Sonntag im Live-Ticker

Hier kommt ihr zum Live Ticker für den Einzelwettbewerb vom Sonntag:

15:17 Uhr
Bis morgen!
Das war also der Samstag beim Race of Champions. Wir haben mit Norwegen einen verdienten Sieger gesehen, auch wenn bei den USA mit dem technischen Defekt bei Jimmie Johnson etwas Pech dabei war. Wir bedanken uns und hoffen, dass Ihr auch morgen wieder mit dabei seid, wenn Sebastian Vettel und Co. um den Titel 'Champion of Champions' kämpfen. Bis morgen oder wie man in Schweden sagt: Tills imorgon!

15:11 Uhr
Petter Solberg stolz auf seinen Sohn
Für Petter Solberg ist dieser Erfolg ein ganz besonderer. Schließlich darf er ihn zusammen mit seinem Sohn, Oliver Solberg, genießen. "Das zusammen mit Oliver zu schaffen, war ein großer Traum und das Race of Champions ist so besonders", zeigt sich Petter Solberg überglücklich. "Du hast einen sehr guten Job gemacht", ergänzt er in Richtung seines Sohnes.

14:59 Uhr
Erster Sieg für Team Norwegen
Für Norwegen ist das der erste Sieg im Nations Cup des Race of Champions, allerdings nicht der erste für Petter Solberg. Der Norweger gewann ihn bereits 2014, damals aber nicht für Team Norwegen, sondern für Team Nordic zusammen mit Tom Kristensen.

14:54 Uhr
NORWEGEN GEWINNT DEN NATIONS CUP
Petter Solberg gegen Colton Herta - es ist angerichtet. Der RX Supercar-Lite ist das Gefährt der beiden Finalisten. Eine Mammutaufgabe für den US-Amerikaner, der sein Auto nach der hinteren Spitzkehre in die Schneewand setzt. Er kann weiterfahren, verliert aber extrem viel Zeit. Petter Solberg nutzt den Fehler, fährt als Erster über die Ziellinie und gewinnt für Norwegen den Nations Cup!

15:48 Uhr
Herta bezwingt Oliver Solberg
Im Porsche geht es in den dritten Lauf. Colton Herta tritt gegen Oliver Solberg an und kann dieses Duell tatsächlich für sich entscheiden. Eine echte Überraschung! Jetzt steht im vierten Lauf also die Entscheidung an.

14:45 Uhr
Beifahrer Vettel
Neben Oliver Solberg hat für den dritten Lauf ein gewisser Sebastian Vettel als Beifahrer teilgenommen. Ob sich Vettel für den morgigen Tag ein paar Tipps holt?

14:43 Uhr
Solberg ohne Probleme
Bevor es im Falle Johnson eine Entscheidung gibt, machen sich Oliver Solberg und Colton Herta bereit für ihren Lauf. Im Einsatz ist der RX2e. Herta nimmt im Herausbeschleunigen aus der hinteren Spitzkehre etwas Schnee vom Streckenrand mit und verliert etwas Zeit. Oliver Solberg lässt nichts anbrennen und gewinnt den Lauf. Es steht 2:0 für Norwegen.

14:37 Uhr
Johnson rollt aus
Jimmie Johnson gegen Petter Solberg lautet der erste Lauf. Drama nach dem Start! Weit kommt Jimmie Johnson nämlich nicht. Der Buggy des US-Amerikaner ist nach den ersten Kurven einfach ausgerollt. Solberg fährt seine Runde zu Ende.

14:34 Uhr
USA vs. Norwegen
Finale in Schweden. Der Kampf um den Nations-Cup-Erfolg wird zwischen Team Norwegen und Team USA ausgetragen.

14:31 Uhr
Norwegen im Finale
Es ist also für einen spannenden letzten Kauf angerichtet. Kristensen ist am pushen und nimmt vom Streckenrand etwas Schnee mit. Petter Solberg macht es dem Dänen aus Team Nordic gleich und verliert mit seiner ungewöhnlichen Linie im Schneeberg viel Zeit. Kristensen kann das Duell zwar für sich entscheiden, doch Soberg fährt nur knapp dahinter über die Ziellinie, wodurch in der Zeitaddition dann doch Norwegen vorne und im Finale ist.

