+++ Formel-1-Test Abu Dhabi: Der Tag im Bericht +++

16:48 Uhr
Ciao 2018!
Unten haben wir euch dann noch einmal alle Fahrer in ihren neuen Cockpits verlinkt. Denn so sehen wir sie auch 2019 wieder. 2018 ist jetzt aber wirklich final und endgültig vorbei. Was bleibt noch zu sagen: Wir hoffen, unsere Ticker haben euch die ganze Saison über immer top informiert und gut unterhalten. Wir danken auf jeden Fall für euer Interesse! Bis 2019 in Barcelona. Denn wir tickern natürlich nicht erst das erste Freie Training aus Melbourne live, sondern schon den ersten Testtag in Spanien. Bis dahin schaut trotzdem immer brav vorbei auf Motorsport-Magazin.com: Fahrer-Zeugnisse, Ranking-Auswertungen und jede Menge Rückblicke und Ausblicke erwarten euch auch in der Saure-Gurken-Zeit auf MSM. Jetzt aber wirklich: Servus!

16:40 Uhr
Pirelli!
Endlich: Jetzt haben wir alle Infos dazu, worum es hier an den zwei Testtagen wirklich ging. Das waren nämlich nicht die Herren Räikkönen, Leclerc & Co in neuen Farben, sondern unser aller Lieblingsthema: Reifen! Alle ersten Eindrücke von Pirelli und Infos für 2019 hier ausführlich (und so verständlich wie wir es geschafft haben) aufgeführt:

16:02 Uhr
Leclerc: Der erste Eindruck
Charles Leclerc spricht von einem emotionalen ersten, echten Ferrari-Test. Der Filmtag in Monza sei da gar kein Vergleich. Auch zu Sebastian Vettel hat der Ferrari-Nachwuchsstar gesprochen. Alles jetzt hier nachzulesen:

15:44 Uhr
Abschluss-Geschichten
Wir haben noch ein bisschen an Material vom heutigen Test für euch. Ein paar Worte von Charles Leclerc nach seinem ersten Test als Ferrari-Stammfahrer etwa. Das kommt zumindest noch. Auf der Strecke kommt 2018 aber nichts mehr.

15:27 Uhr
Ergebnis-Korrektur
Hoppla. Wir liefern eine Ergebnis-Korrektur nach. Offenbar hat sich das Livetiming irgendwie vertan. Keine Sorge, die Leclerc-Bestzeit bleibt. Allerdings wurden ein paar Runden von George Russell versehentlich Robert Kubica angerechnet. Das wurde gerade korrigiert, also korrigieren auch wir. So sollte es jetzt passen:

Pos.FahrerTeamZeitRundenReifen
1LeclercFerrari1:36.450135Compound 5
2GaslyRed Bull1:37.916129Compound 5
3StrollForce India1:38.044122Hypersoft
4BottasMercedes1:38.448143Compound 5
5SainzMcLaren1:38.547150Compound 5
6MarkelovRenault1:38.590129Hypersoft
7RussellWilliams1:38.80255Hypersoft
8KvyatToro Rosso1:38.862155Compound 5
9DeletrazHaas1:39.069117Compound 5
10GiovinazziSauber1:40.435128Hypersoft
11KubicaWilliams1:44.20839Compound 5

15:05 Uhr
Ergebnis: Leclerc vorne
Und hier das Ergebnis. Leclerc beendet den Tag als Erster. Ein guter erster Auftritt als Ferrari-Stammfahrer.

Pos.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:36.450135
2GaslyRed Bull1:37.976129
3StrollForce India1:38.044122
4BottasMercedes1:38.448143
5SainzMcLaren1:38.547149
6MarkelovRenault1:38.590129
7RussellWilliams1:38.80238
8KvyatToro Rosso1:38.862155
9DeletrazHaas1:39.069116
10KubicaWilliams1:40.26556
11GiovinazziSauber1:40.435127

15:00 Uhr
Und Schluss
Die Zeit läuft ab, damit ist die Saison 2018 vorbei.

14:50 Uhr
Noch 10 Minuten
Ja, die Zeit läuft ab. Heute scheinen wir auch keine Verlängerung zu bekommen, so wie gestern. Damit wird die Formel-1-Saison 2018 aller Voraussicht nach pünktlich zu Ende gehen.

