Der letzte Freitag der Formel-1-Saison 2015 endete so, wie das gesamte Jahr über verlief: Nico Rosberg und Lewis Hamilton erzielten eine Doppelführung für die Silberpfeile. Der erste Verfolger hörte am Nachmittag auf dem Yas Marina Circuit jedoch auf einen ungewohnten Namen...

Die Platzierungen: 1:41.983 Minuten. Das ist die Zeit, die es bislang zu schlagen gilt. Damit sicherte sich Rosberg ein Zehntel vor seinem Teamkollegen Hamilton die Bestzeit der zweiten Session. Platz drei ging an den Mexikaner Sergio Perez, der im Force India sechs Zehntel Rückstand aufwies. Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel, Daniil Kvyat und Kimi Räikkönen folgten auf den Plätzen vier bis sieben. Nico Hülkenberg rundeten die ersten Acht ab.

Die Zwischenfälle: Der letzte Freitag der Saison endete für Carlos Sainz vorzeitig. Der Toro-Rosso-Pilot stellte seinen Boliden mit einem technischen Defekt in der Haarnadel ab und verpasste so die letzte halbe Trainingsstunde. Eine Viertelstunde vor dem Ende der Session kam Sergio Perez mit einer brennenden linken Hinterradbremse an die Box zurück. Das Team konnte diese jedoch ohne allzu großen Einsatz von Löschschaum wieder abkühlen. Das Training war für ihn jedoch gelaufen.

Die Analyse: Identisches Bild an der Spitze: Mercedes gab erneut die Pace vor. Diesmal allerdings mit der Bestzeit für Nico Rosberg. Am Vormittag hatte noch Lewis Hamilton die schnellste Runde gedreht. Ferrari hielt sich am Nachmittag etwas mehr zurück. So kamen Sergio Perez und Daniel Ricciardo in die Position der ersten Verfolger.