Das Race of Champions ist inzwischen ein wahrer Klassiker. Seit 1988 messen sich die besten Rennfahrer der verschiedensten Kategorien miteinander. 2019 findet das Einladungsturnier bereits zum 30. Mal statt. Diesmal treten Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Co. in Mexiko City gegeneinander an.

Im Stadion-Bereich der Formel-1-Strecke Autodromo Hermanos Rodriguez, dem sogenannten Foro Sol, wurde eine provisorische Mini-Rennbahn errichtet. Auf der fahren immer zwei Piloten gleichzeitig gegeneinander. Einen Spurwechsel gibt es diesmal nicht, stattdessen startet ein Pilot auf der Start- und Zielgeraden, der andere auf der Gegengeraden.

Wie in den letzten Jahren üblich, findet das Race of Champions an zwei Tagen statt. Am Samstag, den 19. Januar, findet der Nations Cup statt. Im Teamwettbewerb treten Zweierpaarungen an und suchen die beste Rennfahrernation. Am Sonntag wird dann der Champion of the Champions im klassischen Race of Champions gekrönt.

Vettel und Schumacher für Deutschland am Start

Nachdem Sebastian Vettel bei der letztjährigen Ausgabe des Race of Champions in Riad pausiert hatte, tritt der viermalige Formel-1-Weltmeister 2019 in Mexiko wieder an. Vettel gewann die Nationenwertung bereits sieben Mal. Sechs Mal davon gemeinsam mit seinem großen Idol Michael Schumacher. Nach dessen Skiunfall trat Vettel mit Pascal Wehrlein an - und gewann prompt wieder. Allerdings musste Vettel die letzten Rennen alleine bestreiten, nachdem sich Wehrlein bei einem Unfall verletzt hatte.

Bernhard und Rast, die Nations-Cup-Sieger 2018, Foto: Race of Champions
Bernhard und Rast, die Nations-Cup-Sieger 2018, Foto: Race of Champions

Während 2018 Timo Bernhard und Rene Rast für die Motorsportnation Deutschland die Kohlen aus dem Feuer holten und die Nationenwertung gewannen, will Vettel in diesem Jahr den Titel gemeinsam mit Mick Schumacher verteidigen. Der amtierende Formel-3-Europameister tritt zum ersten Mal beim Race of Champions. Etwas Erfahrung konnte der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher aber schon beim Mercedes-Event Stars and Cars 2016 sammeln.

FahrerLandGrößter Erfolg
Sebastian VettelDeutschland4x F1-Meister
Mick SchumacherDeutschland1x F3 Euroseries-Meister
David CoulthardGroßbritannien13 F1-Siege
Andy PriaulxGroßbritannien3x WTCC-Meister
Lucas di GrassiBrasilien1x FE-Meister
Helio CastronevesBrasilien3 Indy-500-Siege
Pierre GaslyFrankreich1x GP2-Meister, Red-Bull-F1-Pilot
Loic DuvalFrankreich1x WEC-LMP1-Meister, 1 Le-Mans-Sieg
Johan KristofferssonSchweden2x WRX-Meister
Tom KristensenDänemark9 Le-Mans-Siege, 1x WEC-LMP1-Meister
Esteban GutierrezMexiko1x GP3-Meister, Ex-F1-Pilot
Patricio O'WardMexiko1x IndyLights-Meister
Ryan Hunter-ReayUSA1x IndyCar-Meister, 1 Indy 500-Sieg
Josef NewgardenUSA1x IndyCar-Meister
Memo RojasMexiko4x Grand-Am-Meister
Benito GuerraMexiko1x PWRC-Meister
Daniel SuarezMexiko1x NASCAR Xfinity-Meister
Enzo BonitoItalieneROC-Sieger 2018

Team Deutschland wurden in Gruppe A gelost. Vettel und Schumacher treffen dort auf die beiden Teams aus Mexiko und Team Frankreich. Landet Deutschland auf einem der ersten beiden Plätzen, geht es weiter ins Halbfinale. Die Gruppen B und C bestehen nur aus jeweils drei Teams, weshalb sich dort nur der Gruppensieger für die Halbfinals qualifizieren.

Gruppe A
Team GERMANYSebastian VettelMick Schumacher
Team MEXICOEsteban GutierrezPatricio O'Ward
Team INFINITUM MEXICOMemo RojasBenito Guerra
Team FRANCEPierre GaslyLoic Duval
Gruppe B
Team BRASILHelio CastronevesLucas di Grassi
Team TELCEL MEXICODaniel SuarezSieger der mexikanischen Vorrunde
Team SIM RACING ALL STARSEnzo BonitoeROC-Sieger
Gruppe C
Team NORDICTom KristensenJohan Kristoffersson
Team GROSSBRITANNIENDavid CoulthardAndy Priaulx
Team USARyan Hunter-ReayJosef Newgarden

Während in der Gruppenphase jeder gegen jeden fährt und am Ende die Teams mit den meisten Punkten weiterkommen - bei Gleichstand entscheidet die bessere Zeit -, finden die Nationen-Duelle ab dem Halbfinale im Modus Best of 3 statt. Steht es nach zwei Duellen unentschieden, treten die beiden Sieger gegeneinander an entscheiden das Nationenduell dann im dritten und letzten Lauf.

