Felipe Massa war einer der Piloten, denen die rote Flagge am Ende von Q3 nicht in die Karten gespielt hat. Bereits im letzten Freien Training am Samstagvormittag zeichnete sich ab, dass der Brasilianer gegenüber seinem Teamkollegen Valtteri Bottas das Nachsehen haben könnte. Massa musste jedoch seinen letzten Run abbrechen, weshalb es am Ende nicht zu mehr reichte als zu Startplatz fünf.

Der Brasilianer ist indes zufrieden mit dem Verlauf der Qualifikation. "Es war ein gutes Qualifying, bei dem wir es geschafft haben, einen Satz Reifen für morgen aufzusparen", so Massa. "Das Auto war konkurrenzfähig, auch wenn wir es nicht geschafft haben, das volle Potenzial wegen der roten Flagge in Q3 abzurufen." Doch im ersten Moment ging es dem Williams-Piloten nicht darum, möglicherweise die Top-3 verpasst zu haben. "Nach so einem Moment ist es schön, zu sehen, dass Daniil aus dem Auto steigen konnte."

Für den Großen Preis von Japan rechnet sich der Brasilianer einiges aus. "Das wird morgen ein langes Rennen, auf das wir uns freuen. Und ich glaube, wir werden eine starke Performance zeigen können." In der WM liegt Massa vier Punkte hinter seinem Teamkollegen Bottas. Beide haben sich bislang spannende Zweikämpfe geliefert, von Stallorder keine Spur.