Felipe Massa wird nach dem Ende dieser Saison nicht mehr in der Formel 1 fahren. Das ist nicht nur eine traurige Nachricht für seine Fans. Auch viele Fahrer und Verantwortliche der Königsklasse bedauerten den Rücktritt. Offensichtlich war und ist der kleine Brasilianer im Paddock sehr beliebt. Motorsport-Magazin.com hat einige Reaktionen gesammelt.

Kimi Räikkönen: "Es ist sehr schade, aber seine Entscheidung. Wir hatten ein gutes Verhältnis als Teamkollegen. Natürlich hatten wir ein paar schwierige Momente wegen seines Unfalls. Aber er war immer stark und ist ein netter Kerl. Das Leben geht weiter und ich bin sicher, dass er für sich die richtige Entscheidung getroffen hat."

Jenson Button: "Ich fahre gegen Felipe, seit er in die F1 eingestiegen ist. Wir fahren seit 15 Jahren gegeneinander. Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn jemand zurücktritt, der so viel erreicht hat. Es ist eine mutige Entscheidung. Er hat sich aber für den Rücktritt entschieden, also ist es definitiv richtig für ihn."

Kevin Magnussen: "Ich denke nicht, dass ich die Formel 1 schon mal ohne ihn gesehen habe."

Valtteri Bottas: "Gratulation zu einer großen Karriere, großartiger Teamkollege, großartige Person, großartiger Fahrer. Lass uns das Ende von 2016 genießen."

Nico Rosberg: "Das ist ein Verlust für unseren Sport. Er ist ein guter Charakter und hat viele tolle Dinge auf der Strecke gezeigt. Aber alles kommt einmal zu einem Ende. Ich wünsche ihm alles Gute."

Sebastian Vettel: "Er ist wirklich witzig. Er wird vermisst werden. Ich wünsche ihm das Beste, was auch immer die Zukunft für ihn bereithält. Abgesehen von seinem Talent und dem Speed ist er ein großartiger Kerl und immer locker drauf."

Ferrari: "Danke, Felipe Massa, für all die Jahre mit uns. Nur das Beste für deine zukünftigen Herausforderungen."

Carlos Sainz: "Fünf Minuten bevor ich hier hergekommen bin, habe ich ihn umarmt und ihm alles Gute gewünscht. Ich bin mir sicher, er hat ein gutes Leben von jetzt an."

Romain Grosjean: "Als er 2002 in der Formel 1 begann, bin ich im Kart gesessen. Er ist 240 Rennen gefahren, fast Weltmeister geworden, hat Rennen gewonnen und hatte eine tolle Karriere. Es wird definitiv anders sein ohne ihn. Er ist für Ferrari, das größte Team in der F1, gefahren."

Sauber: "Wir wünschen Felipe - der nach der Saison zurücktritt - nur das Beste für seine letzten F1-Rennen. Foto von 2002."

Claire Williams: "Es war eine Freude, mit Felipe zu arbeiten und wir werden traurig sein, wenn er geht. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass er warmherzig ist und sich um andere kümmert. Er hat viel für unseren Sport getan. Ich weiß, das war keine leichte Entscheidung für ihn, aber wir respektieren sie. Er wird immer ein Mitglied der Williams-Familie sein."