22:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Das war es bereits vom Samstag auf der Ardennen-Achterbahn. Morgen sind wir natürlich wieder mit allen Informationen rund um den Belgien GP für euch am Start. Bis dahin empfehlen wir euch noch die Favoritenanalyse:

21:19 Uhr
Hamilton verärgert
Lewis Hamilton muss wegen der zahlreichen Motorwechsel das Feld beim Belgien GP von hinten aufrollen. Wegen der vorgeschriebenen Reifendrücke hat er allerdings nicht viel Hoffnung. Lest mehr dazu hier:

20:44 Uhr
Verrückte Verstappen-Fans
Dieser Fan im orangenen Löwen-Kostüm ist wohl der verrückteste Max-Verstappen-Fan an der Ardennen-Achterbahn. Ansonsten würde sich bei den Temperaturen keiner in ein solches Kostüm schmeißen.

Bei über 30 Grad tanzte dieser Fan im Löwen-Kostüm, Foto: Red Bull
Bei über 30 Grad tanzte dieser Fan im Löwen-Kostüm, Foto: Red Bull

20:17 Uhr
Große Freude bei Mercedes
Selbst Mercedes zweifelte wegen der hohen Temperaturen an einer Pole Position von Nico Rosberg. Umso größer war die Freude als klar wurde, dass der Deutsche im Silberpfeil von Startplatz eins ins Rennen gehen wird.

Lauda und Wolff freuen sich über die Pole, Foto: Mercedes-Benz
Lauda und Wolff freuen sich über die Pole, Foto: Mercedes-Benz

19:43 Uhr
Anekdote aus der Mercedes-Welt
Vor der Media-Session von Toto Wolff wollte Nico Rosberg seine noch schnell abhalten, doch der Pressesprecher hielt ihn zurück: "Nein Nico, jetzt gleich ist Toto dran, du musst warten." Als dann die Session von Toto Wolff vorbei war kam Lewis Hamilton rein und wollte direkt loslegen. Erneut ging der Pressesprecher dazwischen: "Nein Lewis, jetzt ist erst Nico, du musst warten."

19:18 Uhr
Wer hat noch wie viele Reifen?
Was die übrigen Reifen angeht hat Lewis Hamilton von den Top-Teams die Nase vorn. Der Brite hat noch fünf ungenutzte Pneu-Sätze für das Rennen und kann sich frei dem Wetter anpassen. Auch Daniel Ricciardo steht mit einem Satz jeder Mischung noch gut dar. Nico Rosberg hat genau wie Sergio Perez und Nico Hülkenberg einen neuen Satz der weichen Gummis und zwei Sätze der härtesten Mischung des Wochenendes. Bei Ferrari gibt es bei beiden Piloten noch genau einen ungenutzten Medium-Reifen und einen weichen Reifensatz. Der Rest der Reifen ist bereits benutzt.

18:47 Uhr
Die Fans der Formel 1 sind besonders
Was wäre die Formel 1 ohne ihre Fans. Doch natürlich ist nicht Fan gleich Fan. Wir haben eine Bilderserie der verrücktesten Fans zusammengestellt.

18:26 Uhr
Die Niederlande und die Königsklasse
Durch Max Verstappen sind die Niederlande in einem wahren Formel-1-Hype. Doch was verbindet das kleine Land noch so mit der Königsklasse. Von Spyker bis Verstappen:

18:04 Uhr
Wolff fallen viel Steine vom Herzen
Folgender Dialog fand nach dem Qualifying zwischen Toto Wolff und einem Journalisten statt. Wolff: "Der Asphalt ist hier sehr stony." Journalist: "Was?" Wolff: "Mit vielen Steinen." Der Mann verbringt definitiv zu viel Zeit mit Niki "wir haben heute underperformt" Lauda...

17:54 Uhr
Rosberg hat keine Angst wegen der Reifen
Motorsport-Magazin.com fragte beim Pole-Setter nach, weil der auf Softs ins Rennen geht, während Verstappen die Supersofts drauf hat. Doch Rosberg antwortete: "Ich bin nicht besorgt. Mir ist bewusst, dass er Vorteile haben wird mit dem Grip. Aber es ist dann so, dass ich nach ein paar Runden den Vorteil habe. Daher bin ich guter Dinge. Ich versuche, vorne zu bleiben."

17:42 Uhr
Verstappen: Unglaubliches Gefühl
Der jüngste F1-Fahrer, der es bisher in die erste Startreihe geschafft hat, über das Qualifying bei seinem Heim GP.

