Wetterprognose zum Österreich GP

  • Freitag: Regen, Gewitter, 25 Grad
  • Samstag: Regen, 27 Grad
  • Sonntag: Regen, 19 Grad

19:58 Uhr
Felipinho voll dabei
Beim Österreich GP durfte auch der Felipinho mit um die Strecke gehen. Ein besonderes Schmankerl war dann das Foto mit Daniil Kvyat, Carlos Sainz Jr., Max Verstappen und Daniel Ricciardo, den er ja bereits im Kart besiegt hat.

19:30 Uhr
Heftige Regenschauer in Spielberg
Erst begann es nur leicht zu regnen, jetzt regnet es richtig heftig über dem Red Bull Ring. Die Strecke wird morgen also relativ grün sein.

19:12 Uhr
Getriebewechsel bei Vettel
Schock für Vettel-Fans. Der Heppenheimer muss beim Österreich GP fünf Plätze weiter hinten starten, da sein Getriebe außerplanmäßig gewechselt wurde. Das bestätigte das Team soeben gegenüber Motorsport-Magazin.com

18:59 Uhr
Halo2 bei Ferrari schon montiert
Vor der Ferrari-Box herrschte große Aufregung. Mehrere Mechaniker blockierten den Blick auf Umbauarbeiten am Ferrari von Sebastian Vettel. Kurze Zeit später konnten wir das Geheimnis lüften. Die zweite Version des Halo wurde bereits aufgesetzt, bevor sie morgen im ersten Training noch einmal getestet wird.

Vettel bekommt schon den Halo2 montiert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vettel bekommt schon den Halo2 montiert, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:49 Uhr
Perez mit Streckenrundgang
Am Donnerstag bereiten sich die Teams und Piloten intensiv vor. Für Sergio Perez gehört auch die ausführliche Streckenbesichtigung dazu. Hier inspiziert er gerade die Kerbs am Ausgang der zweiten Kurve.

18:28 Uhr
Vettel: Italien-Fluch beenden
Auch Sebastian Vettel hofft auf einen deutschen Sieg am Sonntag. "Es wird Zeit, dass wir diese dumme Statistik mal ändern, dass wir noch nie in einem großen Turnier gegen Italien gewonnen haben", hofft Vettel. Da natürlich auch viele Engländer bei der Formel 1 zugegen sind, kann sich Vettel eine kleine Spitze nach deren Ausscheiden nicht verkneifen. "Es ist die EM der Überraschungen. Wir haben gesehen, wie England gegen Island ausgeschieden ist - um den Engländern das hier nochmal reinzudrücken."

18:14 Uhr
Rosberg: Keine Änderung bei Vertragsgesprächen
Niki Lauda zeigte sich unter der Woche sicher, dass es bis zu einer Vertragsverlängerung von Nico Rosberg bei Mercedes nur noch ein paar Schritte sind. Der WM-Leader dementierte das jedoch. "Nichts hat sich verändert", stellt er klar. Jedoch besteht der klare Wunsch, zu bleiben. "Es gibt keine große Eile. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich noch für viele Jahre hier bleiben, weil es toll ist, hier zu sein, und das Team auch happy mit mir ist."

18:07 Uhr
Rosberg fiebert mit DFB-Elf mit
Nico Rosberg ist bekanntermaßen Fußball-Fan, was er besonders an diesem Wochenende nicht verbergen will. "Es bringt nochmal Extra-Intensität in das Wochenende rein, weil ich mega mitfiebern werde. Es ist fast schon ein Finale vor dem Finale. Ich habe große Hoffnungen. 2:1 in der Verlängerung für Deutschland", tippt der Mercedes-Pilot auf einen deutschen Sieg.

16:53 Uhr
Multi-Testing bei Mercedes
Nicht nur ein Silberpfeil, sondern gleich zwei werden beim Test in Silverstone zum Einsatz kommen. Wieso, weshalb und warum überhaupt - Kollege Schajer klärt auf.

16:36 Uhr
Pascal Wehrlein und sein Kies-Fetisch
Zum ersten Mal seit der unrühmlichen #schiebihnraus-Affäre in der DTM vergangenes Jahr kehr Pascal Wehrlein zurück an den Ort des Geschehens. Und er ist um einen Scherz nicht verlegen.

15:43 Uhr
Wer hat im Vorjahr in Spielberg gewonnen?

Hoch die Hände, Rosberg!, Foto: Sutton
Hoch die Hände, Rosberg!, Foto: Sutton

14:57 Uhr
Wer gewinnt in Spielberg?
Was meint Ihr? Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Felipe Massa/Valtteri Bottas oder vielleicht doch Kimi Räikkönen/Sebastian Vettel?

14:53 Uhr
Leclerc in rot
Stolz trägt GP3-Meisterschaftsleader Charles Leclerc Ferrari-Rot zur Schau.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:22 Uhr
Autogrammstunde mit Jay Bee und Eff Ey
Sie gehören wohl mit zu den treuesten Fans, die seit einiger Zeit auf die Folter gespannt werden (neben den Ferraristi): die McLaren-Anhänger. Und Jenson Button und Fernando Alonso sind natürlich dankbar darüber und stellen sich gerne den angereisten Fans.

