18:00 Uhr
See you down under!
Das war es für heute, vielen Dank fürs Lesen! Wir sehen uns zum Australien GP oder gern auch schon morgen wieder hier im Ticker...

17:42 Uhr
Der Sinnspruch des Tages...
...kommt von Fernando Alonso und geht an alle, die den Spanier schon abgeschrieben haben. Ein Weltmeister gibt nicht so schnell auf!

17:22 Uhr
Aus unserer neuen Rubrik: Peinliches Werbe-Blabla von F1-Zulieferern
Heute: Die Firma Cybex liefert Williams Fitness-Geräte. Claire Williams in der Pressemitteilung: "Ich bin erfreut, meinen Mitarbeitern die neuen Geräte zu präsentieren." Ja, die werden umfallen vor Freude! Weiter: "Cybex wird Zugang zum Williams Conference Center haben, um dort während der Saison einige Dinner zu veranstalten." Aha, daher weht der Wind! So schafft man sich selbst die Existenzgrundlage: Erst die Leute schön mit Essen vollstopfen, damit sie das dann hinterher wieder abtrainieren wollen...

16:45 Uhr
Die besten Szenen der Ferrari Racing Days
Ferrari präsentiert sich seinen Fans in Japan und hat ein Video mit den besten Szenen und schönsten Fahrzeugen vom Auftakt-Tag veröffentlicht.

16:23 Uhr
Neues von Flavio Briatore!
1. Die letzte Gesichts-OP ging gründlich daneben. 2. Flavio geht nach seinem F1-Ausstieg langsam die Kohle aus. Er muss sich daher als Stewart bei Alitalia was dazuverdienen.

15:59 Uhr
Mach´ uns den Verstappen!
Haas hat den erst 17-jährigen US-Amerikaner Santino Ferrucci als Entwicklungsfahrer verpflichtet. Er tritt 2016 in der GP3 an.

15:31 Uhr
Australien GP 1985
Seit jenem Jahr gehört das (schon 1928 erstmals ausgetragene) Rennen zum F1-Kalender. Es siegte damals Nico Rosbergs Vater Keke. Hier im Bild ist mit der Nummer 5 Nigel Mansell zu erkennen, der jedoch vorzeitig ausschied.

Der Australien GP wurde zu dieser Zeit noch in Adelaide ausgetragen, erst 1996 wechselte man nach Melbourne. Der Ferrari mit der 27 ist Michele Alboreto, Foto: Sutton
Der Australien GP wurde zu dieser Zeit noch in Adelaide ausgetragen, erst 1996 wechselte man nach Melbourne. Der Ferrari mit der 27 ist Michele Alboreto, Foto: Sutton

15:10 Uhr
Auf der Suche nach der glorreichen Vergangenheit
Was sich anhört wie ein neuer Teil von Indiana Jones, ist in Wirklichkeit die Überschrift über den dritten Teil unserer WM-Vorschau für die einzelnen Teams. Dieses Mal: McLaren.

14:48 Uhr
Wir müssen noch Reifen!
Hier findet ihr die aktuelle Übersicht über die bislang bekannt gegebenen Reifenmischungen für diese Saison (wird über das Jahr laufend aktualisiert).

14:26 Uhr
Frag´ Kmag!
Kevin Magnussen beantwortet im Moment Fragen auf dem RenaultF1-Twitter-Account.Wenn ihr also etwas wissen wollt...

14:09 Uhr
Empfehlung fürs Wochenende
Etwas über eine Woche müsst ihr noch auf das erste Rennen der Formel-1-Saison 2016 warten. Ohne Motorsport müsst ihr dieses Wochenende aber nicht verbringen. Die Formel E kämpft in Mexiko um den Sieg.

13:52 Uhr
Der Countdown kann beginnen. Noch 10...
...Tage bis zum Saisonauftakt der Formel 1 2016 in Australien. Vier Fahrer konnten in ihrer F1-Karriere je zehn Siege einfahren: James Hunt, Ronnie Peterson, Jody Scheckter und Gerhard Berger. In Australien gewann jedoch nur einer von ihnen. Berger siegte sowohl 1987 als auch 1992 in Adelaide.

13:37 Uhr
Sauber hat bereits gepackt
Für Sauber ist die Vorbereitung für das erste Rennen bereits abgeschlossen. Alles ist verpackt und kann verladen werden für den Weg zum Saisonauftakt der Formel-1-2016.

13:15 Uhr
Hat Hamilton doch nicht nötig!
Enthüllt: Deshalb ist Lewis gegen den Halo (englisch für "Heiligenschein").

