Die Zukunft des Großen Preises von Italien ist weiterhin unklar. Der Vertrag von Monza mit der Formel 1 läuft nach dem diesjährigen Rennen aus, und noch wurde mit der Traditionsrennstrecke kein neuer Kontrakt ausgehandelt. Stattdessen könnte die F1 ab 2017 wieder in Imola fahren, wo bis 2006 der Große Preis von San Marino stattfand. Der Italien GP wurde nur einmal, nämlich 1980, als Monza saniert wurde, auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ausgetragen.

Wie Motorsport.com berichtet, haben die Verantwortlichen von Imola bereits einen Vertrag mit Ecclestone unterschrieben, der die Austragung des Rennens ab 2017 beinhaltet. Allerdings ist der F1-Boss auf die Zustimmung von Angelo Sticchi Damiani, den Chef des italienischen Automobilverbands ACI, angewiesen, ehe er selbst seine Unterschrift unter den Kontrakt setzen kann. Sticchi Damiani will seinerseits jedoch die Formel 1 in Monza behalten.

"Bernie weiß, dass wir verfügbar sind", wird Uberto Selvatico Estense, Chef der Rennstrecke in Imola, zitiert. "Er hat uns ein Angebot geschickt, das wir unterzeichnet und ihm zurückgeschickt haben. Wir wären glücklich, die Formel 1 zurück in Imola zu haben. Das zu erreichen, ist unser Hauptziel." Sollte der Deal nicht zustande kommen, sieht Selvatico Estense die Schuld bei Sticchi Damiani. "Ich denke, das ist ein politisches Problem", fordert er die bislang fehlende Zustimmung ein.

Für Ecclestone selbst gibt es zu Imola jedenfalls keine Alternative. "Wir arbeiten daran, den Italien GP nach Imola zu transferieren", erklärt der Formel-1-Boss. "Sollten wir nicht erfolgreich sein, müssen wir zu Formel 1 in Italien 'auf Wiedersehen' sagen", ist für Ecclestone ein Verbleib der Königsklasse in Monza ausgeschlossen.

Monza droht aus dem F1-Kalender zu fallen, Foto: Sutton
Monza droht aus dem F1-Kalender zu fallen, Foto: Sutton

Deadline bis Dezember

Die Zeit drängt jedenfalls, um alle notwendigen Arbeiten in Gang zu bringen, damit die Formel 1 ab 2017 wieder in Imola gastieren kann. "Ich denke, wir haben maximal bis Dezember", drückt Selvatico Estense auf das Tempo. Idealer wäre hingegen, die Bestätigung bereits ein Jahr vor dem Rennen zu erhalten, das traditionell Anfang September stattfindet und das Ende der Europasaison der Formel 1 darstellt.

Während sich Monza in finanziellen Schwierigkeiten befindet, konnte Imola die letzten drei Geschäftsjahre positiv abschließen. "Wir denken, dass wir in Imola großen Erfolg mit den Zuschauern haben können", ist Selvatico Estense zuversichtlich. "Wir bauen neue Anlagen und ein neues Pressezentrum und stellen das Projekt, das Hermann Tilke 2006 begonnen hat, fertig. Momentan bauen wir auch ein neues Medical Center. Wir machen eine Menge."

Verabschiedet sich die Formel 1 tatsächlich aus Monza, hätte dies historische Dimensionen. Die Formel 1 gastierte bislang 65 Mal im königlichen Park, öfter als auf jeder anderen Rennstrecke. Neben dem Großen Preis von Großbritannien ist der Italien GP das einzige Rennen, das seit 1950 in jedem Jahr stattfand.