Vorerst liegt die Formel-1-Saison 2021 weiter auf Plan. Am Mittwochabend nach dem Saisonfinale hat der Motorsport-Weltrat der FIA den neuen Kalender in der gleichen Form abgesegnet, wie er schon vor knapp einem Monat präsentiert worden war.

Das bedeutet: Start in Australien am 21. März, Finale in Abu Dhabi am 5. Dezember. Alle Rennen, die 2020 schon am Plan gestanden waren, kehren zurück, und mit Brasilien wurde inzwischen ein neuer Vertrag geschlossen, das bestätigte die Formel 1 individuell zur gleichen Zeit. Mit Saudi-Arabien gibt es einen Newcomer im Kalender.

Formel-1-Kalender: Vietnam-Termin weiter unsicher

Weiterhin fehlt allerdings Klarheit, wo die Formel 1 am 25. April ihr viertes Saisonrennen austragen wird. Der ursprünglich für Vietnam anberaumte Termin bleibt "to be confirmed", ohne weitere Details. Eine der Ersatz-Strecken des Coronavirus-Kalenders von 2020 könnte einspringen, wenn Vietnam nicht kommt - stattfinden soll an diesem Termin aber auf jeden Fall etwas.

DatumGrand PrixStrecke
21. MärzAustralienMelbourne
28. MärzBahrainSakhir
11. AprilChinaShanghai
25. AprilTBCTBC
9. MaiSpanienBarcelona
23. MaiMonacoMonte Carlo
6. JuniAserbaidschanBaku
13. JuniKanadaMontreal
27. JuniFrankreichLe Castellet
4. JuliÖsterreichSpielberg
18. JuliGroßbritannienSilverstone
1. AugustUngarnBudapest
29. AugustBelgienSpa
5. SeptemberNiederlandeZandvoort
12. SeptemberItalienMonza
26. SeptemberRusslandSotschi
3. OktoberSingapurSingapur
10. OktoberJapanSuzuka
24. OktoberUSAAustin
31. OktoberMexikoMexiko Stadt
14. NovemberBrasilienSao Paulo
28. NovemberSaudi ArabienDschidda
5. DezemberAbu DhabiAbu Dhabi

Formel 1 verlängert Vertrag mit Brasilien

Fix ist jetzt, dass der Brasilien-GP weiterhin in Sao Paulo stattfinden wird. Rio de Janeiro hatte sich erfolglos mit dem Bau einer neuen Strecke um den Slot auf dem Kalender bemüht - doch die Strecke dort wird von Problemen beim Bau geplagt, ob sie überhaupt rechtzeitig fertig werden würde ist fraglich.

Jedenfalls hat die Formel 1 nun einen neuen Vertrag abgeschlossen, um den Brasilien-GP weiterhin in Sao Paulo auf dem Interlagos Circuit abzuhalten. Der Vertrag läuft bis 2025, und wurde mit einem neuen Promoter - Brasil Motorsport - geschlossen. Hinter dieser steckt die Investment-Firma Mubadala aus Abu Dhabi.