14:26 Uhr
Solberg mit nächstem Sieg
Mit dem Porsche geht es jetzt in den nächsten Lauf, bei dem Oliver Solberg mehr als eine Sekunde früher als Kristoffersson über die Ziellinie fährt, der in den Spitzkehren sichtlich seine Probleme hatte.

14:19 Uhr
Norwegen gleicht aus
Sein Sohn, Olivier Solberg, muss sich jetzt gegen Kristensen behaupten. In diesem Fall ist es der RX Supercar-Lite, mit dem sie ihr Bestes geben müssen. Solberg fährt deutlich vor Kristensen über die Ziellinie und damit steht es wieder 1:1.

14:17 Uhr
Team Nordic mit dem 1:0
Petter Solberg tritt in der ersten Runde des Viertelfinales gegen Johan Kristoffersson an. Beide müssen ihr Können und im Buggy unter Beweis stellen. Team Nordic kann sich in diesem Lauf durchsetzen. Solberg fehlen letztlich in etwa eine Sekunde auf den Sieg.

14:10 Uhr
USA im Finale!
Finnland muss sich auch im letzten Lauf geschlagen geben. Kimilainen weiß gegen Colton Herta nichts auszurichten und so steht es 3:1 für die USA, die nun im Finale stehen.

14:07 Uhr
Häkkinen mit Dreher
Eben noch ausgeglichen, leistet sich Häkkinen im Mittelteil einen großen Fehler im RX2e dreht sich der Finne weg und muss seine Boliden zunächst erst wieder in die richtige Position bringen. Johnson war dabei schon über alle Berge und enzscheidet das Duell für sich.

13:59 Uhr
Häkkinen gleicht aus
Mika Häkkinen hat sich unterdessen seine Brille aufgesetzt, die er in den vorherigen Duellen noch nicht oben hatte. Colton Herta muss gegen den fliegenden Finnen ran, hat in der zweiten Spitzkehre aber seine Schwierigkeiten und muss im Buggy letztlich klein bei geben

13:56 Uhr
USA vs. Finnland
jetzt heißt es USA gegen Finnland. Kimilainen steht im RX Supercar-Lite Platz bereits vor der Start-Ziel-Linie damit kann es losgehen. Im anderen Boliden hat Jimmie Johnson Platz genommen, der das Duell deutlich für sich entscheiden kann. Es steht im Halbfinale also 1:0 für die USA.

13:52 Uhr
Norwegen durch!
Im letzten Lauf heißt es also alles oder Nichts für Hansen, der nun gegen Petter Solberg antritt. Der Schwede kommt immer wieder in Berührung mit dem Streckenrand und in der letzte Kurve geht Hansen etwas zu weit und kommt vor der Ziellinie mit einem Quersteher zum Stehen. Solberg hatte zu diesem Zeitpunkt das Duell aber längst für sich entschieden. Norwegen ist im Habfinale.

13:48 Uhr
Schweden macht es spannend
Schweden muss jetzt einen Sieg einfahren, sonst ist das Aus im Achtelfinale besiegelt. Ekström muss gegen Oliver Solberg ran und kann den Norweger sogar neiderzwingen. Schweden ist dran.

13:43 Uhr
Loeb gewinnt letzten Lauf
Sébastien Loeb und Tom Kristensen fahren ihren letzten Lauf dennoch zu Ende. Und jetzt kann sich Frankreich mit Loeb sogar durchsetzen. Team Nordic ist dennoch in der nächsten Runde, während Loeb und Auriol heute ab sofort zusehen müssen.

