Vijay, das Team erlebte 2014 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Wie soll das 2015 noch übertroffen werden?
Vijay Mallya: Das ist schönes Problem. 2014 war eine fantastische Saison für jeden im Team. Wir waren von Anfang an konkurrenzfähig und haben den Kampf mit den größten Teams aufgenommen. Ich kann mich noch erinnern, als ich mich nach dem Rennen in Bahrain hingesetzt habe, um den Moment zu genießen: Wir hatten die Plätze drei und fünf belegt und lagen nach drei Rennen auf dem zweiten Platz der Weltmeisterschaft. Ich denke, das hat die Leute aufmerksam gemacht: Es hat gezeigt, was wir in der Lage zu erreichen sind und worin unsere Ziele in der Zukunft liegen. Die Herausforderung, die uns 2015 erwartet, lautet, auf unserer Konkurrenzfähigkeit aufzubauen und das Team in bestimmten Bereichen zu verstärken.

Vijay Mallya: Es ist ihnen gelungen, Nico Hülkenberg und Sergio Perez zu halten. Das ist sicherlich ein großer Vorteil für 2015...
Vijay Mallya: Es ist immer ein Vorteil, in allen Bereichen des Teams Kontinuität zu haben, besonders bei den Fahrern, und ich bin sehr glücklich, Nico und Checo auch 2015 bei uns zu haben. Sie befinden sich auf demselben Niveau und haben sich im Vorjahr gegenseitig stark gepusht. Einmal hatte Nico den Vorteil und ein anderes Mal Checo. Diesen Wettkampfgeist im Team zu haben, kann nur gut sein, und ich glaube, er hilft, das Team nach vorne zu bringen. Wir wissen, dass beide extrem schnell sind. Sie sind gute Racer und geben hinter dem Lenkrad immer alles.

Der VJM08 hat eine dynamische neue Lackierung. Was sind die Hintergründe dafür?
Vijay Mallya: Es ist eine Weiterentwicklung des zeitgenössischen Looks, den wir im letzten Jahr eingeführt haben, was das Wachstum des Teams in den letzten Jahren und die globalen Marken, mit denen wir arbeiten, widerspiegelt. Ich liebe das neue Silber, dadurch sieht das Auto schnittiger und aggressiver aus. Die Lackierung sieht atemberaubend aus und ich bin mir sicher, sie wird auch den Fans gefallen. Unsere traditionellen Teamfarben bleiben in die Lackierung integriert, aber wir haben eine moderne Note hinzugefügt.

Das Team startet in die achte Saison unter Ihrer Führung. Gibt es spezielle Zutaten, die zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit beitragen?
Vijay Mallya: Wir haben in diesen acht Jahren einen langen Weg zurückgelegt und unser Ziel ist, uns weiter zu verbessern. Wir waren im letzten Jahr auf dem Podium, was ein wichtiger Schub war, aber eigentlich finde ich, dass wir mehr als das verdient hätten. Deshalb lautet das Ziel, 2015 mehr Podiums zu erreichen, und wir haben kürzlich einige Entscheidungen getroffen, um sicherzustellen, dass wir konkurrenzfähig bleiben. Die Verlagerung all unserer Windkanalarbeiten in die Toyota-Fabrik in Köln ermöglicht uns zum Beispiel Zugang zu einem Windkanal, der für alle Teams im Grid ein Maßstab ist. Natürlich wird es einige Zeit brauchen, bis wir uns eingefunden haben, aber ich bin zuversichtlich, dass sich diese Entscheidung für uns in der Zukunft lohnen wird.