Sieben Rennen wurden in der Formel-1-Saison 2015 bereits bestritten, doch McLaren-Honda hat bislang nur in Monaco Punkte einfahren können. Dort gelang Jenson Button ein achter Platz. In Kanada konnte die britisch-japanische Koorperation den Aufwärtstrend nicht bestätigen. Beide McLaren starteten außerhalb der Punkte und mussten das Rennen wegen Problemen mit dem Auspuff aufgeben.

Doch die Probleme liegen nicht nur beim Motor, wie McLarens Technikchef zugeben muss: "Unser größtes Problem ist, wenn in einem Bereich alles funktioniert, macht ein anderer plötzlich Schwierigkeiten." Das Team ist laut Matt Morris jedoch dabei mit der Situation umzugehen und die Arbeitsweise zu verbessern, aber das benötigt Zeit.

Honda kämpft derweil weiter mit einem Jahr Entwicklungsrückstand. Doch Fortschritte sind zu vermelden, auch wenn das in Montreal nicht umgesetzt werden konnte. "Die größten Schwierigkeiten macht bei uns nicht der Verbrennungsmotor, sondern das Energierückgewinnungssystem", erklärte Yasuhisa Arai.

F1-Einstieg auch für Honda eine Herausforderung

Joan Villadelprat, ehemaliger Teamchef von Tyrrell, Benetton und Prost, erklärt, warum der Einstieg für Honda so schwierig ist: "Die nötige Präzision ist eine Herausforderung für die Ingenieure, die alles Bisherige übertrifft. Es ist daher schwieriger für einen Motorhersteller Erfolg zu haben als in meiner Zeit und deshalb haben es auch Firmen wie Renault und Honda nicht einfach."