50 Ausgaben unseres Printhefts Motorsport-Magazin.com bedeuten siebeneinhalb Jahre voller Interviews, Reisen und Rennwochenenden, mehr als 2.000 Word-Dokumente, 450 GB an Datenmaterial und unzählige montierte Fahrer-Köpfe auf dem Cover. Es bedeutet aber auch viele spektakuläre, lustige und aufregende Anekdoten unserer Motorsport-Magazin.com Redakteure. Hier blicken sie auf einige ihrer witzigsten und bewegendsten Erinnerungen zurück...

Robert Seiwert: Als mich Schumi ins Schwitzen brachte...

Michael Schumacher hatte unser Diktiergerät genau im Blick..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Michael Schumacher hatte unser Diktiergerät genau im Blick..., Foto: Motorsport-Magazin.com

Technikprobleme haben nicht nur Rennfahrer. Auch uns Journalisten kann es mal erwischen. Und das dann meist in den ungünstigsten Situationen. Ende 2012 hatte ich die Gelegenheit, Michael Schumacher den ganzen Tag lang bei einem Motorrad-Event in Le Castellet zu begleiten, großes Interview inklusive. Während des Gesprächs gab plötzlich der Akku des Diktiergeräts seinen Geist auf! Schlecht vorbereitet. Das wäre einem Schumacher nicht passiert. "Ist das richtig so, dass das rot blinkt", fragte Michael beim Blick aufs Aufnahmegerät. "Ja, das passt so", sagte ich, sichtlich nervös. Michael grinste nur.

Zum Glück lief ein zweites Gerät mit. Sonst hätte ich jetzt die Geschichte vom 40-minütigen Interview mit Michael erzählen können, das nie veröffentlicht wurde... Seit diesem Tag packe ich für wichtige Interviews stets zwei Diktiergeräte ein. Ich hoffe von Herzen, dass es nicht mein letztes Gespräch mit Michael war. Mit oder ohne Aufnahmegerät.

Redakteur: Robert Seiwert
Erste Ausgabe: MSM#17
Erster Artikel: "Geschichten aus dem Fahrerlager"

Kerstin Hasenbichler: Wer braucht schon Wechselklamotten?

Ohne Koffer durch die Wüste? Ein Klacks gegen Dorf-Shopping in Malaysia!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ohne Koffer durch die Wüste? Ein Klacks gegen Dorf-Shopping in Malaysia!, Foto: Motorsport-Magazin.com

Ich packe meinen Koffer und... Wer kennt nicht dieses berühmte Kinderlied? In meinen Jahren bei MSM habe ich viele Male meinen Koffer gepackt. Melbourne, Kuala Lumpur, Barcelona - es hat mich an viele traumhafte Orte verschlagen, unglücklicherweise nicht immer meinen Koffer.

Bereits bei meinem ersten MSM-Einsatz (Rallye durch die Wüste Ägyptens) musste ich lernen, was es heißt, ohne Koffer klar zu kommen. Damals dachte ich, es könnte nicht schlimmer kommen - falsch gedacht, wie sich Jahre später herausstellte. Ich sage nur so viel: ohne Wechselklamotten zehn Tage in der Wüste klarzukommen, war ein Kinderspiel im Vergleich zur hektischen "Shopping"-Tour in einem malaysischen "Dorf-Kaufhaus" ohne Umkleidekabine.

Redakteurin: Kerstin Hasenbichler
Erste Ausgabe: MSM#01
Erster Artikel: "Reglement 2009: Alles neu!"

Stephan Heublein: Autoknacker bei Renault!

Die Renault-Autoknacker bei der Arbeit, Foto: adrivo Sportpresse
Die Renault-Autoknacker bei der Arbeit, Foto: adrivo Sportpresse

Die Sonne brennt. Ich streife beim F1-Test 2008 durch das Fahrerlager von Hockenheim. Da erweckt eine Menschentraube vor dem Renault-Teamzelt meine Aufmerksamkeit. Das Dilemma wird schnell offensichtlich: egal wie viele Leute um den Mietwagen (warum eigentlich ein Audi?) von Nelsinho Piquet herumstehen, keiner hat den Schlüssel! Rasch gesellen sich Mechaniker anderer Teams hinzu, die belustigt oder "hilfreich" zur Seite stehen.

