Mindestens bis 2018 soll mit Spa-Francorchamps einer der beliebtesten Grands Prix im Rennkalender der Formel 1 erhalten bleiben. Nach Informationen der belgischen Zeitung La Libre hat der Wirtschaftsminister der Wallonie, wo der geschichtsträchtige Kurs liegt, eine Verlängerung des Vertrags autorisiert.

Dem stehe zudem nichts entgegen. Die FIA verlange keine weiteren Investitionen in die Strecke und die Infrastruktur vor Ort, alles erfülle die aktuellen Vorgaben. "Daher wird es einen Grand Prix in 2015, 2016, 2017 und 2018 geben", verkündete Jean-Claude Marcourt am Dienstag im Parlament.

7 Millionen Miese in 2014

Gleichzeit gestand Marcourt, man habe bei der vergangenen Ausgabe des Rennens mit einem Verlust von sieben Millionen Euro leben müssen - auch zum Teil wegen Verhandlungskosten für die Vertragsverlängerung. Dennoch seien die roten Zahlen kein Problem - weil gerechtfertigt durch die lokale und internationale Wirkung des Rennens für die Region.