13:40Uhr
Team Nordic im Viertelfinale
Team Nordic und Frankreich machen sich wieder bereit. In den beiden RX2e-Boliden sitzen Kristoffersson und Auriol. Auriol kann das Tempo von Kristoffersson nicht ganz mitgehen und so fährt der Schwede die Runde überlegen über die Ziellinie. Auriol hatte auf seiner Runde kurzzeitig die Strecke verlassen und ist über den Schneeberg gefahren. Damit ein klarer 3:0 für Team Nordic und der Einzug ins Haöbfinale.

13:31 Uhr
Häkkinen beeindruckt
Mika Häkkinen hat sichtlich Spaß hinter dem Lenkrad. Das wird am Sky-Mikrofon sichtbar, wo der Finne auch etwas über die Hintergründe seiner Teilnahme spricht: "Einer der Gründe, warum ich teilnehme, ist wegen dem Schnee und Eis. Ich habe mir gedacht, dass sich das nach Spaß anhört und ich vielleicht eine Chance habe." Der zweimalige Formel-1-Weltmeister ist zudem beeindruckt von der Qualität an Fahrern, die an diesem Wochenende teilnehmen. "Hier gibt es unglaubliche Fahrer und Weltmeister aus verschiedensten Rennserien der Welt", so Häkkinen mit einem breiten Grinsen.

13:28 Uhr
Solberg Nummer 2, Sieg Nummer 2
Der nächste Solberg macht sich an der Startlinie bereit. Im anderen Buggy sitzt Timmy Hansen, der von beiden den besseren Start erwischt. Trotzdem kann sich erneut Norwegen durchsetzen. Dieses Duell war etwas klarer. Oliver Solberg und Hansen trennen am Ende etwas weniger als sechs Zehntel.

13:24 Uhr
Fotofinish
Das letzte Viertelfinal-Duell steht an und dieses Mal wird der Schneekurs im RX2e zurückgelegt. Mattias Ekström gegen Petter Solberg und damit Schweden gegen Norwegen. Auch hier geht es wahnsinnig eng zu. Doch letztlich ist es Petter Solberg, der seinen schwedischen Konkurrenten in die Schranken weist. Dennoch ein Kampf auf ganz hohem Niveau.

13:19 Uhr
Kristensen knapp vorne
Kristensen muss gegen Auriol ran. Eine knappes Duell, dass im RZR-Pro-Buggy ausgetragen wird. Beide fahren auf die Ziellinie zu, doch Kristensen kann sie früher überqueren und baut die Führung für Team Nordic damit aus. Es steht also 2:0 für Team Nordic gegen Frankreich.

13:17 Uhr
Team Nordic führt
Jetzt Team Nordic gegen Schweden. Krisrofferson trifft auf den neunmaligen Rallye-Weltmeister Loeb, der in diesem Duell aber ziemlich deutlich den Kürzeren zieht. Kristoffersson holt für Team Nordic damit die Führung.

13:10 Uhr
USA wirft Deutschland raus!
Colton Herta gewinnt das Duell gegen Sebastian Vettel und wirft damit Deutschland aus dem Bewerb. Mit dem RX2e-Elektroauto siegt der Indycar-Dritte der abgelaufenen Saison mit nur zwei Zehnteln Vorsprung. Das Duell endet 2:2. Aber aufgrund Vettels deutlicher Niederlage gegen Johnson reicht das nicht.

13:08 Uhr
Schumacher weiter ungeschlagen
Mick Schumacher setzt seinen Lauf weiter fort. Als erster Fahrer überhaupt kann er mit dem Polaris Pro XP die Marke von 58 Sekunden brechen. Jimmie Johnson hat damit keine Chance. Jetzt kommt alles auf das letzte Duell zwischen Vettel und Herta an. In der Hochrechnung hat Deutschland neun Zehntel Rückstand. Vettel muss also unbedingt gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.

13:04 Uhr
Finnland weiter! Häkkinen gewinnt McLaren-Duell
Mika Häkkinen entscheidet das letzte Duell für sich und bringt damit Finnland ins Halbfinale. Der Doppelweltmeister drückt Coulthard im Porsche 718 Cayman GT4 eine Sekunde auf. Damit endet das Duell 2:2, doch aufgrund des Unfalls von Chadwick, die dafür zehn Sekunden aufgebrummt bekam, geht der Tiebreaker an die Skandinavier.