17:21 Uhr
Räikkönen war eigentlich der Schnellste
Zählt man für jeden Fahrer die jeweils besten Sektor-Zeiten zu einer Runde zusammen, dann hätte Kimi Räikkönen die Pole geholt. Darüber ärgert sich der Finne.

17:08 Uhr
Alonso kennt sich halt aus
Der Spanier, dieser alte Profi, braucht keine Zitate, um zu wissen, was Kollegen sagen. Ein Journalist fragte Alonso: "Hamilton war sehr unzufrieden mit den Reifen, wie siehst du das?" Antwort: "Ich weiß nicht, was er gesagt hat, aber es wäre von mir vielleicht der gleiche Kommentar gekommen."

16:52 Uhr
Video: Vettel kriegt die Kurve nicht
Sebastian Vettel beklagte sich heute per Funk über Probleme in der letzten Kurve. Unter anderem hatte er keinen Grip.

16:40 Uhr
Räikkönen enttäuscht
Der Finne sagte zu Startplatz drei: "Der erste Versuch in Q3 war nicht ideal. Der zweite Run war gut, aber im Vergleich zu Q2 habe ich zwei Zehntel in der letzten Schikane verloren. Die Pole war möglich, ist also enttäuschend. Wäre schön gewesen, sie zu holen. Verglichen mit den letzten Rennen müssen wir mit dem Qualiergebnis aber zufrieden sein. Insgesamt bin ich aber nicht glücklich."

16:36 Uhr
Verstappen: Waren nahe dran
Der Local hero zum Qualifying von Spa: "Am Ende so nah dran zu sein auf einer strecke mit langen Geraden, da können wir sehr zufrieden sein. Alles ist sehr sauber gelaufen am Wochenende, heute morgen gab es ein paar Probleme, aber die Mechaniker haben super gearbeitet. Das Auto funktionierte sehr gut - und das hier, vor all meinen Fans. Super, wenn man sie alle an der Strecke sieht!"

16:29 Uhr
Keiner zwinkert später als Jean Alesi
Der französische Ex-F1-Pilot zeigt den Milchgesichtern, die heute in der Königsklasse fahren, beim Anstarr-Wettbewerb, wo der Hammer hängt!

16:15 Uhr
Video: Vettels Rezept für einen Sieg morgen
Im Interview verrät Sebastian Vettel seinen - gar nicht mal dummen - Plan, wie er den Belgien GP gewinnen kann.

16:06 Uhr
Von wo wird Hamilton starten?
Der Weltmeister hat vor dem Belgien GP seinen Motor getauscht. Da er die zulässige Anzahl der Wechsel überschritten hat, wird er in der Startaufstellung zurückversetzt. Hamilton kann nun wählen, ob er aus der Boxengasse oder vom Ende des Feldes starten will. Er selbst hat eine klare Meinung dazu.

15:45 Uhr
Rosberg: Hatten keine Pace heute morgen
Der Pole-Setter im Silberpfeil nach dem Qualifying: "Es war ein schwieriges Wochenende bisher, vor allem heute morgen, als wir gar keine Pace hatten. Und es war nicht einfach, ins Qualifying reinzukommen. Wir haben es gut hinbekommen, wir haben einige Veränderungen am Auto vorgenommen. Ich bin sehr glücklich mit der Pole. Max fährt auf Supersoft, Kimi auf Soft, es wird viel los sein. Unglaublich, man denkt, man ist in Holland da draußen. Schön, wie sie alle Max unterstützen, wird eine Riesenstimmung sein morgen."

15:36 Uhr
Das Qualifying zum Belgien GP als Comic
Die Mini-Drivers waren mal wieder fix!

15:31 Uhr
Wer hat die meisten Runden geschmissen?
So oft haben die einzelnen Fahrer (obere Grafik) und Teams (untere Grafik) an diesem Wochenende bislang den Kurs in Spa umfahren.

15:27 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2109)
Nico ist erleichtert: Sein größter Konkurrent im Ballweitwurf bei den Bundesjugendspielen ist verhindert. Doch beinahe schnappt ihm Drittklässler Max noch den Sieg weg.