Schumacher muss sich für Sonntag qualifizieren

Während im Nations Cup 20 Fahrer (zehn Teams) teilnehmen, gibt es für das Race of Champions am Sonntag nur 16 Startplätze. In allen der vier Gruppen gibt es deshalb einen Vorentscheid. Drei Fahrer sind jeweils vorqualifiziert, den vierten Gruppen-Startplatz müssen im Vorentscheid zwei Piloten unter sich aus machen.

Während Sebastian Vettel bereits vorqualifiziert ist, muss Mick Schumacher durch den Vorentscheid. Der 19-Jährige trifft dabei auf Lokalmatador Memo Rojas. Rojas ist in Nordamerika kein unbeschriebenes Blatt: Auf seinem Konto haben sich bereits vier Titel in amerikanischen Sportwagenmeisterschaften angesammelt.

Setzt sich Schumacher gegen Rojas durch, trifft er in Gruppe C auf Sebastian Vettel, Daniel Suarez und Benito Guerra. Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Dann geht es im KO-Modus weiter.

Gruppe A
David CoulthardPatricio O'Ward
Tom KristensenSieger Runde 1A (Vorrunden-Sieger* vs. Andy Priaulx)
Gruppe B
Johan KristofferssonJosef Newgarden
Lucas di GrassiSieger Runde 1B (Loic Duval vs. Helio Castroneves)
Gruppe C
Sebastian VettelDaniel Suarez
Benito GuerraSieger Runde 1C (Memo Rojas vs. Mick Schumacher)
Gruppe D
Pierre GaslyEsteban Gutierrez
Ryan Hunter-ReaySieger Runde 1D (Enzo Bonito vs. eROC-Sieger 2019)

*: Am Sonntag treten in einer Vorrunde die mexikanischen Rennfahrer Ruben Garcia Jr, Pancho Name, Abraham Calderon, Martin Fuentes, Ricardo Trivino, Ruben Rovelo, Ricardo Sanchez und Ricardo Cordero gegeneinander an. Der Sieger darf gegen Andy Priaulx ins Feld ziehen und hat damit die Chance auf einen Platz im Hauptfeld.

Die Strecke für das ROC Mexiko - im berühmten Foro Sol, Foto: Race of Champions
Die Strecke für das ROC Mexiko - im berühmten Foro Sol, Foto: Race of Champions

eROC

Einen Startplatz gibt es noch zu vergeben. Um den kämpfen die besten Simracer der Welt. Enzo Bonito, Vorjahressieger des eROC, ist bereits für den Nations Cup qualifiziert. Sein Teamkollege wird beim diesjährigen eROC gesucht. F1 eSports Series Champion Brendon Leigh kämpft mit den drei weiteren Finalisten James Baldwin, Sebastian Job und Nils Naujoks um den letzten Startplatz.

Fahrzeuge

Gefahren werden beim Race of Champions erneut die unterschiedlichsten Autos. Neben den spektakulären Stadium Supertrucks mit rund 650 PS, die nach dem Hauptwettbewerb auch noch eigene Rennen austragen, gibt es wie gewohnt die beliebten RoC-Autos. Der ROC-Buggy ist genauso am Start wie der KTM X-Bow, der Ariel Atom und der Vuhl 05. Dazu kommt mit dem RX Supercar Lite auch noch ein WRX-Bolide zum Einsatz.

KTM X-Bow bei der Test-Ausfahrt, Foto: Race of Champions
KTM X-Bow bei der Test-Ausfahrt, Foto: Race of Champions
Auto0-100 km/hPSMotorGewicht
VUHL 05 ROC Edition3 Sek.3602.3l 4-Zylinder695 kg
Stadium Super Truck4.4 Sek.650V81315 kg
RX Supercar Lite3.15 Sek.3352.4l 4-Zylinder1050 kg
ROC-Buggy2.9 Sek.1751.1l 4-Zylinder475 kg
KTM X-Bow Comp R3.9 Sek.3002l 4-Zylinder790 kg
Ariel Atom Cup2.9 Sek.2452. 4-Zylinder550 kg

Zeitplan für das Race of Champions 2019 in Mexiko

Samstag, 19. Januar
18:30 Uhr: Show-Start und Fahrerpräsentationen
20:00 Uhr: ROC Nations Cup
23:00 Uhr: Ende des Nations Cup

Sonntag, 20. Januar
18:30 Uhr: Show-Start und Fahrerpräsentationen
20:00 Uhr: Race of Champions
23:00 Uhr: Ende des ROC

Das Race of Champions 2019 im Livestream

Fans in Deutschland können das Race of Champions live verfolgen. Möglich ist das auf der Facebook-Seite von Mick Schumacher. Dort wird der gesamte Event live gestreamt. Natürlich berichtet auch Motorsport-Magazin.com ausführlich von Sebastian Vettels erstem großen Auftritt 2019.