12:58 Uhr
Chadwick in der Schneebank
Erster Unfall. Und die Verursacherin ist Jamie Chadwick, die ihren Porsche in der Haarnadel in die Schneebank geparkt hat. Damit gewinnt Kimilainen locker und vor allem: Großbritannien muss das letzte Duell unbedingt gewinnen, da sie sonst in der Addition verlieren würden. Coulthard vs. Häkkinen wird also die Entscheidung liefern.

12:55 Uhr
Schumacher gewinnt Nachwuchs-Duell
Mick Schumacher bleibt weiter ungeschlagen. Mit einer Zeit von 59.0 gibt er dem Indycar-Piloten über neun Zehntel Rückstand mit und hält Deutschland damit noch voll im Rennen. In der Rückrunde muss er nun aber Jimmie Johnson biegen. In der Addition hat Deutschland allerdings noch immer Zeitrückstand und wäre somit bei einem Unentschieden raus. Vorher entscheidet sich aber das Duell Finnland gegen Großbritannien.

12:52 Uhr
NASCAR-Champ übertrumpft Vettel
Sebastian Vettel muss eine weitere Niederlage einstecken. Der vierfache Formel-1-Weltmeister unterliegt dem NASCAR-Rekordmeister im RX Supercar Lite. Johnson legt eine Zeit von 59.8 hin. Vettel ist über zwei Sekunden langsamer. Jetzt muss sich Schumacher gegen Colton Herta beweisen.

12:50 Uhr
Chadwick lässt Häkkinen keine Chance
Großbritannien steht vor dem Einzug ins Halbfinale. Jamie Chadwick lässt mit einer 58.6 dem F1-Weltmeister keine Chance und enteilt ihm um über 2,6 Sekunden im Polaris Pro XP. Chadwick kann damit all ihre Erfahrung aus der Extreme-E-Serie nutzen. Für Finnland sieht es nach zwei Duellen bereits düster aus. Das nächste Duell steht an: Deutschland trifft auf die USA.

12:47 Uhr
Coulthard schlägt Kimilainen
David Coulthard ist im ersten Duell alleine auf weiter Flur und schlägt Kimilainen mit beinahe fünf Sekunden Vorsprung im RX2e-Elektroauto. Damit klarer Vorteil für Großbritannien nach dem ersten Duell. Nun duellieren sich Mika Häkkinen und Jamie Chadwick.

12:44 Uhr
Viertelfinale: Finnland vs. Großbritannien
Die erste Runde ist vorbei und damit sind noch acht Nationen im Rennen. Den Viertelfinal-Auftakt macht das Duell zwischen Finnland und Großbritannien. Für Finnland geht nach der Absage von Valtteri Bottas Emma Kimilainen an der Seite von Mika Häkkinen ins Rennen. Großbritannien geht mit David Coulthard und Jamie Chadwick ins Rennen.

12:37 Uhr
Deutschland im Achtelfinale!
Jetzt die Entscheidung zwischen Deutschland und den Simracern. In der letzten Spitzkehre hat Blakeley enorme Schwierigkeiten und damit setzt sich Schumacher durch. Deutschland ist mit einem 3:1 im Achtelfinale und muss dort damit gegen die USA ran.

12:35 Uhr
Vettel bringt die Führung
Jetzt wird es wieder ernst für Deutschland. Opneer tritt im RZR-Pro-Buggy gegen Sebastian Vettel an. Vettel gibt Vollgas und kann sich nur knapp gegen den Simracer durchsetzen. Damit führt Deutschland 2:1 gegen das E-Sportler-Team. Es liegt damit an Mick Schumacher, den Sack gegen Blakeley zuzumachen.

