Nachdem die ersten beiden Saisonrennen von zwei Doppelausfällen überschattet wurden, möchte British American Racing seine Formel 1 Saison 2005 in Bahrain beginnen. Besonders überzeugend war der persönliche Saisonstart der Weißen allerdings nicht.

Während Jenson Button immerhin noch Rang neun einfuhr und sich über die sandigen Streckenbedingungen am Morgen beschwerte, verbuchte Takuma Sato in der zweiten Session einen Dreher auf seinem Konto, wobei er beim Abwarten des passierenden Verkehrs den Motor abwürgte.

"Es war nicht gerade der beste Start in das Wochenende für uns", gab der Japaner, der sich freut nach seiner krankheitsbedingten Rennpause von Malaysia wieder mit von der Partie zu sein, zu Protokoll. "Wir hatten am Morgen ein Getriebeproblem, weshalb ich einen Großteil der Session verpasste. Als ich dann mit meinem Programm begonnen hatte, brach das Heck aufgrund des geringen Grips aus und der Motor starb ab."

Jenson Button konzentrierte sich derweil auf "Reifenarbeiten und Long Runs": "Wir haben noch viel Arbeit mit den Daten zu erledigen, aber insgesamt bin ich zufrieden, da wir einen guten Start in das Wochenende hatten."

Technikchef Geoff Willis sprach entsprechend von einem "gemischten Tag" für das Team. "Obwohl wir mit unserer Pace ziemlich zufrieden sind, müssen wir noch am Setup arbeiten um das Handling zu verbessern." Auf der Motorenseite vermerkte Shuhei Nakamoto einen "produktiven Tag" ohne Probleme.