Ein Freitag wie jeder andere? Für Williams zumindest nicht. Denn weder Felipe Massa noch Valtteri Bottas kamen in den ersten beiden Freien Trainings auch nur im Ansatz an die jeweilige Bestzeit. Reichte die schnellste Runde des Brasilianers in der ersten Trainingseinheit gerade noch so für die besten Zehn, musste sich Bottas in sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mit dem elften Platz zufrieden geben. Felipe Massa fuhr in der Abenddämmerung gerade einmal die zwölftschnellste Zeit.

Während die Mercedes-Verfolger im zweiten Training bis Platz neun einen Rückstand von unter einer Sekunden auf die Bestzeit hatten, fehlten Bottas bereits 1,458 Sekunden auf die Bestzeit von Nico Rosberg. Kein Grund für den Finnen, schwarz zu malen. "Es war ein normaler Freitag, an dem wir an beiden Autos Setup-Tests durchgeführt haben", so der Finne. "Wir haben alle Ergebnisse erhalten, die wir benötigten. Aber wir liegen ein wenig hinter den Performance-Vorgaben. Daher werden wir morgen versuchen, etwas bessere Rundenzeiten zu fahren."

Massa ist nach dem ersten Trainingstag durchaus realistischer. "Ich habe erwartet, etwas besser abzuschließen", sagte der Brasilianer. "Im Vergleich zu anderen Teams haben wir uns vom Soft- zum Supersoft-Reifen weniger verbessert. Daran müssen wir morgen arbeiten, um besser abzuschneiden." Mit den Reifen kam Massa nicht so gut zurecht. "Die Supersoft-Reifen waren nicht zu 100 Prozent bereit auf der ersten Runde." Allerdings hat Massa keine Sorge, dass die Probleme nicht gelöst werden könnten. "Es ist kein großes Problem, das zu verstehen. Daher hoffe ich, dass wir das morgen gut abschneiden.