Die ersten drei des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien 2016: Nico Rosberg, Max Verstappen und Kimi Räikkönen, Foto: Sutton
Die ersten drei des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien 2016: Nico Rosberg, Max Verstappen und Kimi Räikkönen, Foto: Sutton

15:23 Uhr
Wolff: Mir fehlen die Worte!
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zum Qualifying von Spa: "Das war spannend wie noch nie in diesem Jahr, da fehlen mir die Worte! Das Rennen wird auch sehr spannend. Die Pace der 4, 5 Fahrer vorne ist ziemlich gleich. Beim Longrun waren wir die Schwächsten heute vormittag. Die Führung zu verteidigen wird ein hartes Stück Arbeit." Nachfrage: Was ist mit Lewis Hamilton? Wolff: "Wenn es normal zugeht, also alle ohne Crash bleiben, dann landet er irgendwo zwischen den Plätzen 4, 5 und 6, aber hier gibts oft ein Safety Car, es kann also anders sein."

15:14 Uhr
Rosberg pokert sich zur Pole
Unser Qualifying-Bericht ist übrigens online!

15:07 Uhr
Ferrari härtester Mercedes-Konkurrent
Aus der zweiten Startreihe hat Ferrari mit dem Start auf den weichen Reifen die besten Chancen, Mercedes beim Belgien GP unter Druck zu setzen. Kimi Räikkönen war bei der Qualifikation dabei schneller als Sebastian Vettel.

15:03 Uhr
Pole für Rosberg
Die Zeit von Nico Rosberg konnte nicht mehr geschlagen werden und daher hat der Deutsche seine 28. Pole Position in der Karriere eingefahren. Neben ihm wird Max Verstappen in der ersten Startreihe stehen.

15:00 Uhr
Die Zeit ist um...
... aber es gibt noch ein paar Fahrer auf schnellen Runden.

14:56 Uhr
Enge Kiste nach dem ersten Schlagabtausch
Nico Rosberg hat nach den ersten Runden zwar die Nase vorn, allerdings hat er nur etwas über eine Zehntelsekunde Vorsprung auf Max Verstappen. Allerdings müsste der Mercedes-Pilot noch ein wenig Luft nach oben haben, da er sich im Vergleich zum weichen Reifen nur um zwei Zehntelsekunden verbessern konnte.

14:47 Uhr
Der Kampf um die Pole beginnt
Jetzt haben die letzten zwölf Minuten der Qualifikation begonnen. Nico Rosberg ist dabei der Favorit auf die Pole Position beim Belgien GP. Allerdings könnte Red Bull ihm noch in die Suppe spucken.

14:42 Uhr
Q2 ist durch
Rosbergs Zeit hat bis zum Schluss gehalten. Neben dem Mercedes-Piloten schafften es auch noch Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo mit den weichen Reifen in die letzte Runde geschafft. Für Romain Grosjean, Kevin Magnussen, Esteban Gutierrez, Jolyon Palmer, Carlos Sainz und Pascal Wehrlein war die Qualifikation nach dem zweiten Abschnitt zu Ende.

14:35 Uhr
Verstappen scheitert an Bestzeit
Max Verstappen schafft es trotz der weichsten und damit schnellsten Reifenmischung nicht, die Zeit von Nico Rosberg zu schlagen. Damit hält der Silberpfeil-Pilot nach wie vor die Spitzenzeit im zweiten Abschnitt.

14:31 Uhr
Rosberg legt vor
Mit den weichen Reifen, der mittleren Mischung an diesem Wochenende, setzte Nico Rosberg mit 1:46.999 Minuten die erste Runde des Q2. Damit hofft er das Q3 zu erreichen und damit einen Vorteil für den Start zu haben. Jetzt wird es spannend zu sehen, wie viel die Zeit wert ist.

14:25 Uhr
Jetzt beginnt Q2
Die Ampel schaltet erneut auf grün. Jetzt haben die Piloten 14 Minuten Zeit um sich für Q3 zu qualifizieren.

14:20 Uhr
Q1 ist vorbei
Wenig überraschend ist für Lewis Hamilton das Qualifikationstraining bereits vorbei. Neben ihm haben auch Felipe Nasr, Esteban Ocon, Daniil Kvyat, Marcus Ericsson und Fernando Alonso einen frühen Feierabend.

14:15 Uhr
Alonso steht
Fernando Alonso hat seinen McLaren abstellen müssen. Scheinbar gibt es doch wieder ein Problem mit dem neuen Motor. Das Team hatte gehofft, dass ein Sensorwechsel ausreichen würde.

