Pirelli, Reifenlieferant der Formel 1, wird direkt im Anschluss an das Saisonfinale in Abu Dhabi am 29. November einen zwölfstündigen Testtag abhalten. Es geht dabei darum, Daten zum neuen Ultrasoft-Reifen zu erhalten. Der Hersteller hat seine Pläne am Donnerstag in Mexiko beim Team-Meeting vorgestellt. Das Unternehmen wird, wie bei Reifentests üblich, die Kosten dafür selbst tragen.

So könnte der neue Reifen aussehen oder..., Foto: Pirelli
So könnte der neue Reifen aussehen oder..., Foto: Pirelli

Pirelli plant, die neue Reifenmischung ab der Saison 2016 einzusetzen. Monaco oder Singapur kommen dafür beispielsweise in Frage, da dort traditionell die beiden weichsten Komponenten des Portfolios gefahren werden. "Wir werden verschiedene Lösungen und Konstruktionen testen. Das ist das Hauptziel", sagte Mario Isola von Pirelli zu Motorsport.

Am Test Anfang Dezember dürfen alle Teams teilnehmen, die mindestens einen Stammfahrer mitbringen, da sich Pirelli mit ihnen aussagekräftigere Ergebnisse erwartet. Sauber und Force India hatten darauf gedrängt, auch Rookies einsetzen zu dürfen. Die in dem Fall gezahlten Gelder der persönlichen Sponsoren einzelner Piloten sind eine wichtige Einnahmequelle für manche Rennställe. Manor wird gar nicht teilnehmen. Auch der Test auf feuchter Strecke ist in Mexiko abgesegnet worden. Er wird am 25./26. Januar stattfinden.

...auch so, Foto: Pirelli
...auch so, Foto: Pirelli

Die Ultrasofts werden noch unter den bisherigen Mischungen Supersoft, Soft, Medium und Hard eingestuft sein. Die Pneus haben bewusst eine kurze Haltbarkeit, weil sich das F1-Management davon mehr Action bei den Rennen erwartet. Die verschiedenen Härtegrade haben entsprechende Farben, um sie besser unterscheidbar zu machen.

Derzeit befragt der Reifenlieferant die Fans per Social media, welche Farbe sie sich für die neue Pneu-Kategorie wünschen. Bei einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com (siehe unten) hat sich bislang eine klare Mehrheit für die Farbe Lila ausgesprochen.