Lewis Hamilton siegt und siegt und siegt. In Monza gewann der Brite bereits sein siebtes Rennen in dieser Saison. Durch den Ausfall von Nico Rosberg nach dessen Motorschaden konnte Ferrari zum dritten Mal in diesem Jahr Punkte auf Mercedes gutmachen, aber der Vorsprung beträgt weiterhin solide 181 Zähler. "Das Wochenende in Monza war nicht einfach. Beide Fahrer zeigten sehr starke Leistungen. Leider erhielt nur einer von ihnen auch das Ergebnis, das er verdient hatte", musste Toto Wolff zugeben.

Doch der Mercedes-Motorsportchef macht sich keine großen Sorgen: "Es war unser erster Ausfall in dieser Saison. Das zeigt, wie weit wir gekommen sind. Aber eben auch, dass wir nicht unschlagbar sind." Für Singapur war die Aufgabe simpel. Das Team musste aus den Fehlern lernen, um in Singapur wieder mit beiden Autos ganz vorne zu sein. "Das wird jedoch nicht einfach, da die Strecke eine der härtesten Prüfungen für Mensch und Maschine in der Formel 1 darstellt", fügt Wolff hinzu.

Das Nachtrennen stellt viele Herausforderung, denn obwohl gefahren wird, wenn die Sonne nicht mehr scheint, sind die Temperaturen alles andere als niedrig. Dazu kommt, dass durch die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit beinahe in jedem Rennen die zwei Stunden-Marke erreicht wird. Ohne lange Geraden bedeutet das für die Piloten zwei Stunden lang volle Konzentration zu halten. "Das ist bei der immensen Luftfeuchtigkeit viel schwieriger, als es sich anhört. Nur ein kleiner Ausrutscher und schon findest du dich in der Leitplanke wieder. Deshalb ist es entscheidend, die volle Konzentration zu behalten", sagt Hamilton.

Kann Hamilton in diesem Jahr erneut gewinnen?, Foto: Mercedes AMG
Kann Hamilton in diesem Jahr erneut gewinnen?, Foto: Mercedes AMG

Hamilton auf Rekordjagd

Der amtierende Weltmeister hat in dieser Saison die Nase vorn und einen komfortablen Vorsprung von 53 Punkten in der Meisterschaft. Auf die leichte Schulter nimmt er den Kampf mit Rosberg deshalb noch lange nicht: "Ich weiß, dass er zurückschlagen wird und freue mich auf das nächste Duell in Singapur." An die vergangenen Rennen auf dem Straßenkurs erinnert er sich gerne zurück. "Ich habe dort schon zweimal gewonnen - beide Male von der Pole. Ich nehme den Schwung mit und werde alles für den Hattrick geben.", ergänzt Hamilton.

Für ihn sind in Singapur mehrere Bestleistungen in greifbarer Nähe. Er könnte seinen 41. Sieg feiern und würde damit sowohl mit Sebastian Vettel als auch Ayrton Senna gleichziehen. Mit einer Pole Position würde er sogar zusammen mit Senna neuer Rekordhalter in der Kategorie Pole Positionen in Serie. Senna hält momentan alleinig eine Folge von acht ersten Startplätzen am Stück. Hamilton startete in Monza zum siebten Mal in Folge von der besten Position. Wenn der Brite seine aktuelle Form umsetzen kann, hat er sogar gute Chancen, die Rekordserie weiter auszubauen.

Wegen eines Problems mit dem Lenkrad blieb Rosberg im letzten Jahr auf der Strecke, Foto: Sutton
Wegen eines Problems mit dem Lenkrad blieb Rosberg im letzten Jahr auf der Strecke, Foto: Sutton

Rosberg hat nichts mehr zu Verlieren

Nach seinem Ausfall in Monza hat Nico Rosberg seine Herangehensweise jetzt geändert, denn 53 Punkte auf Hamilton aufzuholen wird eine nahezu unmögliche Aufgabe bei der Zuverlässigkeit der Mercedes und der starken Form des Briten. "Ich die verbleibenden sieben Rennen mit der Einstellung an, dass ich nichts mehr zu verlieren habe. Somit heißt es: Volle Attacke. Ich werde auf keinen Fall aufgeben.", erklärt Rosberg, der Singapur zu seinen Lieblingsstrecken zählt.

"Die Strecke ist physisch und mental sehr hart und ich liebe diese Herausforderung", erklärt der Mercedes-Pilot, der im vergangenen Jahr einen harten Rückschlag erleben musste. Erst verpasste er die Pole Position um wenige Tausendstelsekunden, dann sorgte ein Problem mit dem Lenkrad für ein frühes Aus. "Ich weiß, dass ich die Pace habe, um dort zu gewinnen. Deshalb hoffe ich auf ein sauberes Wochenende und eine Chance, um das silberne Biest unter dem Flutlicht zu entfesseln", sagt Rosberg.

In Monza startete nur Hamilton gut, Foto: Sutton
In Monza startete nur Hamilton gut, Foto: Sutton

Mercedes: Singapur Bilanz

Mercedes in Singapur: Bis zum Vorjahr mussten die Silberpfeile auf eine Podiumsplatzierung warten, ehe Lewis Hamilton das Rennen gewann und die Durstrecke damit beendete.

Lewis Hamilton in Singapur: Der Brite sicherte sich sowohl 2009 in Diensten von McLaren als auch im Vorjahr den Sieg. Hinzu gesellt sich ein dritter Platz aus der Saison 2008. Wann immer Hamilton das Ziel sah - zwei Mal schied er aus - schnitt er nicht schlechter als Fünfter ab.

Nico Rosberg in Singapur: Bis zum Vorjahr fühlte sich Rosberg in Singapur stets wohl. 2008 stand er in Diensten von Williams als Zweiter auf dem Treppchen, zudem sah er jedes Mal die Zielflagge und verpasste dabei nur einmal die Punkteränge. In der letzten Saison riss die schöne Serie jedoch: Rosberg erlitt schon vor dem Start einen Defekt am Lenkrad und musste in die Boxengasse geschoben werden. Da das Problem nicht gelöst werden konnte, gab er nach wenigen Runden auf.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes ist zweifelsohne auch in Singapur wieder der klare Favorit auf den Sieg. Der Abstand zur Konkurrenz sollte auf dem engen Straßenkurs zwar nicht mehr allzu eklatant sein, doch die Silberpfeile haben aktuell in allen Bereichen die Nase vorn. Rosberg gezwungenermaßen zuversichtlich seinen Teamkollegen schlagen zu können, doch Lewis Hamilton ist in der Form seines Lebens und eigentlich nur durch einen technischen Defekt zu stoppen. Am Ende des Rennens in Monza hat er durch seine Attacke in den letzten Runden bewiesen, dass er auch in echten Drucksituationen fehlerfrei bleiben kann. Die Chancen für Rosberg sind also eher gering.(Manuel Schulz)