14:30 Uhr
Noch 30 Minuten
Die Zeit läuft, und läuft, und läuft. Auf der Strecke fährt auch noch alles. Wir würden ja sagen, dass es nach einem problemlosen Ende des Tages aussieht, aber dann verschreien wir es sicher. Leclerc liegt übrigens noch immer an der Spitze des Feldes - als ob es da irgendwelche Zweifel daran gäbe. Wir sehen schon Leclerc als Fahrer-Weltmeister von 2019 vor uns - oder übertreiben wir da vielleicht etwas? Ja, gut, wir übertreiben. Trotzdem. Vettel hat sich gestern gedreht. Und Leclerc heute nicht (Glauben wir. Wir haben ja keine Bilder ...). Also? Eben. Leclerc 2019.

14:15 Uhr
Noch 45 Minuten
Der Tag heute hat erstaunlich wenige Unterbrechungen. Nur eine rote Flagge, für den liegengebliebenen Sauber von Antonio Giovinazzi. Sonst ging es sehr flüssig dahin. Auch Haas hat jetzt 100 Runden geschafft, damit ging es Louis Deletraz viel besser als seinem Test-Teamkollegen Pietro Fittipaldi gestern. Der verbrachte nach einem Motorwechsel mehrere Stunden an der Haas-Box.

14:00 Uhr
Noch eine Stunde
Wir nähern uns jetzt wirklich dem Ende der Formel-1-Saison 2018. Um 15:00 Uhr wird der Reifentest hier in Abu Dhabi zu Ende gehen. Dann ist wirklich Winterpause. Erst mit den Testfahrten in ein paar Monaten wird es weitergehen. Das bedeutet auch, dass wir gerade die 2018er-Generation der Formel 1 auf ihren letzten Runden beobachten. Im nächsten Jahr kommen ein paar Regeländerungen im Aerodynamik-Bereich. Radikale Veränderungen sind das zwar nicht, aber trotzdem rechnen Teams wie Red Bull mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich, Dr. Helmut Marko sprach von 15 Millionen.

13:35 Uhr
Zwischenstand: Leclerc vorne
George Russell hat es als Elfter in die Tabelle geschafft. Vorne bleibt es bei der Leclerc-Führung, und er hat auch schon 100 Runden erreicht. Bottas, Kvyat und Sainz sind die Fahrer mit den meisten Runden.

Pos.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:36.450100
2GaslyRed Bull1:37.976104
3StrollForce India1:38.04499
4BottasMercedes1:38.590133
5MarkelovRenault1:38.590104
6KvyatToro Rosso1:38.862124
7DeletrazHaas1:39.06989
8KubicaWilliams1:40.26556
9SainzMcLaren1:40.383121
10GiovinazziSauber1:40.43591
11RussellWilliams1:44.87122

13:22 Uhr
Leclerc weiterhin in Führung
Knapp zwei Stunden Formel-1 stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm. Charles Leclerc führt das Feld weiterhin an.

12:59 Uhr
Das Starterfeld 2019
Wer 2019 wo fährt ist bekannt, auch wenn Lance Stroll bei Force India noch nicht offiziell bestätigt ist, doch das scheint nur eine Frage der Zeit. Als kleine Vorbereitung haben wir alle Teamwechsler in ihren neuen Teamfarben in einer Bilderserie für euch zusammengestellt.

12:46 Uhr
Russell übernimmt
Wie schon gestern teilen sich Robert Kubica und George Russell auch heute wieder den Tag. Nachdem Kubica am Morgen dran war, steigt jetzt der Rookie wieder ins Cockpit.

12:37 Uhr
GRÜN: Weiter geht es
Giovinazzis Sauber ist wieder weg. Zum Glück ist er nicht weit gekommen. Damit kann der Test wieder freigegeben werden, die ersten Fahrer kommen wieder raus.

12:34 Uhr
ROT: Giovinazzi steht
Wir haben die erste rote Flagge des Tages. Antonio Giovinazzi steht im Tunnel der Boxenausfahrt. Der zweite Sauber-Defekt bei diesem Test? Nachdem Kimi Räikkönen gestern sein Auto kurz vor Schluss mit starker Rauchentwicklung abstellen musste. Jedenfalls müssen jetzt alle zurück an die Box.

12:25 Uhr
Haas-Einspruch
Kurz haben wir es schon thematisiert, in diesem Artikel gibt es alle Details zum Problem. Ob Force India in Abu Dhabi letztendlich starten durfte oder nicht, das spielte für Haas eigentlich keine Rolle. Ihnen ging es um was anderes - und das könnten sie jetzt mit der Entscheidung der Stewards erhalten haben. Der Force India mag 2018 immer legal gewesen sein, aber der Streit um die Preisgeld-Verteilung könnte jetzt erst so richtig anfangen.

