Singapur in roter Hand: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen fuhren im dritten Training die schnellsten Zeiten. Dahinter übernahm Red Bull mit Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo die Rolle des ersten Verfolgers. Mercedes kam mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg nur die Position der dritten Kraft zu.

Die Platzierungen: In 1:45.682 Minuten erzielte Vettel die schnellste Zeit des letzten Freien Trainings in Singapur. Sein Teamkollege Räikkönen reihte sich viereinhalb Zehntel hinter dem Deutschen auf Platz zwei ein. Kvyat und Ricciardo belegten die Ränge drei und vier, wobei der Russe bis auf 0,035 Sekunden an Räikkönens Zeit herankam. Bester Mercedes-Pilot war Hamilton auf Rang fünf - 1,1 Sekunden hinter der Bestzeit. Rosberg platzierte sich vier Zehntel dahinter auf Platz sechs. Fernando Alonso gelang als Siebter eine kleine Überraschung im McLaren Honda.

Die Zwischenfälle: Für Max Verstappen begann der Samstag mit einem Ausflug in den Notausgang. Nach einem Verbremser musste er in Kurve sieben die weite Linie wählen. Kurz darauf erwischte es an der gleichen Stelle auch Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot konnte ebenso weiterfahren wie Verstappen.

Die Analyse: Das Qualifying verspricht Hochspannung. War bislang in dieser Saison eigentlich stets alles klar: Mercedes gehörte die erste Startreihe. Sieht es diesmal anders aus. Mit Mercedes, Red Bull und Ferrari kämpfen gleich drei Rennställe um die Pole Position unter dem Flutlicht. Jetzt gilt es im Qualifying zu klären, wie viel Leistung die Silberpfeile noch in der Hinterhand haben.