12:57 Uhr
Saison-Vorschau Teil II
Dieses Mal nehmen wir uns Manor vor. Das Wehrlein-Team macht vieles neu. In allen Vorschau-Texten findet ihr solche Slide-Bilder, auf denen ihr das alte Auto mit dem neuen vergleichen könnt. Einfach die Linie in der Mitte mit der Maus nach links oder rechts ziehen. Den Link zum Text findet ihr darunter.

12:31 Uhr
Zahlen und Fakten
Melbourne ist mit 4,25 Mio. Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens, in dem (als Land) insgesamt 23,5 Mio. Menschen leben. Mit knapp 7,7 Mio. Quadratkilometern Fläche ist Australien etwas mehr als 20 Mal so groß wie Deutschland. Formal gesehen ist Königin Elisabeth II. von England Staatsoberhaupt. Der Regierungschef heißt Malcolm Turnbull.

12:04 Uhr
Australien GP 2015
Im vergangenen Jahr gewann in Melbourne übrigens (Überraschung!) Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Nur elf Fahrer kamen ins Ziel. Räikkönen stellte sein Auto aufgrund einer nicht befestigten Radmutter vorzeitig ab. Fernando Alonso konnte - wegen einer Verletzung nach einem Unfall bei den Testfahrten vor der Saison - nicht an den Start gehen.

Arnold Schwarzenegger nahm die Siegerehrung vor. Hamilton sagte zu ihm: Ich hätte gedacht, dass Sie größer sind!, Foto: Sutton
Arnold Schwarzenegger nahm die Siegerehrung vor. Hamilton sagte zu ihm: Ich hätte gedacht, dass Sie größer sind!, Foto: Sutton

11:47 Uhr
Sauber zahlt
Der Rennstall aus der Schweiz hatte aufgrund von finanziellen Problemen die Februar-Gehälter eines Teils seiner Angestellten (Ericsson und Nasr waren vermutlich ausgenommen) nicht bezahlen können. Dies wurde inzwischen nachgeholt. Dem - zeitweise in Gefahr geratenen - Saisonstart steht nichts mehr im Wege.

11:25 Uhr
Die Strecke in Melbourne...
...ist 5,303 km lang. Es werden 58 Runden gefahren, also insgesamt 307,574 km. Der Kurs gilt als anspruchsvoll, auch deshalb, weil er das ganze Jahr über öffentlich zugänglich ist. Dadurch ist der Asphalt sehr rutschig. Andererseits gibt es somit wenig Reifenverschleiß.

10:59 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor 25 Jahren begann die F1-Saison 1991 - nicht in Australien allerdings, sondern in den USA, genauer gesagt in Phoenix. Ayrton Senna gewann vor Alain Prost und Nelson Piquet.

Mika Häkkinen gab bei diesem Rennen sein F1-Debüt im Lotus, Foto: Sutton
Mika Häkkinen gab bei diesem Rennen sein F1-Debüt im Lotus, Foto: Sutton

10:38 Uhr
Sandcastles in the sand
Sebastian Vettel hatte vor dem Australien GP 2009 noch Zeit, seinen damaligen Teamkollegen Mark Webber am Strand von Melbourne einzubuddeln. Mit dem restlichen Sand baute er sein Auto nach.

10:16 Uhr
Schlechtestes Wortspiel aller Zeiten
In unserem unfreiwilligen Bemühen, euch hier im Ticker einen humoristischen Tiefpunkt nach dem anderen zu präsentieren, verweisen wir nun auf unsere heute beginnende Serie. Wir beleuchten zum Saisonstart jedes F1-Team in einer eigenen Analyse ganz genau - Veränderungen, Ziele, Chancen. Den Anfang macht, wie sich das gehört, der Neuling (und jetzt, Achtung!): Haas-t Du das schon gelesen (hihihihihi!)?:

10:01 Uhr
Formel-1-Geschichte
Passend zu Tag und Thema fangen wir mit der üblichen Nostalgie an: Heute vor 20 Jahren gewann der spätere Weltmeister Damon Hill den Australien GP 1996. Mann des Wochenendes war aber Jacques Villeneuve. Der Kanadier fuhr als Debütant auf die Pole und holte sich auch die Schnellste Runde. Am Ende wurde er Zweiter - ein Doppelsieg für Williams.

10. März 1996: Das Podium zum Saisonauftakt der F1. Dritter wurde Eddie Irvine im Ferrari, Foto: Sutton
10. März 1996: Das Podium zum Saisonauftakt der F1. Dritter wurde Eddie Irvine im Ferrari, Foto: Sutton

09:45 Uhr
Good morning!
Die Vorhut der F1 trifft so langsam in Melbourne ein. So haben die Helfer auch noch Zeit, sich Stadt und Land ein wenig anzuschauen. Denn die haben durchaus einiges zu bieten. Aber die Königsklasse produziert so kurz vor dem Saisonstart natürlich noch andere News. All das gibt´s heute im Ticker!