Eine Aufholjagd mit Ansage - das zeigte Felipe Massa seinen Fans am Sonntag in Montreal. Einen Tag nach dem völlig verpatzten Qualifying, in dem er schon in Q1 die Segel streichen musste, durfte sich Massa mit Platz sechs über acht WM-Punkte freuen.

"Nach dem schwierigen Qualifying gestern bin ich mit dem Rennverlauf absolut zufrieden", freute sich der Brasilianer nach dem Rennen. "Bei Startplatz 15 war klar, dass es zu einem turbulenten Rennen für mich kommen wird. Es gab einige tolle Überholmanöver und das Auto hatte eine konstante Pace. Rein vom Auto her hätte ich heute um das Podium kämpfen können."

Lob gab es für diese Leistung auch von Rob Smedley: "Beide Fahrer haben heute ein absolut fantastisches Rennen gezeigt. Das Team hat sehr gut gearbeitet und die Strategie hat punktegenau gepasst." Die Ein-Stopp-Strategie war zwar die von den meisten Fahrern gewählte, dennoch sah Massa einen kleinen Vorteil bei Williams: "Wir konnten mit dem Option-Reifen unsere Pace bis zum Ende halten. Das war fantastisch."

Williams wieder am Beschleunigungstreifen

Nach der Nullnummer zuletzt in Monaco durfte sich das Williams-Team mit 23 Punkten in Montreal über die bislang größte Ausbeute an einem Wochenende freuen. "Das war ein sehr positives Wochenende für unseren Rennstall und wir sollten auch in den nächsten Rennen sehr konkurrenzfähig sein. Besonders mit den geplanten Updates."

In zwei Wochen steht das Rennen in Österreich auf dem Programm. Dort konnte Massa im Vorjahr die Pole Position erobern und somit für die bislang letzte Qualifying-Niederlage der Silberpfeile sorgen.