Nachdem die Formel 1 2021 einen der härtesten Zweikämpfe um den WM-Titel erlebt hatte, treffen Lewis Hamilton und Max Verstappen 2022 erneut aufeinander. Obwohl es im abgelaufenen Jahr einige hitzige Momente zwischen den beiden Titelkontrahenten und vor allem ihren Teams gab, stellte der Brite klar: Sein Verhältnis mit Verstappen sei noch immer im Lot.

Hamilton: Hat nichts mit Max zu tun

2021 schaukelte sich das Duell zwischen den beiden zunehmend hoch. Beim GP von Großbritannien schlug Verstappen nach einer Berührung mit Hamilton mit 51G in die Wand ein, Hamilton gewann anschließend trotz einer Strafe den Grand Prix. In Monza folgte eine weitere Kollision - diesmal war der Niederländer der Verursacher. Beim chaotischen GP von Saudi Arabien geriet der Titelkampf nach mehreren strittigen Aktionen dann vollends außer Kontrolle.

Obwohl er Verstappen im Laufe des vergangenen Jahres mehrmals einer verantwortungslosen Fahrweise bezichtigte, stellte Hamilton bei einer Medienrunde im Rahmen der Mercedes-Teamvorstellung klar, dass er kein Problem mit dem RB-Piloten habe: "Das hat alles nichts mit Max zu tun. Max hat alles gegeben und er hat so gehandelt, wie jeder Rennfahrer es getan hätte, sobald er die Chance erhalten hat."

Ganz im Gegenteil. Hamilton hofft auf eine zweite Runde in ihrem Duell. Diesmal um die WM-Krone 2022. "Hoffentlich werden wir dieses Jahr in einen weiteren Kampf gehen und aus den Erfahrungen der letzten Saison lernen."

Formel 1 2022: Kampfansage von Hamilton! | Radikales Design (19:29 Min.)

Die Philosophie des Weltmeisters: Hege keinen Groll

Der 37-Jährige erklärte seine Philosophie im Umgang mit solchen Kämpfen. "Ich hege gegen niemanden einen Groll, ich denke es ist niemals etwas Gutes, so etwas mit sich herumzutragen. Ich blicke lieber nach vorne und versteife mich nicht auf die Vergangenheit. Ich fühle mich frisch und habe meine Mitte gefunden und ich trage keine Last auf meinen Schultern, die mich zurückhält", so der Rekordsieger.

Ob Red Bull und Mercedes sich auch 2022 um den WM-Titel duellieren werden? Die Antwort auf diese Frage steht noch in den Sternen. Denn aufgrund der neuen Auto-Generation in Kombination mit dem Budget-Cap lässt sich noch überhaupt nicht abschätzen, wer mit dem besten Gesamtpaket in das Jahr starten wird.