Lotus reiste als letztes Team zum Test in Jerez an und als erstes wieder ab. Für Romain Grosjean, der am Mittwoch erstmals im neuen E23 zum Einsatz kam, war nach 53 Runden Schluss. Der Grund: Ein Problem mit dem Motor. "Es ist schade", sagte Alan Permane, seines Zeichens 'trackside operations director'. "Es lief wirklich gut, vor allem, weil wir vor einer Woche noch nicht einmal erwartet hatten, hier zu sein." Erst am Sonntagmittag war der E23 auf die Reise nach Südspanien geschickt worden, nachdem er am Vortag in der Fabrik in Enstone schon einmal in Betrieb genommen wurde.

"Das Auto ist definitiv ein großer Fortschritt zum letzten Jahr, auch wenn noch einige Teile fehlen. Daher ist es nicht sehr repräsentativ", sagte Permane. "Es ist daher überraschend, dass wir so schnell fahren konnten. Es ist sehr ermutigend - Romain hat in der Tat gesagt, dass sich das Auto sehr wie das von 2013 anfühlt. Er ist viel glücklicher."

Auch Technikdirektor Nick Chester sprach von fantastischen Fortschritten. "Wir haben den E23 Hybrid zum ersten Mal am Samstagabend in Enstone in Betrieb genommen, haben ihn am Montag zum ersten Mal eingesetzt und haben dann im Laufe des Tests eine sehr hilfreiche Menge an Runden abgespult", sagte er. "Sowohl Romain als auch Pastor haben erklärt, dass sie mit dem Auto glücklich sind und wir haben eine klare Richtung für zukünftige Entwicklungen."

Das frühe Testende erläuterte er damit, dass die Daten angedeutet hätten, dass sich bei der Power Unit ein Problem entwickelt. "Die Power Unit wird nun zu einer vollen Untersuchung nach Brixworth zurückkehren."

Pastor Maldonado saß an den ersten beiden Testtagen im Lotus und spulte 41 beziehungsweise 96 Runden ab. Der Venezolaner sprach von einem fantastischen Auto und viel Potential. An der Zuverlässigkeit haperte es allerdings auch bei seinen Einsätzen. Am Montag musste er aufgrund eines Problems mit dem Antrieb aussteigen, am Dienstag konnte er wegen Problemen mit der Telemetrie erst verspätet einsteigen. Dennoch zeigte er sich mit den Fortschritten, die in den zwei Tagen erzielt werden konnten, sehr zufrieden.