14:17 Uhr
Sergio Perez zu Ferrari?
Immer wieder kommen neue Namen ins Spiel, wenn es darum geht, wer Kimi Räikkönen in Zukunft bei der Scuderia Ferrari beerben soll. Daniel Ricciardo und Max Verstappen sind aus dem Spiel, aber Sergio Perez zeigt immer wieder auf, zu was er imstande ist. Lest selbst, was er zum Thema Ferrari zu sagen hat.

14:00 Uhr
Fleißige Helferlein
An den Kerbs auf dem Red Bull Ring wird noch gewerkelt. Ob die fleißigen Helferlein ähnlich fix und tolle Arbeit abliefern wie die Streckenarbeiter in Baku? Wir werden es sehen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:50 Uhr
Neuer Asphalt in Spielberg
Hier eine Luftaufnahme vom Red Bull Ring. Tribünen sind weg, dafür soll der neue Asphalt der Knüller sein. Uns kamen Stimmen zu Ohren, man würde fahren wie auf Schienen.

13:23 Uhr
Na wen haben wir denn da?
Medienrunde mit Force India-Pilot Checo Perez und unser Redakteur Christian hat sich's nicht nehmen lassen, mit dem Mexikaner zu schnacken. Wer findet ihn?

13:05 Uhr
Wall of Fame
Wenn man am Red-Bull-Ring durch den Tunnel unter der Start-Ziel-Geraden schreitet, stehen die allergrößten Piloten der Formel-1-Geschichte Spalier. Schumacher, Senna, Lauda - alle sind sie da. Ein toller Anblick!

Der wohl schönste Tunnel an einer Rennstrecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der wohl schönste Tunnel an einer Rennstrecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:29 Uhr
Erste Bilder
Natürlich versorgen wir euch wieder das gesamte Wochenende mit den aktuellsten Bildern direkt von der Strecke. Hier schon mal die ersten Fotos aus Spielberg:

12:02 Uhr
Wehrlein auf Erkundungstour
Pascal Wehrlein absolviert bereits seinen Track-Walk in Spielberg. Neu ist die Strecke für den Formel-1-Rookie aber auf keinen Fall. Im Vorjahr durfte er hier bereits für Mercedes und Force India testen, außerdem bestritt er am Red-Bull-Ring schon Rennen in der DTM, der Formel-3-EM oder dem ADAC Formel Masters.

11:44 Uhr
G-Waltig
Der Red-Bull-Ring ist für seinen Stop-and-Go-Charakter mit vielen harten Bremszonen bekannt. In den Kurven eins, zwei, drei und acht erreichen die Piloten jeweils um die 5g. In Turn 2 etwa geht es von 316 auf 67 Stundenkilometer herunter.

11:21 Uhr
Neuer Red-Bull-Ring
An der Strecke in Spielberg wurde seit dem vergangenen Jahr etwas gearbeitet. Wer sich darüber informieren oder generell mehr über den Red-Bull-Ring erfahren will, dem sei usnere Streckenvorstellung ans Herz gelegt.

10:55 Uhr
Geschenke!
Warum der Österreich-GP trotz des nicht idealen Wetters das Lieblingsrennen vieler Journalisten ist, lässt sich ziemlich leicht erklären. Es gibt immer Geschenke! So auch dieses Jahr. Immer mit dabei: Kernöl aus der Steiermark. Da freut sich unser Chefredakteur Stephan.

Geschenke? Nehmen wir., Foto: Motorsport-Magazin.com
Geschenke? Nehmen wir., Foto: Motorsport-Magazin.com

10:38 Uhr
Österreichische Sommer...
Das Rennen in Spielberg gilt als der grünste Grand Prix der Formel 1. So viel Grün braucht aber auch eine Menge Regen und der kommt wohl auch an diesem Wochenende nicht zu knapp. Von heute bis Sonntag ist jeden Tag mit Niederschlägen zu rechnen, ein Regenrennen daher natürlich nicht auszuschließen. Es wäre bei weitem nicht der erste nasse Österreich-GP. Legendär ist das Abbruchrennen 1975, als Sieger Vittorio Brambilla seinen March direkt nach der Zielflagge in die Mauer setzte.

Brambilla holte den Sieg nach nur 29 Runden, Foto: Sutton
Brambilla holte den Sieg nach nur 29 Runden, Foto: Sutton

10:15 Uhr
Willkommen in Spielberg!
Aus Baku, dem Newcomer im Formel-1-Kalender, geht es direkt an einen seiner traditionsreichsten Austragungsorte. Die Formel 1 ist zurück in Spielberg, der Red-Bull-Ring wartet ab Freiatg auf die Piloten. Doch auch heute wird in Österreich bereits eine Menge geboten. Mit unserem Live-Ticker versäumt ihr nichts.