Formel-1-Weltmeister Max Verstappen meldet in Bahrain seine Ansprüche auf Platz 1 an. Der Niederländer sicherte sich im zweiten Training beim Saisonauftakt die Bestzeit. Charles Leclerc war ihm aber dicht auf den Fersen. Carlos Sainz sorgte dafür, dass auch im zweiten Training das Ferrari-Duo auf P2 und P3 landet.

Das Ergebnis: Max Verstappen konnte bei der Zeitattacke rund um die Mitte des Trainings die beste Zeit in den Asphalt brennen. Der Red-Bull-Pilot setzte eine 1:31.936. Doch damit war er nur knapp neun Hundertstel schneller als Charles Leclerc auf Rang 2. Dahinter klaffte eine Lücke von einer halben Sekunde auf den zweiten Ferrari von Carlos Sainz. Wenige Tausendstel weiter hinten klassifizierte sich George Russell auf P4.

Fernando Alonso komplettierte die ersten fünf Positionen, gefolgt von Valtteri Bottas, der auf P6 rangierte. Der Finne konnte in FP1 nach einem Motorproblem keine einzige gezeitete Runde absolvieren. In FP2 liefen der C42 und auch der Ferrari-Motor problemlos.

Auf P7 folgte Sergio Perez. Haas sorgte für Aussehen, nachdem es in FP1 nur für P18 und P19 gereicht hatte. Mick Schumacher konnte die achte Position einnehmen, Kevin Magnussen wurde Zehnter. Zwischen den beiden Haas-Piloten reihte sich Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton ein. Bei Nico Hülkenberg reichte es nur für P17, Der Rückstand zu seinem Teamkollegen Lance Stroll hielt sich mit nur einer Zehntel aber in Grenzen.

Die Zwischenfälle: Lewis Hamilton beschwerte sich kurz nach der Mitte der Session über ein Problem mit den Bremsen. "Die Bremse vorne rechts zieht", funkte er an sein Team. Zuvor hatte der siebenfache Weltmeister mehrere Verbremser in Kurve 1 zu verzeichnen. Hamilton konnte aber ohne längere Unterbrechungen sein Programm durchziehen.

Für Daniel Ricciardo und seinen McLaren endete der Arbeitstag verfrüht. Am MCL36 des Australiers wurde ein Wasserleck diagnostiziert. Charles Leclerc hatte auf einer schnellen Runde Probleme mit Yuki Tsunoda. Der AlphaTauri-Pilot blockierte den Ferrari in Kurve 8. Die Stewards notierten sich den Vorfall und kündigten eine Untersuchung an. Größere Fahrfehler blieben ansonsten aber aus, es gab zahlreiche kleine Verbremser. Vor allem in den Kurven 1 und 8 vertaten sich mehrere Piloten.

Für eine kuriose Situation sorgten Yuki Tsunoda und Lance Stroll kurz vor dem Ende der Session. Der Japaner versucht ein spätes Bremsmanöver in Kurve 8 gegen den Aston-Piloten und touchierte diesen mit dem Frontflügel leicht am Heck.

Das Wetter: Mit dem Einbruch der Dunkelheit sanken die Temperaturen auf dem Bahrain International Circuit im Vergleich zu FP1 erheblich. Die Lufttemperatur lag bei 17 Grad Celsius, auf der Streckenoberfläche wurden allerdings nur 24 Grad gemessen. Da es unter ähnlichen Bedingungen ausgetragen wird, wie das Qualifying und das Rennen ist FP2 in Bahrain traditionell die aussagekräftigste Trainings-Session.