Erst kommt ein Reisekleiderbügel zum Einsatz, dann größere Brechwerkzeuge bis hin zu einem Hammer! Das hinterlässt natürlich so seine Spuren im Lack... Einer bricht sogar den Tankdeckel auf. Weiter bringt ihn das aber auch nicht. Die Rettung naht in Form eines langen Eisens. Ein bisschen Gewalt, ein wenig Glück und plötzlich bewegt sich die Fensterscheibe nach unten - das Auto ist geknackt! Und die Moral von der Geschicht'? Selbst in der High-Tech-Welt der F1 geht's manchmal eben nur mit der Brechstange...

Redakteur: Stephan Heublein
Erste Ausgabe: MSM#01
Erster Artikel: "Die Zukunft gehört dem Flywheel"

Christian Menath: 45 Minuten mit Bernie

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

Brasilien GP 2015: Für mich wird es das wichtigste Rennen. Ich soll ein 1:1 Interview mit Bernie Ecclestone bekommen. In der Vorbereitung läuft alles schief: Mein Fahrer kommt zu spät, mein Internet funktioniert nicht. Deshalb verpasse ich den Termin fast und habe die Fragen nicht akribisch wie sonst vorbereitet.

Bernie empfängt mich in seinem Streckenbüro, geht noch in Ruhe ein Dokument durch und begrüßt mich dann. Die ersten Minuten sind nervös. Bernie versucht, mit seinen typischen Gegenfragen die Unsicherheit zu steigern. Aber die Konter scheinen ihm zu gefallen. Es entwickelt sich ein Dialog. Nach 45 Minuten verabschiedet er mich und schenkt mir ein Buch. Das Interview geht später um die Welt.

Redakteur: Christian Menath
Erste Ausgabe: MSM#30
Erster Artikel: Technik-Trends 2013

Michael Höller: Filmen verboten!

Das Salz in der Suppe eines jeden Vor-Ort-Einsatzes als Redakteur sind unsere Videoblogs. Leider sind die Sicherheitskräfte des jeweiligen Gastgeberlandes nicht ganz so große Fans unserer Tätigkeiten vor der Kamera. Schon in Jerez bei meinem Video-Debüt bekam ich Stress mit der Polizei, die wissen wollte, was ich denn da auf der Verkehrsinsel zwischen zwei dreispurigen Straßen treibe.

Und auch in Katar war man nicht ganz angetan, als ich in der Ankunftshalle in Doha einen kleinen Willkommens-Videoblog drehen wollte. Ein Wunder, dass meine Kamera bei all dem Ärger noch nie konfisziert wurde. Naja, zumindest die tierischen Darsteller des Kuhdung-Orakels in Assen 2015 konnten vor der Linse prächtig entspannen...

Redakteur: Michael Höller
Erste Ausgabe: MSM#29
Erster Artikel: Green tauscht Stern gegen Ringe

Maria Pohlmann: Wenn jemand eine Reise tut...

Dank der MotoGP-Familie: Maria musste nicht um frische Klamotten kämpfen..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Dank der MotoGP-Familie: Maria musste nicht um frische Klamotten kämpfen..., Foto: Motorsport-Magazin.com

Ich wollte zur MotoGP nach Aragon. Mitten in der Nacht in Barcelona gelandet, stellte ich fest: mein Koffer war weg, niemand hatte auch nur den Hauch einer Ahnung, ob er noch in München, bei meinem Zwischenstopp in Zürich oder einfach ganz verschwunden war. Nach endlosen Telefonaten und schlaflosen Nächten musste ich mir schließlich Teamklamotten leihen, zum Shoppen war keine Zeit.

