Max Verstappen zieht trotz zweier Dreher und eines Ausritts ins Kiesbett an seinem ersten Tag der Formel-1-Testfahrten 2020 in Barcelona ein überaus positives Zwischenfazit. Sein neuer Red Bull RB16 sei bereits sehr viel weiter als der Vorgänger zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. „Aber das muss auch so sein“, betont der Niederländer.

Natürlich spüre er die Unterschiede, sowohl was den dem Hörensagen nach über den Winter noch einmal stärker gewordenen Honda-Motor als auch das Chassis seines Red Bull angeht. „Aber es hat jeder einen Schritt nach vorne gemacht“, mahnt Verstappen. „Für uns ging es heute einfach nur darum, Runden zu fahren und verschiedene Sachen zu testen.“

Verstappen: Zuverlässigkeit sogar noch besser

Viele Runden zu fahren, sollte man ergänzen. Mit 168 Umläufen fuhr kein Fahrer so viel wie Verstappen. Einzig Mercedes schaffte mehr Kilometer als Red Bull - dort teilten sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton das Programm allerdings auf. Der RB16 erscheint zumindest zum Start also kugelsicher.

Und die Performance? Etwas mehr aus der Reserve locken lässt sich Verstappen dann noch. „Das Auto ist überall schnell, das ist gut“, sagt Verstappen, Tagesergebnis Vierter, rund eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit Hamiltons.

Verstappen weiter: „Die Zuverlässigkeit scheint sogar noch besser zu sein - das ist also alles sehr positiv. Das Auto funktionierte zusammen mit dem Motor richtig gut. Genau das wollen wir sehen. Das ist das Wichtigste. Ich bin sehr zufrieden damit.“

Die größte Gefahr für die Zuverlässigkeit war noch Verstappen selbst. „Ich habe einmal den Kies berührt und habe mich deshalb gedreht“, berichtet Verstappen von seinem Dreher in der schnellen Rechtskurve vor der Schluss-Schikane am Morgen. „Dann habe ich es in der selben Kurve nochmal verloren“, ergänzt Verstappen zur zweiten Pirouette am Nachmittag.

Barcelona: Verstappen Runden- & Dreherkönig

Hinzu gesellte sich noch ein Ausritt ins Kiesbett von Kurve sieben. „Aber sowas passiert eben wenn du versuchst, das Limit des Autos und was es so kann auszuloten. Zum Glück gab es keinen Schaden“, sagt Verstappen. Ende gut, alles gut also? Nicht ganz. Für Verstappen hat sein RB16 den ersten Test nämlich doch noch nicht bestanden. Max: „Der erste Test wird Melbourne.“

Formel 1 Testfahrten Barcelona 2020: Ergebnis Tag 1

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1HamiltonMercedes1:16.976C294
2BottasMercedes+ 0.337C379
3PerezRacing Point+ 0.399C358
4VerstappenRed Bull+ 0.540C3168
5KvyatAlphaTauri+ 0.722C3116
6SainzMcLaren+ 0.866C3161
7RicciardoRenault+ 0.897C256
8OconRenault+ 1.028C362
9RussellWiliams+ 1.192C373
10StrollRacing Point+ 1.306C252
11LeclercFerrari+ 1.313C3132
12LatifiWilliams+ 1.406C363
13KubicaAlfa Romeo+ 1.410C359
14MagnussenHaas+ 1.490C3106
15GiovinazziAlfa Romeo+ 3.120C379