Die Moto3 scheint einen neuen Star zu haben: Ivan Ortola holt sich nach seinem Debütsieg in Austin auch den ersten Platz bei seinem Heimrennen in Jerez. Der Spanier setzt sich dabei in einem spannenden Rennen in der letzten Runde gegen David Alonso durch, der das erste Podest für einen Kolumbianer holt. Jaume Masia sichert sich Rang Drei gegen Ayumu Sasaki. Daniel Holgado holt sich Rang sechs und bleibt damit WM-Führender.

Moto3 in Jerez - der Rennfilm

Startaufstellung: Deniz Öncü sicherte sich die Pole-Position vor Ivan Ortola. Der eigentlich drittplatzierte David Munoz konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen, so rückte Romano Fenati auf Startpatz Drei vor. Reihe Zwei bilden Jaume Masia, Ryusei Jamanaka und WM-Leader Daniel Holgado. Ayumu Sasaki, Xaver Artigas, Jose Rueda und Scott Ogden komplettierten die Top 10. Co-WM-Leader Diogo Moreira ging von Rang 13 aus ins Rennen.

Start: Orotla schnappt sich kurz die Führung, aber Öncü kontert. Superstart von Holgado, der schon auf Drei nach vorne gekommen ist.

1. Runde: Holgado geht sogar gegen Öncü in Führung. Yamanaka mischt auch mit und hat Ortola auf Rang Vier verdrängt. Öncü gelingt der Konter in der letzten Kurve, er führt wieder. Diogo Moreira ist nur auf Rang 15.

2. Runde: Öncü wird auf der Geraden durchgereicht. Holgado und Ortola ziehen vorbei. Noch kann sich keine Spitzengruppe absetzen.

3. Runde: Holgado und Ortola reißen eine kleine Lücke an der Spitze. Öncü muss sich gegen die angreifenden Yamanaka, Masia und Artigas verteidigen. Der von 16 gestartete David Alonso klopft auch bereits an, er ist siebenter.

4. Runde: Holgado und Ortola sind fast schon eine Sekunde voraus. Die Verfolgergrupp ist noch eng zusammen: Von Platz Drei bis Platz 11 leigt nur eine Sekunde. Masia gelingt ein starkes Manöver in der Alex-Criville-Kurve und ist neuer Dritter. Öncü erhalt eine Track-Limits-Warnung.

5. Runde: Öncü geht weit und wird jetzt durchgereicht. Er ist nur noch siebenter. Masia macht ernst und schließt die Lücke zu den Führenden. Er hat Yamanaka im Gepäck. Dahinter geht eine kleine Lücke zu Artigas auf.

6. Runde: Die Spitzengruppe ist nun zu viert. Yamanaka ist der Mann der sechsten Runde. Erst geht er an Masia vorbei, dann schnappt er sich auch noch Ortola. David Salvador stürzt in Kurve 6. Das war ein heftiger Highsider!

7. Runde: Was für ein Pech für Yamanaka! Er muss mit einem technischen Problem aufgeben. Derweil haben Artigas und Alonso ebenfalls Kontakt hergestellt. Damit gibt es nun eine Fünfergruppe an der Spitze: Holgado, Masia, Otrola, Artigas und Alonso.

8. Runde: Rueda hat den Anschluss auch noch geschafft. Yamanaka fährt wieder, er hatte ein Problem mit der Schaltung. Der Frust beim Japaner ist groß. Jaume Maisa sichert sich die Führung von Holgado.

9. Runde: Rueda hat eine Track-Limits-Warnung, die anderen der Spitzengruppe sind noch im Rahmen. Ricardo Rossi kommt in Kurve 6 zu Sturz.

10. Runde: Artigas geht auf Rang Zwei nach vorne. Dahinter tobt auch ein Kampf zwischen Masia, Alonso und Ortola.

11. Runde: Rueda fällt in der Zeitenliste zurück, aber er fährt weiterhin mit. Es handelt sich wohl um einen Defekt am Transponder. Keiner der Top sechs kann sich im Moment absetzen, jeder hat Siegchancen.

12. Runde: Die aktuelle Reihenfolge: Holgado, Masia, Ortola, Alonso, Artigas und Rueda, dessen Transponder wieder funktioniert.

13. Runde: Ayumu Sasaki führt nun die Verfolger vor Öncü an. Er kann den Rückstand zur Spitze reduzieren. Collin Veijer kommt zu Sturz, er nimm das Rennen wieder auf. Masia holt sich die Führung in der letzten Kurve.

14. Runde: Holgado will kontern, aber Masia hält sich vorne. Diogo Moreira hat sich mittlerweile auf Rang 10 nach vorne gekämpft.

15. Runde: Rueda schnappt sich Artigas. Holgado fällt hinter Ortola und Alonso zurück, nachdem ihn dieser leicht abgedrängt hatte. Kaito Toba stürzt. Ortola holt sich die Führung.

16. Runde: Der Kampf vorne ist gut für die Verfolger: Sasaki, Öncü und Tatsuki Suzuki sind jetzt dran. Neunkampf um den Sieg in Jerez! Masia holt sich die Führung zurück. Sasaki ist auf dem Vormarsch, er ist bereits fünfter. Deniz Öncü hingegen ist raus aus dem Kampf um den Sieg, er erhält eine Longlap-Strafe wegen Track-Limits.

17. Runde: Sasaki riecht den Sieg, aber Ortola kann seine Angriffe abwehren. Masia, Holgado und Alonso halten die Podestplätze.

18. und vorletzte Runde: Der Kampf tobt. Alonso holt sich Rang Zwei. Holgado erlebt eine Albtraumrunde, er fällt auf Rang Fünf zurück. Öncü absolviert seine Longlap nicht, das wird eine Strafe geben.

19. und letzte Runde: Alonso attackiert Masia, aber dieser kann die Führung noch halten. Rueda holt sich Rang fünf von Holgado. Alonso schafft die Attacke, Masia fällt dadurch gleich auf Rang Vier zurück, aber er holt sich noch Rang drei zurück. In der letzten Kurve attackiert Ortola Alonso und geht tatsächlich noch vorbei, unglaublich!

Zieleinlauf: Ivan Ortola holt sich seinen zweiten Sieg in Folge vor David Alonso, der das erste Podest für Kolumbien holt. Jaume Masia rettet Rang Drei gegen Ayumu Sasaki. Jose Rueda wird fünfter. WM-Leader Holgado wird sechster. Artigas, Suzuki, Öncü (3 Sekunden Strafe mit eingerechnet) und Diogo Moreira komplettieren die Top 10.