Token, da sind sie wieder: Pünktlich zum Auftakt der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 hat die FIA in Melbourne eine Liste der über den Winter verbrauchten Token veröffentlicht. Alle Hersteller durften ihre Aggregate um 32 Token und nicht wie ursprünglich angedacht um 25 Token überarbeiten. Nicht gezogene Token können von den Herstellern im Verlaufe der Saison 2016 verwendet werden.

Wenig überraschend war Ferrari in den vergangenen Monaten am fleißigsten. Von den 32 verfügbaren Token haben die Italiener 23 verbraucht. Für die Saison bleiben nur mehr 9 übrig. Dass Ferrari extrem viel an der Power Unit gearbeitet hat, ist offensichtlich. Am aggressiven Design des SF16-H lässt sich schon erahnen, dass beim Packaging der Power Unit nachgelegt werden musste.

Renault spart Token für Update in Kanada

Genau konträr arbeitet Renault. Die Franzosen haben zu Saisonbeginn nur eine um sieben Token aufgerüstete Power Unit im Einsatz. Das große Update, dann auch mit Input von Motoren-Papst Mario Illien, soll zum Kanada GP kommen. 25 Token darf Renault noch ausgaben.

Honda und Mercedes haben sich dazwischen eingependelt. Mercedes gab zwischen den Saisons 19 Token aus und hat damit noch 13 übrig, Honda nutze 18 Token und hat somit noch 14 in der Hinterhand. Mercedes entwickelte die 2016er Power Unit auf Basis der im vergangenen Jahr in Monza eingesetzten Entwicklungsstufe.

Hersteller Token benutzt Token übrig
Ferrari 23 9
Honda 18 14
Mercedes 19 13
Renault 7 25

Mercedes konzentriere sich bei der Monza-Spezifikation vor allem auf den Brennraum. Denn in diesem Bereich sollte die Entwicklung eigentlich eingefroren werden. Doch die Motorenhersteller einigten sich im Winter darauf, die sogenannten 'Black Boxes' aus dem Reglement zu nehmen. Somit können die Token auf alle Bereiche der Power Unit angewandt werden.

Token-System bald ganz abgeschafft?

Wie lange das Token-System noch Bestand haben wird, ist unklar. Eigentlich wollten Mercedes, Ferrari, Honda und Renault das System komplett aufgeben. Niemand sollte das Reglement als Ausrede hernehmen können, einen technischen Rückstand nicht aufholen zu können.

Beschlossen ist die Verabschiedung vom Token-System aber noch nicht. Das Reglement für 2017 sieht weiterhin den angepassten Token-Schlüssel vor. Im nächsten Jahr dürfen demnach noch 25 Token gezogen werden, 2018 immerhin noch 20, 2019 - respektive im drittletzten Jahr des Reglements - noch 15 und in den letzten zwei Jahren nur noch 3.

2016 2017 2018 2019* Letzten 2 Jahre
Modifizierbare Token 322520153

* 2019 oder das drittletzte Jahr vor einem neuen Motoren-Reglement

Sollt ein Hersteller neu in die Formel 1 kommen, erhält er weiterhin für die Weiterentwicklung während der ersten Saison 15 Token, für den ersten Winter und die darauffolgende Saison insgesamt 32 Token.