12:31 Uhr
Guerra in der Schneewand
Jetzt muss Benito Guerra ausgleichen, damit es zur Zeitrechnung geht und die Teams der insgesamt niedrigsten Zeit gewinnt. Und das gelingt dem dem Rallyefahrer auch, aber nur knapp. Durch den Ausgleich hat sich Team Lateinamerika dennoch nicht durchgesetzt, da insgesamt drei Sekunden zwischen den beiden Teams liegen. Guerra nimmt die Zieleinfahrt mit Vollgas und landet in der folgenden Kurven im Schnee und bleit stecken. Gereicht hat es aber nicht.

12:24 Uhr
USA führt
Nach einer kurzen Pause! Und dieses Mal heißt es wieder USA gegen Lateinamerika respektive Jimmie Johnson gegen Helio Castroneves. Jetzt kommt der Porsche zum Einsatz. Castroneves tut sich schwer und hat in der ersten Spitzkehre ziemliches Untersteuern. Der Brasilianer kommt nur mit Mühe um die Kurve. Doch auch Johnson müht sich ab und am Ende ist es knapp. Nur neun Zehntel liegen zwischen Johnson und Castroneves. Die USA liegt vorne.

12:17 Uhr
Schumacher gleich aus!
Jetzt Schumacher gegen Jarno Opmeer. Der Deutsche muss ausgleichen, um Team Deutschland im Nations Cup halten zu können und genau das macht Schumacher auch. Am Ende fährt der Haas-Pilot deutlich vor dem Simracer über die Ziellinie.

12:14 Uhr
Deutschland vs. Simracer
Luca Blakeley ist der Simracer, der gegen den viermaligen Formel-1-Weltmeister antreten muss. Dieses Mal ist es der RX2e, mit dem gefahren wird. Zunächst sah Vettel stark aus, doch der Simracer dreht komplett auf und ist am Ende 8 Hundertstel schneller als Vettel! Die Runde geht also an die Simracer.

12:11 Uhr
Castroneves vs. Herta
so jetzt sitzen Colton Herta und Helio Castroneves im RX Supercar-Lite. Colton Herta macht einen schnellen Eindruck, während sich der diesjährige Indy-500-Sieger schwertut. Am Ende trennen die beide mehr als drei Sekunden. Die USA gleicht damit aus. 1:1!

12:08 Uhr
USA vs. Lateinamerika
Im ersten Duell der Runde 1 treten Jimmie Johnson und Benito Guerra gegeneinander an. Im RZR-Pro-Buggy gehen beide auf Zeitenjagd. Der Mexikaner liegt bei der ersten Zeitmessung vorne und kann den Vorsprung auch halten. 1.327 Sekunden liegen zwischen den beiden und damit geht diese Runde an Lateinamerika. Der Rallyefahrer hat nichts anbrennen lassen.

12:01 Uhr
Die Duelle
Gleich geht es los, Wir haben euch schon mal die bevorstehenden Duelle zusammengetragen. Deutschland muss in der ersten Runde gegen Simracer, also E-Sportler ran.

Runde 1:
USA - Lateinamerika
Deutschland - Sim Racing All Stars

Viertelfinale:
USA/Lateinamerika - Deutschland/Sim Racing All Stars
Finnland - Großbritannien
Team Nordic - Frankreich
Schweden - Norwegen

11:52 Uhr
Vettel & Schumacher: Ein unschlagbares Duo
Deutschland konnte den Nations Cup insgesamt achtmal für sich entscheiden und ist damit Rekordsieger. Zuletzt gelang René Rast und Timo Bernhard 2018 der Erfolg, doch das wohl unschlagbarste Duo bildeten Michael Schumacher und Sebastian Vettel, die den Cup sechsmal in Folge gewinnen konnte. Auch an diesem Wochenende gibt es die Kombination Schumacher-Vettel. Dieses Mal startet aber Mick Schumacher neben dem Heppenheimer. Können die beiden den Siegerpokal wieder nach Deutschland bringen?

11:39 Uhr
ROC trotz geschmolzener Strecke
Trotz des geschmolzenen Kurses soll es heute Action beim Nations Cup geben. Und das natürlich auf der Strecke. Zwar ist ein Teil des Kurses in der Ostsee verschwunden, doch die Strecke wurde umgebaut, sodass es heute trotzdem ordentlich Betrieb geben wird. Das Race of Champions fällt also NICHT ins Wasser!

