Der Große Preis von Belgien geht in den zweiten Tag: Im 3. Freien Training in Spa-Francorchamps setzten die Teams ihre Abstimmungsarbeiten für das Qualifying und das Rennen fort. Nach der Trainingsbestzeit von Nico Rosberg am Freitag setzte sich diesmal sein Teamkollege Lewis Hamilton durch.

Die Platzierungen: Mit einer Zeit von 1:48.984 Minuten unterbot Hamilton als einziger Pilot die 1:49er Marke. Der amtierende Champion war damit eine halbe Sekunde schneller als sein Silberpfeil-Kollege Rosberg. Hinter den Mercedes-Fahrern reihten sich die beiden Ferrari-Piloten ein. Sebastian Vettel war als Dritter etwas schneller als Kimi Räikkönen. Platz fünf ging an Sergio Perez vor Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat.

Die Zwischenfälle: Romain Grosjean sorgte zur Mitte des Trainings für einen Dreher. Ansonsten blieben die Fahrer von Reifendramen wie am Vortag bei Nico Rosberg verschont. Pirelli gab während des 3. Trainings übrigens bekannt, dass die Untersuchung von Rosbergs geplatztem Reifen keine strukturellen Probleme ergeben hat. Stattdessen sei der Schaden wohl auf einen Schnitt in der Struktur des Reifens zurückzuführen. Die Reifen anderer Fahrer und auch die weiteren Pneus für das Wochenende wiesen keine Probleme auf.

Die Analyse: Mercedes ist auch nach der Sommerpause noch klar am schnellsten. Ferrari und Red Bull waren im Verlauf der drei Trainings jedoch näher dran als erwartet. Das gab auch Paddy Lowe am Freitag zu. Intern sahen die Verhältnisse im 3. Training umgedreht zum Freitag aus: Hamilton lag vor Rosberg, Vettel vor Räikkönen. Es ist gerichtet für ein spannendes Qualifying.