Nach nur acht Runden, davon ein Großteil der ersten sechs unter Safety Car, war der Österreich-GP für Jenson Button zu Ende. Einmal mehr machte die Power Unit von Honda im Heck des McLaren Probleme. "Es war zwar noch nichts kaputtgegangen, aber das wäre mit Sicherheit passiert wenn wir weiter gefahren wären", erklärte Button. "Da es ein völlig neues Triebwerk war wollten wir es nicht zerstören, bei unserer Startposition hätte das keinen Sinn gemacht." Der Brite musste ja strafbedingt vom letzten Platz ins Rennen gehen und hätte dort auch noch eine Stop-and-Go-Strafe absitzen müssen. Nach den frühen Problemen war Button klar, was das für ihn bedeutet: "Game over!"

Ein derart früher Ausfall ist im Normalfall für jeden Rennfahrer überaus bitter, Button schien es aber beinahe schon egal zu sein. "Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Das ganze Rennen 30 Sekunden zurückzuliegen oder nach ein paar Runden stehenzubleiben. Ich finde, das erste wäre schlimmer", meinte er britisch-trocken.

Button beurteilte die Lage unaufgeregt, Foto: Sutton
Button beurteilte die Lage unaufgeregt, Foto: Sutton

Durch den kollisionsbedingten Ausfall seines Teamkollegen Fernando Alonso nach nur zwei Kurven war auch der eigentliche Zweck des Rennens dahin. Der Spanier war mit neuen Chassis-Teilen unterwegs, Button mit der alten Version. So wollte man das Update über eine Renndistanz vergleichen, doch dazu kam es eben nicht. "Meine Daten alleine wären wertlos gewesen, die von Fernando interessant", verriet er. "Das macht den Test hier auch nicht unbedingt leichter."

Button konnte sich am Sonntag einen gewissen Galgenhumor schon nicht mehr verkneifen, versuchte aber stets Optimismus auszustrahlen. "Es ist aktuell nicht leicht für mich, Interviews zu geben", gestand er. "Ihr stellt schwierige Fragen und ich soll dennoch positiv bleiben. Die Leute im Werk sehen die Interviews ja schließlich auch und ich will sie motivieren, sonst wird sich an unserer Lage nichts ändern. Es ist eine harte Situation für uns alle. Hoffentlich bleiben alle stark."

Durchbruch in Silverstone?

Auf eine Performance-Steigerung hofft Button schon in zwei Wochen bei seinem Heimrennen in Silverstone, wo auch er die neuen Updates verwenden wird. "Zusätzlich sollten noch einige neue Teile hinzukommen. Es wäre schön, dann endlich mal ein fehlerfreies Wochenende zu haben", wünscht sich der Routinier.