Die Hoffnung war groß. Ferrari war mit neuem Turbolader nach Montreal angereist. Mercedes entzweien - oder besser noch vor ihnen stehen - diesem Ziel will die Scuderia endlich näher kommen. Und immerhin, die Lücke zu den Silberpfeilen konnte Sebastian Vettel am Samstag des Großen Preises von Kanada verkleinern, doch die Startposition für Sonntag bleibt gleich: P3 für den Deutschen, hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Mercedes dominiert weiter die Spitze

"Ein bisschen enttäuscht", sagt Vettel sei er deshalb nach dem Qualifying. "Insgeheim hatte ich gehofft, dass wir die Zwei heute richtig ärgern können." Doch Mercedes bleibt auch in Montreal gewohnt dominant - daran konnte auch das Update-Paket am Ferrari nichts ändern. "Der Turbolader funktioniert und bringt uns, was wir erwartet haben", bestätigt Vettel.

Dennoch, der erste Eindruck hat an der Position nichts verändert - Vettel war am Samstag mit 1:12.990 Minuten knappe zwei Zehntel langsamer als Polesetter Hamilton. "Meine Runde war okay, aber für die Pole hat es eben nicht gereicht."

Vettel überzeugt: Die Chance ist da

Passiert und abgehakt. Den Ehrgeiz der Scuderia trübt dieses Ergebnis nämlich noch lange nicht - ganz im Gegenteil: Für Sonntag plant man, wie immer, endlich den ersten roten Sieg einzufahren. "Das Auto fühlt sich ja sehr gut an, wenn wir das ins Rennen tragen können, dann haben wir eine sehr gute Chance", so Vettel.

Und Chancen sieht Vettel so einige: Der Circuit Gilles Villeneuve, auf dem Vettel zuletzt 2013 siegte, ist ein guter Kurs um Positionen gut zu machen. "Die Strecke ist brutal, aber sie liegt mir und macht sehr viel Spaß", erklärt der Deutsche. "Ein toller Ort, ein toller Track - und ein Rennen, wo man gut überholen kann", bleibt Vettel optimistisch. Eine weitere Chance zu punkten ist zudem das Ferrari-Update: "Auch der Turbolader sollte uns für morgen ein bisschen einen Boost geben."

Und sollte das alles nicht helfen, so gäbe es immer noch die Hoffnung auf nasse Wetterbedingungen. "Im Prinzip erhöht sich bei jedem ja die Chance im Regen", weiß Vettel. Das rote Motto für Sonntag ist deshalb klar: "Volle Attacke!"