12:18 Uhr
Test-Vlog
Unser Redakteur Christian Menath ist nach wie vor in Abu Dhabi vor Ort und versorgt uns auch von den Tests weiter mit Informationen. Und er liefert für uns, und natürlich auch für euch, auch einen Vlog vom ersten Testtag. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Formel-1-Saison 2019.

Vorgeschmack auf die Formel 1 2019 - Abu Dhabi Test: (04:19 Min.)

12:10 Uhr
Zwischenstand: Leclerc vorne
Charles Leclercs Bestzeit besteht noch immer, allerdings ist die Mittagspause für die meisten Fahrer jetzt vorbei. Leclerc fährt wieder, Stroll, Bottas, Kvyat, Markelov und Sainz ebenfalls. Bottas hat sich den Titel für die meisten Runden geholt, aber Kvyat ist nicht weit weg.

Pos.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:36.45070
2GaslyRed Bull1:37.97684
3StrollForce India1:38.04466
4BottasMercedes1:38.590106
5MarkelovRenault1:38.59075
6KvyatToro Rosso1:38.86299
7DeletrazHaas1:39.06971
8KubicaWilliams1:40.26556
9SainzMcLaren1:40.38385
10GiovinazziSauber1:40.43591

11:58 Uhr
Ferrari-Mann für MotoGP
Während wir darauf warten, dass der Test hier wieder in Schwung kommt, werfen wir jetzt einen Blick hinüber zu unseren MotoGP-Freunden. Die vermelden einen Neuzugang beim MotoGP-Team von Aprilia. Warum das für die Formel 1 relevant ist? Beim Neuzugang soll es sich um Massimo Rivola handeln, der bis jetzt beim Formel-1-Team von Ferrari angestellt war.

11:18 Uhr
Zwischenstand: Leclerc vorne
Nach wie vor führt Charles Leclerc. Fahren sehen wir im Moment aber nur Artem Markelov. Renault ist mit der Mittagspause fertig. Alle anderen machen noch Pause. Sainz begann jetzt erst damit, seit unserem letzten Update hat er seine Rundenanzahl fast verdoppelt. Da hat er sich die Mittagspause auf jeden Fall verdient. Und: Wir haben zeitgleiche Fahrer! Markelov verbesserte sich auf 1:38.590, fuhr genau gleich schnell wie Valtteri Bottas.

Pos.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:36.45059
2GaslyRed Bull1:37.97671
3StrollForce India1:38.04453
4BottasMercedes1:38.59088
5MarkelovRenault1:38.59056
6KvyatToro Rosso1:38.86273
7DeletrazHaas1:39.06961
8SainzMcLaren1:40.38380
9GiovinazziSauber1:40.43567
10KubicaWilliams1:44.20839

11:08 Uhr
Pirelli Superhard
Wir haben sogar ein Bild vom Superhard ausgegraben. Um zu beweisen, dass der Reifen tatsächlich existiert. Oder tut er das? Das Bild stammt von den Show-Reifen, die Pirelli vor ihrem Motorhome immer aufstellt. Könnte auch kein Superhard sein, wir wissen es nicht. Spaß beiseite: Pirelli meinte schon bei der Ankündigung, dass der Superhard lediglich eine Sicherheits-Option sei. Sollten die anderen Reifen halten, würde der Superhard nicht zum Einsatz kommen. Die Reifen hielten, also sahen wir den Superhard nie.

Der Superhard (orange) versteckt sich hinter Regen- und Intermediate-Reifen, Foto: Sutton
Der Superhard (orange) versteckt sich hinter Regen- und Intermediate-Reifen, Foto: Sutton

10:59 Uhr
Reifen der Saison 2018
Wir haben die Zeit gerade sinnvoll genutzt, und noch einmal nachgezählt, wie oft welche Reifenmischung in der Saison 2018 eingesetzt wurde: Der Soft-Reifen ist die Nummer 1, mit 17 Einsätzen. Dicht gefolgt von Supersoft (15) und Ultrasoft (15). Der Medium wird auch bei der Auswahl mit 10 Einsätzen seinem Namen gerecht. Hypersoft wurde an 6 Wochenenden verwendet. Hard an einem Wochenende. Und wer erinnert sich an den Superhard? Niemand? Weil der auch nicht verwendet wurde.

