Es mag nicht für jeden unbedingt so aussehen, aber bislang arbeitete Honda ausschließlich an der Zuverlässigkeit seiner Power Unit. Dazu war es nicht nötig einen der neun Tokens, die McLaren-Honda zur Verfügung stehen, zu ziehen. Nun wollen die Japaner jedoch zeitnah mehr Leistung abrufen und müssen ihr Kontingent nutzen.

Honda-Chef Arai-san verriet bei den Testfahrten in Barcelona gegenüber der spanischen Zeitung AS einen halbwegs konkreten Zeitplan. So sollen die Updates eher früh als spät kommen, schon gar nicht erst am Saisonende "Das würde keinen Sinn machen. Wir werden sie einsetzen, sobald wir sicher sind, dass wir von ihnen profitieren werden. Und das wird bald sein, nach den Tests", sagte Arai-san.

Alle Neune auf einen Streich?

Offen ließ der Japaner, ob er damit die beiden Testtage in Barcelona oder zusätzlich die Testfahrten im Anschluss an den Großen Preis von Österreich im Juni meinte. In beiden Fällen jedoch, würde das Update noch vor der Sommerpause kommen, die nach dem Ungan-Rennen ansteht. Das Update könnte zudem größer ausfallen, selbst der Einsatz aller neun Tokens steht zur Debatte. "Wir untersuchen das gerade, aber haben noch nicht entschieden", bestätigte Arai-san.