausfall von Pierre Gasly im AlphaTauri-Honda war eine defekte MGU-K verantwortlich.