Nach über 20 Jahren kehrt die Königsklasse nach Mexiko auf das Autodromo Hermanos Rodriguez zurück. Doch bevor die Formel 1 wieder auf mexikanischem Boden antreten kann, mussten noch einige Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden, um die nötigen Anforderungen für die Homologation zu erfüllen.

"Wir sind beinahe fertig. Die Umbauarbeiten sind zu 90 Prozent abgeschlossen", erklärte Federico Gonzalez, Direktor des Rennpromoters CIE gegenüber Autosport. "Wir machen jeden Tag Fortschritte und sind voll im Plan. Charlie Whiting wird diesen Monat noch vorbeikommen und wir hoffen, den Kurs dann bereits zu homologieren." Gonzalez fügte hinzu, das die erste Asphaltschicht bereits aufgetragen ist und die zweite und dritte Schicht in den nächsten drei Wochen folgen werden.

Zur Einstimmung der Fans gab es von Ferrari noch einen Showrun in Mexiko, Foto: Ferrari
Zur Einstimmung der Fans gab es von Ferrari noch einen Showrun in Mexiko, Foto: Ferrari

Das F1-Rennen selbst findet an einem Wochenende mit vorangehendem Feiertag statt und war bereits früh ausverkauft. "Wir entschlossen uns daher, die Kapazitäten um weitere zehn Prozent zu erhöhen und erwarten weiterhin ausverkaufte Tribünen", fügte Gonzalez hinzu. Der GP markiert zudem die Einweihung des Kurses, da es das erste Event auf der überarbeiteten Strecke sein wird.

Beim Mexiko-Comeback der Königsklasse werden die üblichen Rahmenserien GP2, GP3 und Porsche Supercup nicht anwesend sein. Stattdessen sollen ein historisches Rennevent statt und ein lokales Event das Programm füllen. "Wir arbeiten an einem Fünf-Jahres-Plan. Das Ziel ist es für dieses Jahr alle Tickets zu verkaufen und darauf aufzubauen. Dann werden wir schauen, welche anderen Events zur Formel-1-Action passen", erläuterte Gonzalez.