11:34 Uhr
Ehemalige Skifahrer und Tennisspieler hinter dem Lenkrad
Der Show Start und Celebrity Challenges haben begonnen. Zu den schwedischen Promis, die ihr Geschick nun unter Beweis stellen dürfen, gehören mit Igemar Stenmark, Lund Svindal und Anja Pärson drei ehemalige Skifahrer. Mit Jonas Björkman ist aber auch ein ehemaliger Tennisprofi von der Partie. Auf Schnee und Eis gibt es zumindest für die drei Ski-Asse keine Entschuldigungen.

11:22 Uhr
Die besten Fotos vom ROC
Gestern gab es in Schweden vor dem Start des ROC schon eine Pressekonferenz. Wir haben die besten Fotos von Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Co. von der Pressekonferenz in eine Galerie zusammengetragen. Auch ein paar Fotos mit On-Track-Action vom Donnerstag sind mit dabei dabei.

11:06 Uhr
Valtteri Bottas muss passen
Formel-1-Pilot Valtteri Bottas ist allerdings in Pite Havsbad nicht am Start. Der Alfa-Romeo-Neuzugang musste am Freitag kurzfristig seine Teilnahme absagen. Die Gründe dafür sind noch unbekannt. Er wird von Emma Kimilainen ersetzt. Im verlinkten Artikel findet ihr alle Details.

10:56 Uhr
Ein Kurs auf Schnee und Eis
Ein wirklich spezieller Kurs. Doch wie genau sollte die Strecke ursprünglich aussehen. Rallyecross-Ass Johann Kristoffersson nimmt euch mit auf den schneeweißen Kurs, auf dem ursprünglich gefahren werden sollte.

10:50 Uhr
Strecke weggeschmolzen
Eine kleine Überraschung wartete heute Morgen auf die Organisatoren und Fahrer: Von der schneeweißen Eisstrecke ist nämlich plötzlich nicht mehr viel so übrig. Weiß ist es zwar immer noch, doch gestiegene Temperaturen haben dafür gesorgt, dass plötzlich Teile der Strecke komplett Unterwasser liegen. Alternativen müssen her.

10:44 Uhr
Hoch im Norden
Die 18 Piloten plus Ersatzfahrer hat es an diesem Wochenende an einen sehr speziellen Ort verschlagen. Das Race of Champions soll nämlich auf einem Eis- und Schneekurs statt, der sich bei Pite Havsbad auf einer zugefrorenen Stelle der Ostsee befindet. Vettel, Coulthard und Co. müssen ihr Geschick dabei nur um die 100 Kilometer südlich vom nördlichen Polarkreis beweisen. So hoch im Norden hat das Race of Champions noch nie stattgefunden.

10:35 Uhr
Der Zeitplan
Auch für ein gutes Programm ist gesorgt. Bereits um 11 Uhr (MEZ) stehen der Show Start und Celebrity Challenges an, ehe es um Punkt zwölf für die verschiedenen Nationen ernst wird. Um sich für das Viertelfinale des Nation Cup zu qualifizieren, muss Deutschland mit Sebastian Vettel und Mick Schumacher in Runde 1 gegen die Sim Racing All Stars ran. Alle Infos zum Zeitplan und der Übertragung findest Du hier:

10:30 Uhr
Willkommen beim Race of Champions!
Guten Morgen und herzlich willkommen im Live-Ticker zum Race of Champions 2022. Nachdem das Event 2021 Corona-bedingt abgesagt wurde, meldet sich das Race of Champions in diesem Jahr wieder zurück. Und das mit einer gewohnt starken Besetzung: Neben Sebastian Vettel, Mick Schumacher oder Mika Häkkinen ist etwa auch der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb vertreten. Doch auch andere Weltmeister oder Fahrer aus verschiedensten Serien sind für das Race of Champions nach Schweden gereist.