10:42 Uhr
Alonso und Johnson
Einmal kommen wir noch auf den Sitztausch von Jimmie Johnson und Fernando Alonso zurück. Denn jetzt gibt es dazu auch ein kurzes Video.

Alonso und Johnson tauschen Autos - Showrun Formel 1 vs. NASCAR: (00:52 Min.)

10:32 Uhr
Fahrerwechsel
Die meisten Teams setzen einen Fahrer für die ganzen neun Test-Stunden ein. Williams macht heute die Ausnahme. Laut Plan soll Rookie George Russell am Nachmittag wieder von Robert Kubica übernehmen. Gestern war es umgekehrt, Russell übergab an Kubica.

10:28 Uhr
Die meisten machen Pause
In Test-Stunde fünf haben sich einige Teams wieder entschlossen, das Auto abzustellen und Pause zu machen. Nur der Toro Rosso von Kvyat und der Haas von Deletraz fahren, alle anderen stehen an der Box. Und wir vermuten, dass sich die meisten schnell was zu essen geholt haben.

09:53 Uhr
Zwischenstand: Leclerc führt
Wir nähern uns der vierten Stunde des heutigen Testtages. Charles Leclerc im Ferrari führt noch immer das Klassement an. Die meisten Teams bereiten sich gerade schon auf ihre Mittagspause vor.

Pos.FahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:36.55949
2GaslyRed Bull1:37.97659
3StrollForce India1:38.04439
4BottasMercedes1:38.59043
5KvyatToro Rosso1:38.86271
6MarkelovRenault1:39.80355
7DeletrazHaas1:40.15448
8SainzMcLaren1:40.38343
9GiovinazziSauber1:40.43551
10KubicaWilliams1:44.20841

09:41 Uhr
Wo ist Hamilton?
Wer sich seit gestern fragt, warum Lewis Hamilton eigentlich nicht in Abu Dhabi testet, dem können wir natürlich eine Antwort geben. Hamilton ist gemeinsam mit Toto Wolff zu Gast bei HPE Discover - einer vom Mercedes-Partner HP Enterprises ausgerichteten Veranstaltung in Madrid. Dort sprechen die beiden jetzt gerade auch auf der Bühne.

09:31 Uhr
Deletraz-Details
Und für unsere Schweizer Freunde graben wir noch ein bisschen Hintergrund-Geschichte zu Louis Deletraz aus. Kann sich wer vielleicht an den Nachnamen erinnern? Louis ist der Sohn des Schweizer Rennfahrers Jean-Denis Deletraz. Klingelt da nichts? Gut, verständlich. Er fuhr zwei Jahre lang Formel 1, für Larrousse und Pacific. Zwei legendäre Hinterbänkler-Teams aus den 90ern. Einmal kam er als 15. ins Ziel (Nürburgring 1995 für Pacific), zwei mal fiel er aus. Mehr Starts hatte er nicht ("zwei Jahre lang" ist also sehr großzügig ausgelegt). Dafür gewann er zwei mal die kleine Prototypen-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans.

09:25 Uhr
Haas mit Deletraz
Und wer ist das eigentlich? Wir haben den Schweizer erst kurz erwähnt. Deletraz beendete 2018 seine zweite Formel-2-Saison für Charouz Racing System. Zwei zweite Plätze kann er vorweisen, in Monaco und in Frankreich, am Ende wurde er Meisterschafts-Zehnter. Der Test in Abu Dhabi markiert sein Formel-1-Debüt. Ermöglicht wird es ihm durch die ADSS Group, einem Finanz-Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi. Deren Logo ziert für diese Woche den Haas VF-18.

Der Schweizer Louis Deletraz bei seinem Formel-1-Debüt in Abu Dhabi, Foto: Sutton
Der Schweizer Louis Deletraz bei seinem Formel-1-Debüt in Abu Dhabi, Foto: Sutton

09:20 Uhr
Ricciardo-Ersatz: Artem Markelov
An dieser Stelle können wir den Fahrer kurz beleuchte, der Daniel Ricciardos Renault-Sitz heute warm hält. Markelov ist aus Renaults Junior-Kader, und hat in der Formel 2 einen zweiten (2017) und einen fünften (2018) Meisterschafts-Platz eingefahren, gemeinsam mit einigen Siegen. 2018 saß er einmal an einem Rennwochenende in einem Formel-1-Auto, bei seinem Heim-GP in Sotschi durfte er in FP1 testen. Tests hat er für Renault in dieser Saison bereits einige gefahren.

