Für Daniil Kvyat hätte der Spanien GP 2019 ein regelrechtes Top-Resultat liefern können. Mit Platz neun im Formel-1-Rennen in Barcelona egalisierte der Russe zwar dennoch das bis dato beste Ergebnis der laufenden Saisons seiner Scuderia Toro Rosso. Doch wäre noch deutlich mehr drin gewesen, glaubt Kvyat. Wäre da nur ein ganz bitterer Moment in der Safety-Car-Phase ausgeblieben.

Aber der Reihe nach. Nach einem starken Qualifying von P9, damit zwei Ränge vor Teamkollege Alex Albon in das Rennen gestartet, knüpfte Kvyat am Sonntag nahtlos daran an. Albon folgte dem Russen zwar wie dessen Schatten, doch zum Angriff kam es nie.

Kvyat liefert Überholfeuerwerk - in Barcelona!

Stattdessen begann Kvyat schließlich aufzudrehen und eine regelrechte - insbesondere in Barcelona erstaunliche - Überholshow zu liefern. "Es war echt unterhaltsam, jede Menge Action", schwärmt Kvyat, selbst überrascht. "Es gab jede Menge Überholmanöver. Ich habe beide Haas auf der Strecke überholt, Kimi [Räikkönen, ganz starkes Manöver über die Außenbahn in Kurve vier], Ricciardo - das war echt eine sehr gute Leistung von mit und auch vom Team", lobt Kvyat.

Dieser letzte Satz ist entscheidend, hätte Kvyat guten Grund, sich auch ganz anders zu äußern. Nachdem er mit Magnussen selbst einen der im Mittelfeld eigentlich leicht überlegenen Haas kassiert hatte, sorgte Toro Rosso durch einen Flüchtigkeitsfehler nämlich dafür, dass Kvyat die Position gleich wieder verlor.

Toro Rosso verpatzt Doppelstopp

Die Rennsituation: Safety-Car-Phase. Der Schauplatz: Boxengasse. Um zeitsparend auf frische Reifen zu wechseln, holt Toro Rosso Kvyat und Albon in derselben Runde rein. Doppelstopp. Eine Kunst, aber möglich. Das bewies in diesem Jahr etwa Mercedes. Doch bei Toro Rosso ging es daneben.

Gleich doppelt: Nicht nur, dass Albon zu nah dran war, hinter Kvyat warten musste. Noch dazu verzögerte es sich noch weiter, weil die Reifen für den Russen noch nicht bereit lagen. So verbrachte Albon 14 Sekunden länger in der Boxengasse als normal (vgl. Tabelle), während auch Kvyat wertvolle Zeit verlor (rund 11 Sekunden) - und wieder hinter Magnussen rutschte.

Fehlkommunikation zwischen Kommandostand und Pitcrew

"Das war vielleicht eine Fehlkommunikation. Ich weiß nicht genau, wie das passieren konnte. Normalerweise sind unsere Stopps schnell", grübelt Kvyat. Diese Vermutung bestätigte kurz darauf STR-Performance-Chef Guillaume Dezoteux: "Es gab Probleme bei der Kommunikation mit unserer Crew, sodass wir beim Ablauf viel Zeit verloren haben." Kvyat sah nur noch das Resultat: "Wir haben so viel Zeit in der Box verloren, weil die Reifen leider nicht fertig waren. So habe ich einen potentiellen siebten Platz verloren", glaubt Kvyat.

Boxendurchfahrtszeiten beim Spanien GP 2019

FahrerRundeZeit in Boxengasse (Sek.)
Carlos Sainz Jr.2421,468
Carlos Sainz Jr.4621,545
Lando Norris2621,579
Charles Leclerc4621,638
Sebastian Vettel4021,643
George Russell4421,846
Robert Kubica3121,954
Valtteri Bottas4522,018
Kevin Magnussen2322,025
Valtteri Bottas2622,034
Daniil Kvyat2122,049
Pierre Gasly4622,095
Robert Kubica4422,142
Nico Hülkenberg3522,193
Lewis Hamilton2722,265
Kimi Räikkönen2822,342
Daniel Ricciardo2422,379
Romain Grosjean2622,379
A.Giovinazzi622,381
Max Verstappen2022,417
George Russell3222,442
Lewis Hamilton4622,511
Max Verstappen4322,540
Kimi Räikkönen4522,549
Pierre Gasly2222,563
Daniel Ricciardo4522,702
Romain Grosjean4622,732
Sergio Pérez2422,781
Sergio Pérez4522,896
Kevin Magnussen4522,992
Lance Stroll2223,321
A.Giovinazzi4123,507
Alexander Albon2523,591
Charles Leclerc2523,646
Sebastian Vettel1923,746
Daniil Kvyat4533,821
Alexander Albon4537,345

Kvyat entspannt: kein Drama, starke Pace wichtiger

Einen Strick dreht er seiner Crew daraus jedoch nicht. Fehler würden passieren. "Es ist schade, aber wir lernen daraus. Man braucht da jetzt kein Drama rausmachen. Es war ein Call in letzter Minute und am Ende trotzdem ein sehr guter Tag, auch wenn das etwas frustrierend war", sagt Kvyat.

"Wir haben uns noch immer zwei wertvolle Punkte geschnappt und alles sieht sehr gut aus für die nächsten Rennen." In Barcelona sei Toro Rosso zumindest im Rennen nämlich die erste Kraft im Mittelfeld gewesen, auch vor Haas, meint der Russe. Franz Tost zeigt sich ebenfalls erfreut. "Das Auto hat eine starke Performance gezeigt und die Fahrer haben einen wirklich guten Job gemacht", lobt der Teamchef. "Leider haben wir dann durch Fehlkommunikation zwischen Boxenmauer und Mechanikern alles verloren."

Albon fordert Verbesserungen: P8 & P9 verschenkt

"Ich habe Grosjean überholt und auch Carlos eingeholt", schildert Kvyat selbst die Schlussphase seines Rennens. "Es war echt eng mit Carlos, noch eine Runde mehr und ich hätte ihn vielleicht bekommen. Aber dann kam eben das Safety Car und er hatte da die Soft-Reifen, die er offenbar besser auf Temperatur bekommen konnte, sodass er mich überholt hat. Als meine Reifen dann auch warm waren, konnte ich aber gleich wieder auf ihn aufholen. Doch dann gingen mir wieder die Runden aus."

Ausschließlich geknickt, weil punktlos, dagegen das zweite Boxenopfer Albon. "Es war ein frustrierendes Rennen. Schlechter Start, gute erste Runde und dann sahen wir eigentlich stark aus. Wir sind bei unserer Zweistopp-Strategie geblieben, deshalb kam uns das Safety Car sogar genau richtig. Aber dann hat uns dieser Stopp leider zurückgeworfen", so der Brite mit thailändischen Wurzeln. "Das müssen wir anschauen. Denn wir hätten Achter und Neunter werden sollen. Jetzt sind es aber nur P9 und P11 geworden."