Der Start der Formel-1-Saison 2022 rückt schnell näher, und 20 Fahrer stehen in den Startlöchern. Was kann das diesjährige Feld? Motorsport-Magazin.com beginnt das Jahr mit einem Fahrer-Formcheck, Team für Team. Für Alfa-Sauber ist das Fahrerduo komplett neu, aber auch ausreichend? Der ewige Zweite Valtteri Bottas darf für Rookie Guanyu Zhou Lehrmeister spielen.

Valtteri Bottas Formkurve für 2022: Stagnation auf vorletzter Stufe

Qualifying: Valtteri Bottas ist ein herausragender Qualifier. Ja, wirklich. Seine Mercedes-Zeit muss schließlich in Relation gesetzt werden. Wer gegen Lewis Hamilton antritt und im Schnitt bis auf eine Zehntel rankommt, schlägt sich beachtlich. Trotzdem sei auch angemerkt, dass Bottas 2021 ein Plateau erreicht zu haben schien. Als Hamilton im Angesicht des WM-Kampfes aufdrehte, ließ er den Teamkollegen Staub schlucken. Trotzdem darf Bottas' Können auf eine Runde nicht unterschätzt werden.

Valtteri Bottas' Qualifying-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeHamiltonHamiltonHamiltonHamilton
Endstand intern6:157:145:115:17
Ø Abstand+ 0,167+ 0,102+ 0,126+ 0,226
Ø Platz3,5232,293,77
Bester Platz1111

Rennen: Schlecht ist auch seine Rennpace nicht. Doch ein großes Problem sticht aus der Mercedes-Zeit heraus. Bottas ist passiv. Vorsichtig. Steckt zurück, lässt Türen offen. Tut sich in Dirty Air schwer. Das trat 2021 noch deutlicher hervor, als die Lücke zum Mittelfeld geschrumpft war und sich Bottas mehrmals im Hinterfeld fand, von wo aus er sich nur mit Mühe befreien konnte.

Valtteri Bottas' Renn-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeHamiltonHamiltonHamiltonHamilton
% der Team-Punkte38%44%39%37%
WM-Rang (Punkte)5 (247)2 (326)2 (223)3 (226)
Teamkollege1 (408)1 (413)1 (347)2 (387,5)
Punkte/Rennen11,815,513,110,3
Bestes Ergebnis2 (7x)1 (4x)1 (2x)1 (1x)

Guanyu Zhous Formkurve für 2022: Die Konstanz fehlt

Qualifying: Guanyu Zhous Bilanz lässt sich einfach beschreiben, nämlich als 'unauffällig'. In drei Jahren Formel 2 setzte er verlässlich in einem Qualifying ein Ausrufezeichen, aber das schien allzu oft von einem Setup-Volltreffer abzuhängen. Sonst blieb das obere Mittelmaß, gegen den heutigen Ferrari-Testfahrer Callum Ilott wurde das 2020 deutlich, als der sich im Teamduell nicht nur durchsetzte, sondern sich überhaupt zum Pole-König der Saison krönte.

Guanyu Zhous Qualifying-Statistiken seit 2019:

Jahr2019 (F2)2020 (F2)2021 (F2)
vs. TeamkollegeLuca GhiottoCallum IlottFelipe Drugovich
Endstand intern6:63:96:2
Ø Platz7,087,004,63
Bester Platz1 (1x)1 (1x)1 (1x)

Rennen: Wie im Qualifying kann Zhou hin und wieder starke, ja geradewegs komplette Wochenenden zeigen, wo er alles richtig macht. Dann gibt es aber wieder jene Events, an denen er nicht vom Fleck kommt. Für ihn dauerte es zwei Jahre, bis er in der Formel 2 überhaupt auf Touren kam, und selbst dann hatte er noch immer Durchhänger. Der F1-Einstieg könnte so eine Herausforderung werden.

Guanyu Zhous Renn-Statistiken seit 2019:

Jahr2019 (F2)2020 (F2)2021 (F2)
vs. TeamkollegeGhiottoIlottDrugovich
% der Team-Punkte40%43%64%
WM-Rang (Punkte)7 (140)6 (151,5)3 (183)
Teamkollege3 (207)2 (201)8 (105)
Punkte/Rennen6,46,38,0
Bestes Ergebnis3 (5x)1 (1x)1 (4x)

Bottas & Zhou: 2022-Fazit für das Alfa-Duo

Nach drei Jahren Formel 2 erscheint es noch immer zweifelhaft, ob Guanyu Zhou für eine lange F1-Karriere das Talent hat. Das letzte Etwas, das F1-Talente an allen Ecken und Enden haben, fehlt ihm. Zu denen darf sich Valtteri Bottas sehr wohl zählen, das hat sein Mercedes-Stint gezeigt, auch wenn er an Hamilton scheiterte. Für einen Abgesang im Mittelfeld braucht er dann aber noch eine ordentliche Portion Aggressivität. Aber vielleicht kommt die allein dadurch, dass er nicht mehr in einem vermeintlich überlegenen Mercedes sitzt.