14:14 Uhr
Ferrari an der Spitze
Mercedes fährt eine ganz andere Strategie als der Rest des Feldes. Mit weichen Reifen liegt Rosberg kurz vor dem Ende auf Platz drei, nur zwei Zehntelsekunden hinter Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Lewis Hamilton hat nur eine langsame Runde gesetzt und liegt am Ende des Feldes.

14:10 Uhr
Erste Zeiten gestrichen
Schon im Q1 haben die Track Limits wieder zugeschlagen. Weil sie sich nicht an die Streckenbegrenzungen gehalten haben, wurden die ersten Zeiten von Felipe Nasr und Kevin Magnussen schon wieder gestrichen.

14:04 Uhr
Grosjean eröffnet die Qualifikation
Mit einer Rundenzeit von 1:49.519 Minuten setzt Romain Grosjean die erste Zeit in der Qualifikation. Doch schon sein Teamkollege Esteban Gutierrez unterbietet die Zeit des Franzosen wieder.

14:00 Uhr
Die Ampel zeigt grün
Q1 ist eröffnet. Jetzt geht es um den Einzug in die zweite Runde. Die langsamsten sechs Piloten sind nach dem ersten Abschnitt wieder raus.

13:55 Uhr
Volles Haus in Belgien
Die Zuschauerränge rund um die Strecke in Spa-Francorchamps sind gut gefüllt. Viele hoffen auf eine Pole von Max Verstappen.

13:49 Uhr
Weiterhin Hitze in Spa
Vor der Qualifikation hat das Thermometer die 30 Grad erreicht. Das ist also eine interessante Vorraussetzung für den Kampf um die Poleposition. Nach einem engen Kampf um die Bestzeit im dritten Training wird es richtig interessant.

13:40 Uhr
In 20 Minuten gehts los
Die Qualifikation zum Belgien GP beginnt um 14 Uhr. Die großen Fragen sind: Schafft Rosberg die Pole? Welche Strategie fährt Hamilton? Schafft Wehrlein die Überraschung?

13:37 Uhr
Magnussen kommt ohne Strafe davon
Zwischen Sebastian Vettel und Marcus Ericsson gab es im dritten Training eine ähnliche Situation wie zwischen Pascal Wehrlein und Esteban Gutierrez. Da jedoch keiner der beiden Piloten von der Strecke abkam, gab es für diese Situation keine Strafe.

13:27 Uhr
Fünf Strafplätze für Gutierrez
Nach einem Zwischenfall zwischen Pascal Wehrlein und Esteban Gutierrez im dritten Training bekommt der Haas-Pilot eine Strafversetzung um fünf Plätze aufgebrummt. Weil der Mexikaner langsam mitten auf der Strecke unterwegs war, wich der Manor-Fahrer sogar aufs Gras aus, um die Kollision zu verhindern.

13:15 Uhr
Heute vor 10 Jahren...
... feierte Felipe Massa seinen ersten Sieg in seiner Formel 1 Karriere beim Türkei GP. Zuvor hatte der Brasilianer in seiner ersten Saison bei Ferrari auch seine erste Pole Position geholt.

Felipe Massa feiert seinen ersten Formel-1-Sieg, Foto: Sutton
Felipe Massa feiert seinen ersten Formel-1-Sieg, Foto: Sutton

13:04 Uhr
Was war bloß mit Verstappen los?
Die Fans hatten vermutlich ähnliche Erwartungen wie gestern, als der Niederländer Schnellster im 2. Training war. Doch heute sah es in seiner Garage fast durchgehend so aus:

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hatte nach dem 3. Training zum Belgien GP in Spa keine Rundenzeit im Tableau stehen, Foto: Sutton
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hatte nach dem 3. Training zum Belgien GP in Spa keine Rundenzeit im Tableau stehen, Foto: Sutton

12:55 Uhr
Video: Als Räikkönen in Spa 2005 das halbe Feld blockierte
Ein Bonbon aus dem Video-Archiv: Kimi Räikkönen verlangsamte beim Belgien GP vor elf Jahren seine Fahrt am Boxeneingang und hielt so einige Konkurrenten erheblich auf.

12:40 Uhr
Geburtstag Gerhard Berger
Auch der Österreicher wird heute ein Jahr älter (57). Er war von 1984 bis 1997 in der Königsklasse unterwegs, fuhr dabei unter anderem für Ferrari, Benetton sowie McLaren und holte zehn Siege.

Gerhard Berger beim Japan GP der F1 1991, Foto: Sutton
Gerhard Berger beim Japan GP der F1 1991, Foto: Sutton

12:31 Uhr
Die bösen Buben der F1
Falls ihr bei den ständigen Motorwechseln von Hamilton (und anderen) den Überblick verloren habt - hier ist unsere Strafenübersicht, die stets genau zeigt, wer wann für was wie büßen muss.

