Der Europa-Auftakt der Formel 1 stand ganz im Zeichen von Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot feierte in Barcelona auf überlegene Art und Weise seinen ersten Saisonsieg und baute damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter aus. Nach fünf Saisonrennen hält Hamilton bei 17 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel.

Hamilton fuhr die drittschnellste Rennrunde hinter Vettel und Daniel Ricciardo, der bereits zum dritten Mal in dieser Saison die DHL Fastest Lap verbuchte. Der Red-Bull-Pilot beendete den Grand Prix als Fünfter und brannte in der Schlussphase des Rennens einen neuen Rundenrekord in den Asphalt des Circuit de Barcelona-Catalunya.

Ricciardo schrieb in der 61. Runde eine Zeit von 1:18.441 an, womit er den bisherigen Rundenrekord von Kimi Räikkönen um mehr als drei Sekunden unterbot. "Es gab Momente, in denen das Auto richtig schnell war, aber es war zu schwierig, das jede Runde hinzubekommen", sagte Ricciardo. "In der einen Runde habe ich die schnellste Runde gedreht und in der nächsten mich fast gedreht. Das Potenzial ist da, aber derzeit ist es schwierig, es konstant umzusetzen. Wir müssen mit dem neuen Paket noch mehr lernen."

Für Sebastian Vettel stand nach dem Fallen der Zielflagge die zweitschnellste Runde zu Buche, über die sich der Ferrari-Pilot angesichts des vierten Platzes aber nicht so recht freuen konnte. Aufgrund einer verpatzten Boxenstopp-Strategie verpasste der Deutsche den Sprung auf das Podium.

"Unsere Reifen haben nicht so lange gehalten wie jene der anderen, deshalb konnten wir nicht auf dieselbe Strategie setzen", schilderte Vettel. "Wir mussten noch einmal stoppen und verloren dabei zwei Positionen, auch weil wir beim Stopp etwas Zeit liegenließen. Draußen zu bleiben, war aber keine Option."

Schnellste Runden beim Spanien GP 2018

FahrerTeamRundeZeit
Daniel RicciardoRed Bull611:18.441
Sebastian VettelFerrari611:19.128
Lewis HamiltonMercedes641:19.133
Max VerstappenRed Bull621:19.422
Valtteri BottasMercedes561:19.478
Kevin MagnussenHaas641:20.246
Fernando AlonsoMcLaren641:20.727
Sergio PérezForce India431:21.128
Carlos SainzRenault 611:21.324
Brendon HartleyToro Rosso631:21.439
Kimi RäikkönenFerrari231:21.531
Lance StrollWilliams601:22.095
Esteban OconForce India361:22.117
Charles LeclercSauber511:22.122
Marcus EricssonSauber501:22.487
Stoffel VandoorneMcLaren381:22.594
Sergey SirotkinWilliams571:22.680

Geschichte: DHL Fastest Laps beim Spanien GP

Mit seiner DHL Fastest Lap von 1:18.441 stellte Daniel Ricciardo einen neuen Rundenrekord in Barcelona auf und löste Kimi Räikkönen als Rekordhalter ab. Der Finne hatte 2008 die bisherige Bestmarke erzielt, die mit 1:21.670 mehr als drei Sekunden über Ricciardos neuem Rekord lag. Lewis Hamiltons DHL Fastest Lap im letzten Jahr war sogar rund fünf Sekunden langsamer.

Neben dem Rundenrekord wurde auch der absolute Streckenrekord verbessert. Dafür zeichnete Lewis Hamilton im Qualifying verantwortlich, der mit einer Zeit von 1:16.173 zur Pole Position flog und die schnellste Runde der Geschichte auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya drehte.

Ricciardo übernimmt die Führung im DHL Fastest Lap Award

Ricciardo hält nach fünf Saisonrennen bereits bei drei schnellsten Rennrunden und führt den DHL Fastest Lap Award an. Der Red-Bull-Pilot drehte in Australien, China und nun Spanien die schnellste Runde. Ricciardos einziger Verfolger mit zwei DHL Fastest Laps heißt Valtteri Bottas.