Was ärgert dich mehr: Dass du hinter Lewis ins Ziel gekommen bist, oder dass auch noch Sebastian vor euch beiden war?
Nico Rosberg: Es war einfach insgesamt ein so durchwachsener Tag. Schon allein, als ich am Anfang in der Boxengasse hinter Lewis gesteckt bin und alle an mir vorbeigefahren sind. Das war eine blöde Situation. Danach musste ich dann alle überholen. Ich hab alles gegeben und gekämpft ohne Ende, um wieder an die vorne ranzukommen. Ich war heute schneller als Lewis, habe aber beim Boxenstopp viel zu viel verloren. Somit kam es nie zum Angriff.

Weil du beim Safety-Car direkt hinter Lewis in die Box gekommen bist, hast du viel Zeit und Plätze verloren. Hast du das Rennen somit schon im Qualifying verloren?
Nico Rosberg: Ja, das Qualifying hat mir sicherlich nicht geholfen. Aber trotzdem: Mit dem Speed, den ich heute hatte, hätte ich etwas reißen können. Insbesondere gegen Lewis. Durch das 'stacking' verliert man automatisch vier Sekunden. Dann kamen auch noch Massa und Kvyat vorbei und haben mich aufgehalten.

Du hast das Überholen vorhin angesprochen. Das sah nicht besonders leicht aus. In Sochi musstes du im letzten Jahr auch sehr viel überholen, dort war es aber leichter, oder?
Nico Rosberg: Ich hatte so viele Mercedes-Motoren um mich herum. Das war ein großes Problem. Das war nervig.

So stark sollten Ferrari und Vettel nun auch wieder nicht sein..., Foto: Sutton
So stark sollten Ferrari und Vettel nun auch wieder nicht sein..., Foto: Sutton

Du meintest erst kürzlich, du wünscht dir einen starken Vettel in einem starken Ferrari...
Nico Rosberg: Das Problem ist, ich habe nicht gesagt, er soll stärker als wir sein. Der kann ruhig stark und nah drein sein, aber nicht stärker als wir. Deshalb war es für uns heute ein heftiger Tag. Das war eine Kampfansage, wir müssen in China zurückschlagen und das werden wir auch.

Gestern warst du noch recht optimistisch, weil deine Longruns gut aussahen.
Nico Rosberg: Mein Speed war auch gut, so ist es nicht. Ich hing nur fest und habe so viel Zeit verloren.

Wie wird es bei den nächsten Rennen aussehen? Waren die Bedingungen hier so speziell, dass Ferrari davon profitiert hat oder könnten wir heute ein neues Kräfteverhältnis gesehen haben?
Nico Rosberg: Das weiß ich nicht, ich glaube aber schon, dass wir beim nächsten Rennen wieder stärker sein werden.

Warum?
Nico Rosberg: Weil es schon sehr spezielle Bedingungen waren. Aber ich weiß es nicht.

Warum hat euch die Hitze geschadet? Wegen den Reifen, oder weil ihr die Kühlung mehr aufmachen musstet und damit Downforce verloren habt?
Nico Rosberg: Nein, das lag nur an den Reifen. Aber was genau passiert ist, wissen wir selbst noch nicht. In Melbourne war alles in Ordnung, aber da war es kälter.

Bist du wenigstens froh, dass die Konkurrenz etwas stiller sein dürfte, nachdem die Dominanz bröckelt?
Nico Rosberg: Nein, ich bin nicht froh. Denn mit einem dritten Platz kann man nicht froh sein.

Dir wäre es lieber, ihr würdet weiter dominieren und die anderen würden motzen?
Nico Rosberg: Für mich persönlich klar. Aber für den Sport war es ein guter Tag.