Formel 1

Formel 1 - Die besten MSM-Videos, Teil 2: F1-Technik erklärt

Motorsport-Magazin füllt weiter die Formel-1-Pause. Heute vereinfachen wir die komplizierte F1-Welt mit unseren besten Erklär-Videos.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Motorsport-Magazin.com - Kaum ein Motorsport ist so verliebt in Details wie die Formel 1. Da herrscht schnell einmal Erklärungsbedarf. Bedarf, den wir auf Motorsport-Magazin.com gerne mit unseren eigenen Erklär-Videos decken.

Davon gab es in den letzten Jahren schon einige, und die Pause ist der ideale Zeitpunkt, um die besten Videos wieder einmal zu besuchen - oder zum ersten Mal, für alle, die noch nicht so lange dabei sind. Es folgen die Technik-Highlights aus unserem Video-Archiv.

Formel 1: Unsere Technik-Highlights

Das F1-Auto: Zuerst muss einmal die Grundsatz-Frage geklärt werden: Wie funktioniert ein Formel-1-Auto? Redakteur Christian Menath erklärt an einem Mercedes alle Details.

Erklärt: So funktioniert ein Formel-1-Auto: (17:29 Min.)

DAS: Um beim Thema Mercedes zu bleiben: Die traten 2020 beim Test in Barcelona mit einer spektakulären Lenkung auf, die sich nicht nur drehen, sondern auch ziehen und schieben ließ. Christian beginnt eine kleine Bastelstunde, und baut DAS nach.

Formel 1 erklärt: So funktioniert das DAS-System von Mercedes: (22:58 Min.)

Halo: 2018 war der Cockpit-Schutz erstmals verpflichtend auf jedem Auto zu sehen. Wir sprachen anlässlich dazu mit Thomas Casey vom Halo-Hersteller CP Autosport über alle Details.

Technik erklärt: Formel-1-Cockpitschutz Halo im Detail: (23:34 Min.)

F1-Helme: Bleiben wir beim Thema Sicherheit, und gehen wir weiter zum Helm des Formel-1-Fahrers. Mit den Experten des Helmherstellers Schuberth gingen wir alles zum Thema F1-Helm durch. Von Technik über Sicherheit bis Sonderwünsche.

Helme in der Formel 1 - Teil 1: Die richtige Vorbereitung: (18:28 Min.)

Helme in der Formel 1 - Teil 2: Wieviel kostet ein F1-Helm?: (11:11 Min.)

Helme in der Formel 1 - Teil 3: Die Technik erklärt: (25:00 Min.)

Jörg Zander: Zum Abschluss folgt schließlich die Mutter aller Technik-Specials: Der große dreiteilige Talk Jörg Zander, der jahrelang in der Formel 1 tätig war, auch als Technischer Direktor. Im Gespräch mit ihm behandeln wir das Job-Profil, Entwicklungen, Änderunge, Updates, und auch die Formel-1-Zukunft - alles, was technisch so zu hinterfragen ist.

Technik erklärt: Was macht ein Technischer Direktor?: (57:03 Min.)

Technik erklärt: So funktioniert die Entwicklung eines F1-Autos: (47:29 Min.)

Technik erklärt: Was bringen die Regeländerungen 2019 & 2021?: (36:46 Min.)


Weitere Inhalte:
Formel 1 Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video