12:17 Uhr
Video: Verstappen-Mania in Spa
In Spa geben die niederländischen Fans klar den Ton an und wollen ihren Max vorne sehen. Dazu gibt´s in unserem Video-Blog eine Analyse der Freitags-Ergebnisse und -Ereignisse.

12:07 Uhr
Sessionbericht 3. Training: Alles Idioten!
Unser Sessionbericht ist online!

12:00 Uhr
Räikkönen holt die Bestzeit im 3. Training!
Die Top 10 am Ende des 3. Freien Trainings: Räikkönen vor Ricciardo, Vettel, Bottas, Hamilton, Hülkenberg, Rosberg, Massa, Perez, Grosjean. Wehrlein ist 19., Verstappen ist überhaupt keine gezeitete Runde gefahren.

11:51 Uhr
In Belgien sucht man sich seinen eigenen Weg
Im legendären Streckenabschnitt Eau Rouge waren heute bereits Grosjean, Ocon, Alonso, Vettel, Magnussen, Palmer, Wehrlein, Hamilton, Ricciardo und Perez neben der Strecke.

11:43 Uhr
Ricciardo führt
Verstappen hat noch gar keine Zeit stehen. Noch knapp 20 Minuten in FP3!

11:39 Uhr
Video: Vettel regt sich über Magnussen auf
Auch ganz was Neues: Sebastian Vettel ärgert sich in FP3 über einen langsameren Konkurrenten, der ihm im Weg ist - dieses Mal Kevin Magnussen.

11:33 Uhr
Hamilton ist auf der Strecke
Auch der Weltmeister fährt inzwischen, schert sich aber verständlicherweise nicht um schnelle Rundenzeiten. Was würde ihm die Bestzeit im Qualifying auch nützen, bei 55 Plätzen Strafversetzung...

11:27 Uhr
Zwischenstand 3. Training
Aktuell führt Kimi Räikkönen vor Vettel, Rosberg, Bottas und Hülkenberg.

11:17 Uhr
Was gaaanz Neues von Hamilton (gähn!)
Am Motor von Lewis Hamilton wurden weitere Teile getauscht, sodass er erneut 25 Startplätze nach hinten rückt. Damit sind es insgesamt 55!

11:11 Uhr
Wehrlein hat gleich mal den Kaffee offen!
Der Deutsche regt sich zu Beginn der Session über Esteban Gutierrez auf.

11:00 Uhr
Das 3. Training läuft!
Hier geht es zu unserem Session-Ticker:

10:58 Uhr
Wer gewinnt den Belgien GP?
Schon abgestimmt? Sagt uns eure Meinung!

10:44 Uhr
Das wird heiß!
Das ungewöhnlich warme Wetter in Spa, die vielen Fans aus der Heimat und der Erwartungsdruck nach der Bestzeit im gestrigen 2. Training - all das geht offenbar nicht spurlos am jungen Max Verstappen vorbei...

10:29 Uhr
Happy birthday, Mark Webber!
Der australische Ex-F1-Pilot (215 Rennen, unter anderem für Williams und Red Bull, neun Siege) wird heute 40 Jahre alt.

12. Juli 2009: Mark Webber feiert am Nürburgring seinen ersten F1-Sieg, Foto: Sutton
12. Juli 2009: Mark Webber feiert am Nürburgring seinen ersten F1-Sieg, Foto: Sutton

10:17 Uhr
Das Wetter in Spa
Heute am frühen Morgen war es etwas neblig, aber inzwischen scheint an der Strecke wieder die Sonne bei rund 20 Grad.

10:10 Uhr
Uhrenvergleich!
So lautet der Zeit- und TV-Plan für heute:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF Info)

10:00 Uhr
Willkommen zum Samstag in Spa!
Heute wird es zum ersten Mal nach der Sommerpause so richtig ernst! Die Startpositionen für das Rennen beim Belgien GP werden ausgefahren. Was tut Lewis Hamilton, der so oder so vom Ende des Feldes aus losfahren muss? Was kann Ferrari erreichen? Die Scuderia hatte sowohl vor der Sommerpause als auch gestern Probleme - unter anderem im Kampf mit Red Bull. Auf diese und alle weiteren F1-Fragen des Tages wird der Ticker eine Antwort suchen!