Zuerst ein Blick zurück auf Mexiko. Zwischen dir und deinem Teamkollegen Pastor ging es ja recht eng zur Sache...
Romain Grosjean: Ich war nicht happy damit, wie er am Start in Mexiko an mir vorbei ist. Entsprechend entschlossen war ich am Ende des Rennens, ihn hinter mir zu halten. Für die Fans war es großartig, beide Lotus-Autos so eng gegeneinander fahren zu sein, obwohl wir uns sicher alle gewünscht hätten, dass das ganze weiter vorne stattfindet. Ich denke, wir haben in Mexiko mehr oder weniger alles aus dem Auto herausgeholt.

Erzähl etwas zu Interlagos. Gefällt dir die Strecke?
Romain Grosjean: Die Strecke ist fantastisch und es gibt keinen einzigen Teil, der nicht großartig ist. Sie passt wirklich zu meinem Fahrstil, entsprechend freue ich mich darauf. Jede Kurve ist eine Herausforderung und es scheint nirgendwo einen Teil zu geben, auf dem man sich entspannen kann. Selbst die Start/Zielgerade ist nicht langweilig. Sie beginnt bergauf mit einer interessanten Überhöhung, dreht sich Stück für Stück und endet bergab in Kurve eins hinein, wo es so einfach ist, sich zu verbremsen. Wenn ich Lieblingspassagen herausgreifen müsste, würde ich die erste und letzte Kurve sagen. Die erste ist wirklich technisch und bestraft dich sofort, wenn du sie nicht richtig erwischt, und die letzte ist so schnell und ist eine recht große Belastung für den Körper. Als Fahrer genieße ich diese Kurven. Das ist ein Kurs alter Schule, deshalb ist es schwierig, ein einzelnes Element herauszupicken. Ich liebe es einfach!

Romain Grosjean freut sich auf Brasilien, Foto: Sutton
Romain Grosjean freut sich auf Brasilien, Foto: Sutton

Was kannst du zu den brasilianischen Fans sagen?
Romain Grosjean: Sie lieben die Formel 1 und die Formel 1 liebt sie. Du fühlst die Leidenschaft, wenn du am Kurs ankommst und so viele Fans draußen, am Kurs und auch in der Stadt siehst. Natürlich wissen wir, dass sie vor allen ihre brasilianischen Fahrer anfeuern, aber alle Beteiligten der Formel 1 werden herzlich begrüßt.

Mit welchen Gefühlen blickst du auf das vorletzte Saisonrennen voraus?
Romain Grosjean: Es ist das vorletzte Rennen der Saison und gleichzeitig das vorletzte Rennen des Kapitels mit Lotus - das wird emotional werden. Das werden wir sicher auch beim traditionellen Team-Dinner sehen, das wir jedes Jahr in einer Churrascaria vor den Freien Trainings haben. Dort kann das Rennteam, das über die ganze Saison um die Welt reist, sich ein bisschen gehen lassen und bei ein paar Drinks zusammen lachen. Wie jedes Jahr werde ich mit einem Caipirinha mit jedem aus dem Team in Sao Paulo anstoßen und dann auch nochmal mit allen in Enstone.