09:14 Uhr
Kein Ricciardo
Nicht beim Abu-Dhabi-Test dabei ist Daniel Ricciardo. Er hat von Red Bull keine Freigabe erhalten, für seinen neuen Arbeitgeber Renault jetzt schon zu testen. Gleichzeitig wird ihn Red Bull natürlich nicht mehr in ihrem eigenen Auto fahren lassen. "Nächste Woche werde ich bei Red Bull alles abschließen", erklärte Ricciardo am Sonntag. "Dann in der folgenden Woche werde ich wohl bei Renault sein, die ersten Leute kennenlernen. Dann nach Hause, nach Australien, abschalten. Es war eine lange Saison, also freue ich mich, zu Hause mit den Schafen und Kühen auf der Farm zu reden."

09:03 Uhr
Ein Dreher!
Wer? Wissen wir nicht. Wir haben auch in Abu Dhabi selbst keine Live-Bilder. Es war im Media Center aber ganz klar zu hören. Lautes Reifenquietschen, dann nichts mehr. Nachdem uns auf dem Livetiming niemand abgeht, dürfte es ein Dreher ohne weitere Schäden gewesen sein.

08:49 Uhr
Bottas mit Renndistanz
Valtteri Bottas steht heute schon bei 58 Runden - das sind schon drei Umläufe mehr als das Rennen hier am Sonntag hatte und nur sieben Runden weniger, als Sebastian Vettel am gesamten Dienstag fuhr. Der Ferrari-Pilot holte zwar Bestzeit, flog aber auch ab und stand viel in der Box. Für Leclerc läuft es heute runder.

08:45 Uhr
Gasly verdrängt Stroll
Lange durfte sich Lance Stroll nicht über P2 freuen. Pierre Gasly fuhr soeben 0,091 Sekunden schneller. Dafür darf sich Stroll bald auch offiziell über das Force-India-Cockpit freuen: Am Freitag soll der Kanadier bekanntgegeben werden.

08:42 Uhr
Stroll auf P2
Lance Stroll fuhr gestern erstmals im Force India und sorgte schon nach wenigen Minuten für gute Zeiten, heute darf er nochmal ran. Mit 1:38,565 Minuten schiebt er sich auf Rang zwei hinter Leclerc.

08:24 Uhr
Neues von Fernando Alonso
So richtig ruhig wird es um Fernando Alonso nicht. Nach dem Autotausch mit Jimmie Johnson in Bahrain am Montag gibt es wieder Neuigkeiten vom zurückgetretenen Formel-1-Piloten: Er startet erneut in Daytona! Alle Infos dazu gibt's hier:

08:09 Uhr
Wir wiederholen uns, aber...
... Charles Leclerc verbessert sich erneut. Die 1.37er Marke ist gefallen 1:36,938 Minuten sind nun angeschrieben. Eine Zehntel fehlt noch auf Vettel, auch wenn der Vergleich natürlich nur für die Statistik ist.

08:00 Uhr
Zwischenstand nach zwei Stunden
Zwei Stunden Action sind vorbei, sieben Stunden liegen noch vor uns. Wie versprochen der vollständige Zwischenstand.

POSFahrerTeamZeitRunden
1LeclercFerrari1:37,08324
2BottasMercedes1:38,59038
3StrollForce India1:38,83317
4GaslyRed Bull1:38,90635
5KvyatToro Rosso1:38,91230
6DeletrazHaas1:40,15429
7SainzMcLaren1:40,54323
8GiovinazziSauber1:40,71427
9MarkelovRenault1:43,72816
10KubicaWilliams1:45,42720

07:53 Uhr
Leclerc verbessert sich
Charles Leclerc fährt erneut schneller. 1:37,083 lässt er anschreiben. Sein Vorsprung schmilzt trotzdem, weil sich auch Bottas verbessert. Um 08:00 Uhr haben wir für euch wieder einen kompletten Zwischenstand.

07:44 Uhr
Pirelli spricht
Gestern gab es von Sebastian Vettel bereits Kritik an den neuen Reifen. Er sah keinen großen Unterschied zu den Pneus des Jahres 2018. Heute Nachmittag wird sich Pirellis Formel-1-Boss Mario Isola zum Test äußern. Um 17:00 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr MEZ) spricht er zu uns. Wir sind gespannt.

