Gerade einmal drei Tage sind vergangen seit dem großen Tag des Sebastian Vettel. Am Sonntag gewann der viermalige Weltmeister mit dem Großen Preis von Malaysia in seinem erst zweiten Rennen für die Scuderia seinen ersten Grand Prix im Ferrari. Doch schon am Mittwochvormittag waren die großen Feierlichkeiten beendet. Vettel stieg in den Rennsimulator in Maranello, um seinen SF15-T weiter zu verbessern.

In der zweiten Hälfte des Tages ließ es sich die Scuderia jedoch nicht nehmen, noch einem im Erfolg des zurückliegenden Wochenendes zu baden. Diesmal sollten auch die Mitarbeiter der Gestione Sportiva ihren Anteil haben. Am Nachmittag statten Sebastian Vettel und Teamchef Maurizio Arrivabene dem Personal einen Besuch ab und berichteten vom Wochenende in Sepang.

Vettel badet in der roten Masse, Foto: Sutton
Vettel badet in der roten Masse, Foto: Sutton

Vettel-Loblied auf die Mitarbeiter

Einzig Kimi Räikkönen ließ sich entschuldigen. Nicht etwa, weil er nach einem weiteren Wochenende voller Pech tief gefrustet war, sondern ganz einfach, weil in Finnland die Taufe von Sohnemann Robin anstand. Zumindest per Telefon schaltete sich der Iceman schließlich doch noch dazu, als Vettel dem Mitarbeiterstab ein Loblied sang. Motorsport-Magazin.com dokumentiert den Wortlaut:

"Es war ein sehr emotionaler Moment. Ich habe viele Rennen gewonnen, aber der erste Sieg mit Ferrari ist ganz, ganz besonders. Sonntagnacht wollte ich mit den Mechanikern feiern und ich habe ihnen gesagt 'vielen Dank, aber ich will einer von euch sein, nicht mehr oder weniger. Ich bin ein Teil des Teams und, selbst wenn ich draußen allein auf der Strecke bin, weiß ich, das ich es niemals wirklich bin, weil ich immer bei euch bin. Ich möchte euch dafür danken, dass ihr mir ein so gutes Auto gegeben habt und ich denke, nein ich weiß, dass wir viele weitere große Momente zusammen erleben werden."

Vettel legte einen Schumacher-mäßigen Siegsprung hin, Foto: Motorsport-Magazin.com/Sutton
Vettel legte einen Schumacher-mäßigen Siegsprung hin, Foto: Motorsport-Magazin.com/Sutton

Arrivabene: Vettels Funkspruch auch für Michael

An diese Worte knüpfte Maurizio Arrivabene nahtlos an. Der Teamchef erinnerte alle daran, dass der Sieg am Sonntag erst ein Anfang gewesen sein soll und dass das Team mit absoluter Hingabe und Konzentration weiterarbeiten müsse. Dann wurde es emotional. Arrivabene sprach über den Funkspruch Sebastian Vettels nach überqueren der Zielflagge. Auch diesen Monolog dokumentiert Motorsport-Magazin.com im Wortlaut - ganz einfach, weil er für sich am besten spricht.

"Ich denke, dass das 'Forza Ferrari' von Seb über den Funk direkt nach der Zielflagge nicht nur wegen des Erreichens eines Kindheitstraums war, sondern auch für die Erinnerungen an die gemeinsam verbrachten Momente mit einem anderen großen Champion, der so viel für Ferrari gewonnen hat, nämlich Michael und vor allem war da auch ganz viel Freude mit euch zusammen zu sein. Ihr seid schon so lange hier und ihr verdient es."