Mit LCR-Shirt zur Tech3-Mediarunde zu erscheinen ist nicht gerade optimal, aber man nimmt eben, was man bekommt. Hilfsbereit waren alle. Nach anstrengenden fünf Tagen flog ich mit mehreren Taschen voller neuer Sachen zurück und fand meinen Koffer im Fundbüro des Münchner Flughafens. Das Packen hätte ich mir wohl sparen können.

Redakteurin: Maria Pohlmann
Erste Ausgabe: MSM#17
Erster Artikel: Der einzige Kontakt

Falko Schoklitsch: Ehrliche Einblicke

Missverstandenes Genie titelte Falko in Ausgabe 21 über Casey Stoner, Foto: Motorsport-Magazin.com
Missverstandenes Genie titelte Falko in Ausgabe 21 über Casey Stoner, Foto: Motorsport-Magazin.com

Für mich war es immer etwas Besonderes, an einer neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins mitzuarbeiten. Einerseits besonders viel Arbeit, andererseits aber auch besonders viel Freude, wenn am Ende dann wieder einmal ein besonders schönes Heft aus der Druckerei gekommen ist. Besonders war aber meist der Weg dorthin. Etwa als ich in Casey Stoners letzter Saison noch ein großes Abschieds-Interview mit ihm machen durfte.

Ich war zugegebenermaßen etwas nervös, weil er mich kurz davor einmal etwas zusammengestaucht hatte, da er eine meiner Fragen so interpretiert hatte, als würde ich ihn in eine Kontroverse reinreiten wollen. Daher steckte ich besonders viel Arbeit in die Interview-Vorbereitung und die genaue Formulierung der Fragen, damit ja keine Missverständnisse aufkommen.

Und das lohnte sich. Herausgekommen ist ein ehrliches Gespräch mit Stoner über Karriere, Familie und alles, was er am Motorradsport liebt und was ihn von seiner aktiven Karriere wegtrieb. Solche Einblicke haben Motorsport-Magazin.com von Anfang an ausgemacht und machen es immer noch aus.

Redakteur: Falko Schoklitsch
Erste Ausgabe: MSM#01
Erster Artikel: "Stefan Bradl: Am Ende eine gescheite Party"

Jubiläum: Alles zur 50. Ausgabe Motorsport-Magazin.com

So sieht unsere Jubiläumsausgabe Nummer 50 aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
So sieht unsere Jubiläumsausgabe Nummer 50 aus, Foto: Motorsport-Magazin.com

Wir feiern Jubiläum! Ende Januar 2009. Binnen weniger Wochen stampft eine kleine Truppe, die zu diesem Zeitpunkt schon seit gut zehn Jahren die Weiten des Internets mit Motorsport-Inhalten versorgte, ein komplett neues Printmagazin aus dem Boden. Euer Lieblings-Online-Portal Motorsport-Magazin.com hatte eine kleine Schwester. Das sind die Top-Thema unserer Jubiläums-Ausgabe:

  • F1: Hamilton vs. Rosberg
  • F1: Exklusiv - Daniel Ricciardo
  • F1: Ultimativer Talent-Check
  • F1: Interview - Fernando Alonso
  • MotoGP: Zeugnisse für die Stars
  • MotoGP: Exklusiv - Maverick Vinales
  • MotoGP: Die Großmäuler
  • MotoGP: Interview - Alex Hofmann
  • und vieles mehr

Motorsport-Magazin bestellen

Gönne Dir die Pflichtlektüre für ECHTE Motorsport-Fans! Das neue Motorsport-Magazin findest Du ab sofort in gut sortierten Verkaufsstellen, insbesondere an Flughäfen und Bahnhöfen. Sei schnell, dieses Heft wird rasch ausverkauft sein. Das Magazin findest Du zudem im App Store Deines iPads unter dem Namen "Motorsport-Magazin HD".

Außerdem kannst Du dir das Magazin bequem per Post nach Hause senden lassen und dabei sparen.

Das Magazin findest Du:
- am Flughafen- und Bahnhofskiosk,
- im App Store Deines iPads, im Google Play Store deines Android Tablets oder
- lasse es Dir bequem per Post zusenden!

Sei schnell, das Magazin ist rasch vergriffen.