07:38 Uhr
Erste Bilder von Tag 2
Den Striptease-Ferrari haben wir euch schon gezeigt, jetzt gibt es auch noch weitere Bilder von Testtag 2. Die Galerie des letzten richtigen F1-Tages 2018 aktualisieren wir laufend.

07:30 Uhr
Haas verzichtet auf Protest
Haas ging beim Abu Dhabi GP gegen Force India vor. Wie immer in der Formel 1 ging es ums liebe Geld. Haas will nicht akzeptieren, dass man selbst zwei Jahre warten musste, bis man Preisgeld vom Kommerziellen Rechteinhaber bekam und Racing Point Force India als streng gesehen neues Team sofort Geld erhält. Wer sich für die Politik interessiert, wir haben den Fall einigermaßen verständlich zusammengefasst. Die Stewards schmetterten den Protest am Wochenende ab, Haas gab nun bekannt, auf einen Einspruch zu verzichten. Wir sind uns aber sicher: Vorbei ist der Streit um die Millionen damit noch nicht.

07:20 Uhr
Viel Bewegung...
... auf der Zeitenliste und auf der Strecke. Charles Leclerc verbessert seine Bestzeit deutlich, liegt jetzt mit 1:37,175 Minuten 1,7 Sekunden vor Pierre Gasly. Viel fehlt Leclerc nicht mehr auf Vettels Zeit vom Vortag. Am Ferrari-Kommandostand freut man sich über jede schnelle Runde von Leclerc. In der Zwischenzeit hat auch Lance Stroll eine erste Zeit gesetzt. Die Zeitenliste ist somit voll.

06:55 Uhr
Zwischenfall bei Ferrari
Unser Fotograf berichtet soeben von einem Zwischenfall bei Ferrari, der sich vorhin ereignet hat. Leclerc verlor einen Teil des Seitenkastens und gab uns Einblick auf das Innenleben. Das ganze passierte schon beim ersten Outing. Offenbar wurde hier etwas nicht richtig zusammengebaut. Übrigens schön an der Bilderfolge zu erkennen: Auto kommt, Fotografen machen Bilder, Ferrari-Mechaniker versammeln sich sofort, um den Blick zu verdecken.

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton

06:51 Uhr
Leclerc ärgert uns
Danke Leclerc, damit ist der soeben erstellte Zwischenstand schon wieder hinfällig. Der Ferrari-Pilot fährt eine 1:38,624 und setzt sich damit an die Spitze.

06:48 Uhr
Zwischenstand
Der erste Zwischenstand des heutigen Tages. Wie gestern gibt es auch heute keine Reifendaten. Die erhalten wir erst am Ende des Tages von Pirelli.

POSFahrerTeamZeitRunden
1BottasMercedes1:39,29911
2LeclercFerrari1:39,70518
3GaslyRed Bull1:39,87311
4KvyatToro Rosso1:40,31312
5DeletrazHaas1:41,19714
6GiovinazziSauber1:43,12010
7MarkelovRenault1:44,7265
8KubicaWilliams1:46,2636
9StrollForce India-6
10SainzMcLaren-4

06:39 Uhr
Wir lieben Racing!
Oft werfen uns die Fahrer ja vor, selbst nie Rennen gefahren zu sein. Stimmt bei den meisten Kollegen nicht ganz. Viele Rennstrecken haben auch gute Kartbahnen im unmittelbaren Umfeld. Und da wird keine Gelegenheit ausgelassen, selbst ins Lenkrad zu greifen. Gestern Abend gab es unseren Saisonabschluss. Über das Ergebnis schweigen wir an dieser Stelle. Insgesamt war es aber eine gute Kart-Saison.

Fahrerfoto 2018: Nicht alle Kollegen sind zum Test geblieben, Foto: Motorsport-Magazin.com
Fahrerfoto 2018: Nicht alle Kollegen sind zum Test geblieben, Foto: Motorsport-Magazin.com

06:30 Uhr
Markelov und Kubica unterwegs
Jetzt zeigen sich auch die letzten beiden Piloten. Renault und Williams haben ihre Boliden zum Laufen gebracht und geben Markelov und Kubica Testzeit. Inzwischen haben auch Deletraz und Gioivnazzi Zeiten gesetzt. An der Spitze ist aber noch alles beim alten.

