Für Jenson Button muss es eine willkommene Abwechslung gewesen sein: Während der McLaren-Pilot in der Formel 1 derzeit nur wenig Spaß hat, durfte er sich für TV-Aufnahmen nun in einer anderen Serie richtig austoben. Gemeinsam mit Ex-Formel-1-Pilot und BBC-Experte David Coulthard durfte er in Lydden Hill Erfahrung in einem Rallycross-Fahrzeug sammeln.

Wo im Mai der vierte Lauf der Rallycross Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, durften sich die beiden Briten in einem MINI RX Supercar und einem Citroen DS3 RX Supercar austoben. Button nahm im Mini Platz nehmen, RX-Pilot Liam Doran lieh Coulthard seinen aktuellen Citroen.

Rallycross wird immer populärer, Foto: FIA World Rallycross Championship
Rallycross wird immer populärer, Foto: FIA World Rallycross Championship

Die Boliden der Rallycross Weltmeisterschaft bringen es bei einem Gesamtgewicht von 1320 Kilogramm auf stattliche 600 PS. Damit sind die Fahrzeuge knapp doppelt so stark wie aktuelle WRC-Autos. Die Turbo-aufgeladenen Raketen stemmen rund 900 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die aufgeladenen 2-Liter-Triebwerke werden von einem 45 Millimeter Restriktor begrenzt.

Für den mit Honda-Power leidgeplagten Jenson Button eine schöne Erfahrung. "Das war heute eine megamäßige Erfahrung und komplett anders als das, was ich gewöhnt bin", so der Weltmeister von 2009. "Man braucht bei diesen Autos sehr viel Können - es ist schon furchteinflößend genug, alleine zu fahren. Wenn man sich vorstellt, neben vier oder fünf anderen Piloten zu fahren..."

Button durfte auf dem kleinen Rundkurs auf Schotter und Asphalt noch ein ganz besonderes Fahrzeug bewegen: einen VW Käfer aus dem Jahr 1974. Jenson Buttons Vater John ging in den 1970er und 1980er Jahren mit einem ähnlichen Auto in nationalen Rallycross-Läufen an den Start.

Coulthard besiegt RX-Weltmeister Petter Solberg

David Coulthard besiegte Weltmeister Petter Solberg beim Race of Champions, Foto: Race of Champions
David Coulthard besiegte Weltmeister Petter Solberg beim Race of Champions, Foto: Race of Champions

Für David Coulthard war es nicht der erste Ausflug in die RX-Szene. Der Schotte durfte schon beim letzten Race of Champions im VW Polo RX Supercar Erfahrung sammeln. Damals siegte er sogar im direkten Duell gegen den amtierenden RX Weltmeister Petter Solberg.

2014 wurde erstmals eine Rallycross Weltmeisterschaft von der FIA ausgetragen. Mattias Ekström besitzt sein eigenes Team und greift auch selbst ins Lenkrad. Bei seinen Heimrennen in Schweden siegte Ekström 2014 und 2015. Auch Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve ging 2014 in der Rallycross Weltmeisterschaft an den Start. In der kommenden Saison startet der Kanadier in der Formel E.