Formel 1 in Baku: Perez besiegt Verstappen

Ein Safety Car kurz nach seinem Boxenstopp machte am Formel-1-Sonntag in Baku Max Verstappen einen Strich durch die Rechnung. Der Red-Bull-Pilot verlor dadurch die Führung an Teamkollege Sergio Perez, der den Sieg ungefährdet nach Hause bringen konnte. Für den Mexikaner war es sein fünfter Sieg in der Königsklasse und sein zweiter in Baku.

Verstappen landete auf P2 vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der erstmals im Jahr 2023 bei einem Grand Prix auf dem Podium stand. Perez hatte bereits den Sprint am Samstag gewonnen, nachdem Leclerc zweimal auf Pole Position stand. Im Rahmenprogramm sicherte sich in der Formel 2 Oliver Bearman sowohl im Sprint- als auch im Hauptrennen den Sieg.

MotoGP in Jerez: Bagnaia triumphiert gegen KTM-Duo

Francesco Bagnaia schlug nach seinen Stürzen in Argentinien und Austin beim Spanien-GP eindrucksvoll zurück. Der Ducati-Pilot setzte sich am Sonntag in einem dramatischen Rennen vor den beiden KTM-Werkspiloten Brad Binder und Jack Miller durch. Im Sprint am Samstag musste der Italiener noch Binder den Vortritt lassen. Aufgrund eines Sturzes von Marco Bezzecchi übernahm Bagnaia durch seinen Sieg nun auch wieder die WM-Führung und liegt bei 22 Zählern Vorsprung auf seinen Landsmann. Den Moto2-Sieg sicherte sich Routinier Sam Lowes vor Pedro Acosta und Alonso Lopez. In der Moto3 holte sich Ivan Ortola seinen zweiten GP-Sieg in Serie vor David Alonso und Jaume Masia.

WEC in Spa: Toyota-Doppelsieg bei Le-Mans-Generalprobe

Das letzte Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft vor dem prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde zu einem weiteren Schaulaufen für Toyota. Bei den Japanern sicherte sich der Wagen #7 rund um Fahrer-Teamchef Kamui Kobayashi, Mike Conway und Jose Maria Lopez den Sieg vor dem Schwesterauto mit der #8, das von Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa pilotiert wurde. P3 ging an Ferrari mit der #51 mit der Besetzung Alessandro Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi.

In der LMP2-Klasse setzte sich WRT #41 mit den Fahrern Rui Andrade, Louis Deletraz und Robert Kubica durch. In der GTE-Klasse gab es eine Sensation: Mit Lilou Wadoux im Richard-Mille-Ferrari holte sich erstmals eine Frau einen WEC-Sieg. Mit ihr teilten sich Luis Perez Companc und Alessio Rovera das Auto mit der #83 .

Indycar: Grosjean verpasst ersten Karriere-Sieg

Ex Formel-1-Fahrer Romain Grosjean war beim Indycar-Wochenende auf dem Barber Motorsports Park in Alabama der tonangebende Fahrer. Der Andretti-Pilot fuhr am Samstag auf die Pole Position, führte den Großteil des Rennens an und sorgte auch mit einem spektakulären Überholmanöver für Aufsehen. Doch ihm wurde nach einem Safety Car zu einem ungünstigen Zeitpunkt seine 2-Stopp-Strategie zum Verhängnis. Der Neuseeländer Scott McLaughlin überholte den Franzosen im letzten Stint und verdrängt ihn auf die zweite Position. Das Podium komplettierte Champion Will Power.

F1 Academy: Garcia dominiert in Spielberg

Beim Premierenwochenende der reinen Frauen-Formelserie der Formel 1 war die Spanierin Marta Garcia die tonangebende Fahrerin. Die ehemalige W-Series-Pilotin entschied sowohl das erste als auch das dritte Rennen des Wochenendes auf dem Red Bull Ring für sich. In Rennen 2, bei dem die Top 8 in gestürzter Reihenfolge ins Rennen gingen, sicherte sich Amna Al Qubaisi den Sieg.

NASCAR in Dover: Truex gewinnt Montagsrennen

Das NASCAR-Rennen auf dem Dover International Speedway musste aufgrund von starken Regenfällen bis auf den Montag verschoben werden. Der Joe-Gibbs-Pilot Martin Truex Jr. setzte sich mit seinem Toyota nach 400 Meilen auf der als Monster Mile bekannten Betonschüssel vor Ross Chastain und Ryan Blaney durch. Für den ehemaligen NASCAR-Champion war es der erste Sieg in der laufenden Saison.

Speedway GP: Zmarzlik gewinnt Saisonauftakt

Speedway-Weltmeister Bartosz Zmarzlik startete nach seinem Sieg im Vorjahr auch 2023 nach Plan in die GP-Saison. Der Pole gewann einen verregneten Saisonauftakt im Milenium-Stadion von Donji Kraljevec vor dem Briten Robert Lambert und Frederik Lindgren. Der entscheidende Moment im Finallauf ereignete sich kurz nach dem Start: Der Australier Jason Doyle erwischte von der Außenbahn den besten Start, rutschte jedoch ohne Feindkontakt in Kurve 1 raus und verunfallte. Dadurch war der Weg frei für den zweiten Kroatien-Sieg von Zmarzlik.

Rallye-Raid-WM: Loeb verpasst Sieg in Mexiko

Sebastien Loeb lag bei der Sonora-Rallye bis zur zweiten Etappe in Führung. Doch ein Unfall auf der dritten Etappe zwang den WRC-Rekordweltmeister schließlich zur Aufgabe. Nasser Al-Attiyah sicherte sich schließlich den Gesamtsieg bei der dritten Station der Rallye-Raid-WM vor Yazeed Al Rajhi, der mit dem Deutschen Beifahrer Timo Gottschalk an den Start geht, und Sebastien Halpern. In der Bike-Kategorie ging der Sieg an den Daniel Sanders aus Australien vor Tosh Schareina und Luciano Benavides.