06:24 Uhr
Kvyat is back!
Bei all den Fahrerwechsel haben wir fast Daniil Kvyat vergessen. Der Russe gibt heute sein Toro-Rosso-Comeback. Er lässt sich soeben die erste Zeit anschreiben. 1:43,849 ist allerdings noch nicht so aussagekräftig. Apropos Fahrerwechsel: Carlos Sainz fährt heute erstmals im McLaren. Renault scheint das aber noch nicht so richtig verarbeitet zu haben.

06:20 Uhr
Mehr Zeiten
Bottas und Leclerc verbessern ihre Zeiten, Gasly gesellt sich dazu. Mercedes, Ferrari und Red Bull - das Konzert der großen drei bestimmt auch den Beginn des letzten Testtages. Aktuell ist es ein Spiegelbild der Saison 2018. Bottas mit 1:39,299 vor Leclerc mit 1:39,705 und Gasly mit 1:40,037.

06:17 Uhr
So lief Räikkönens Test-Debüt
Für alle, die schon im Klassenbuch stehen, hier noch der Rückblick auf des Icemans ersten Tag zurück bei Sauber. Natürlich in Wort und Bild.

06:11 Uhr
Leclerc fährt Bestzeit
Zwei Zeiten stehen auf dem Bildschirm. Hinter der 1 steht Charles Leclerc. 1:40,090 benötigte er für seine erste Runde. Repräsentativ sind die Zeiten also noch nicht. Valtteri Bottas fuhr noch einmal 1,158 Sekunden langsamer.

06:05 Uhr
Leclerc in Ferrari-Action
Wie gestern gibt es schon früh Action. Fast alle haben schon zumindest eine Installationsrunde abgespult - auch Charles Leclerc im Ferrari. Uns fehlen nur noch Markelov und Kubica.

06:00 Uhr
Deletraz eröffnet
Der Schweizer Louis Deletraz im Haas gewinnt das Rennen zur grünen Ampel, er ist der erste Pilot auf der Strecke. Kollege Roger Benoit freut sich sicherlich über den ersten Schweizer Sieg seit Clay Regazzoni 1979 in Großbritannien.

05:56 Uhr
Gasly im Red Bull, Giovinazzi im Sauber
Das wahre Highlight gestern war aber Kimi Räikkönens Comeback im Sauber. Ganz so spektakulär wird es heute nicht, aber für den ein oder anderen ist sicherlich etwas dabei. Wie wäre es mit Gasly im Red Bull oder Giovinazzi im Sauber? Oder Leclerc im Ferrari? Okay, gab es alles schon, aber trotzdem spannend für die nächste Saison! Hier der vollständige Plan:

DienstagMittwoch
MercedesBottasBottas
FerrariVettelLeclerc
Red BullVerstappenGasly
RenaultHülkenbergMarkelov
HaasFittipaldiDeletraz
McLarenNorrisSainz
Force IndiaPerez/StrollPerez/Stroll
SauberRäikkönenGiovinazzi
Toro RossoGelaelKvyat
WilliamsRussell/KubicaRussell/Kubica

05:50 Uhr
So lief es an Tag 1
Gestern verpasst? Gibt zwar einen Eintrag ins Motorsport-Magazin.com-Klassenbuch, aber trotzdem kein Problem. Hier noch das Ergebnis des gestrigen Tages und der Link zum Bericht.

Pos.FahrerTeamZeitRundenReifen
1VettelFerrari1:36.81267Hypersoft
2BottasMercedes1:37.231120Compound 5
3StrollForce India1:37.41556Hypersoft
4VerstappenRed Bull1:37.947131Ultrasoft
5PerezForce India1:37.97667Compound 5
6NorrisMcLaren1:38.187135Compound 5
7HülkenbergRenault1:38.789128Hypersoft
8FittipaldiHaas1:39.20154Hypersoft
9KubicaWilliams1:39.26932Compound 5
10RussellWilliams1:39.51242Compound 5
11RäikkönenSauber1:39.878102Compound 5
12GelaelToro Rosso1:40.435150Hypersoft

05:45 Uhr
Letzter F1-Tag 2018
Guten Morgen noch einmal aus Abu Dhabi und herzlich willkommen zum letzten (ja wirklich zum allerletzten!) Tag, an dem sich offiziell Formel-1-Autos bewegen. Heute steht der zweite Tag des Reifentests für die Saison 2019 statt. Wir liefern alle Infos live von der Strecke.